Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Unterschied Kelpie/Cattle Dog
30. Januar 2002 22:22


: Na ja, falls Du irgendwann mal dran denkst, doch noch einen Hund anzuschaffen- es gibt auch immer mal ACDs, die ein neues Zuhause suchen. Wenn Du Dich dann noch an mich erinnerst, kannst Du gerne bei mir nachfragen, oder auch z.B. beim Australian Cattle Dog Club Deutschland, ob gerade ein Notfall zu vermitteln ist.

Mach ich!

: Mir persönlich sind die etwas "eleganteren" Typen lieber, die zwar muskulös aber nicht gerade zu schwer sind.

Geht mir auch so.

Gruß, Anja

20. Februar 2002 23:02

Hallo Anja

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du ein wenig bei den Schweden herumschmöckerst. Der AFAV ist der zuständige Klub für ACD und Kelpie. Für beide Rassen gibt es ein Rasseprofil aufgrund des Mentaltests, der in Schweden mit fast allen Junghunden bis 18Monaten durchgeführt wird.
[hem.passagen.se] für Kelpies
[hem.passagen.se] für ACDs

Im Juli 2000 ist Geronimo, ein Austr. Kelpie aus Schweden mit FCI-Papieren (sog. Show-Kelpie) bei uns eingezogen. Da in Schweden einige Zeit sogar noch Show und Workingkelpies gekreuzt wurden (die dann trotzdem FCI-Papiere kriegten), sind einige Schwedische Linien in 5ter und 6ter Generation noch auf berühmte Australische Workingkelpies zurückzuführen.
Auch finden sich in Schweden nicht viele Züchter, die die Showtitel in den Vordergrund stellen. Für die meisten Züchter stehen Wesen und Arbeitsleistung im Vordergrund.

Sehr aufgefallen ist mir bei den Schwedischen Kelpies (hab einige erlebt), dass sie sehr Menschenfreundlich und verschmust sind. Am liebsten steigen sie auf eines Menschen Schoss herum. Und beim Fernsehen liegt Geronimo am liebsten zuoberst quer drüber.

Weniger feundlich sind sie oft (nicht alle) zu anderen Hunden. Dies bezieht sich in der Regel aber auf bestimmte Situationen bei denen es um Wichtige Resourcen (MEIN Futter, MEIN Mensch, MEIN Auto, ....) geht.

Wie es mit den Hüteeigenschaften von Geronimo aussieht, weiss ich noch nicht, werde es aber noch ausprobieren. Seine Grossmutter und sein Vater arbeiten beide mit der Besitzerin an den eigenen Schafen. Und eine Schwester von ihm hat auch schon hütearbeit gemacht.

Bis jetzt bin ich mit Geronimo Obedience und Agility am Aufbauen. Beides macht uns beiden viel Spass. Ich bin immer wieder fasziniert, diesem sportlichen, muskulösen und motorisch geschickten Hund zuzusehen.
Bilder von ihm findest du in meinem Fotoalbum: [www.dogtraining.ch] und in der Bildergalerie seiner Züchterin: [www.surf.to]

In der Schweiz werden übrigens beide Rassen von einem Club betreut: VATH Verein für Australische Treib- und Hütehunde. Wir werden noch dieses Jahr für unseren Verein eine Website aufsetzen. Gerne kann ich dir Daten angeben, an denen sich die Mitglieder mit ihren Hunden treffen. Da gibt es immer die Möglichkeit beide Hunderassen zu erleben.

Liebe Grüsse
Regula & Geronimo