Foxterrier - nichts für uns :: Hunderassen

Foxterrier - nichts für uns

von Kati(YCH) am 27. Januar 2002 00:45

Hallo Corinne, hallo Christine!

Vor dem Jagdtrieb hätte ich keine solchen Bedenken. Erstens ist das etwas, was auch bei einem anderen Hund viel stärker sein kann, als die Rasse hoffen läßt. Meine Schnauzer-Collie-Schäfer-Dame zum Beispiel wäre eine begeisterte Jägerin gewesen. Sie hat (mühsam und damals auch nicht ohne Druck) gelernt, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Mein Jagdhund-Mix (Schnauzer-Deutsch-Drahthaar-Rüde) jetzt ist sehr viel ansprechbarer bei Wildkontakt als sie es war. Aber bei ihm war ich auch von Anfang an sehr konsequent, was das Jagen angeht - eben, weil ich wußte, daß ein Jagdhund mit drin ist.

Jeder Ansatz (Mäuse buddeln, Vögel jagen, Katzen hinterherschauen, selbst das Fangen von fliegenden Blättern) wurde sofort gebremst. Inzwischen ist er zwei und mehr als mal zwei Meter hinter einer flüchtenden Katze herzulaufen hat er noch nicht gemacht. Ich bin immer noch sehr vorsichtig, aber inzwischen hoffe ich, das Schlimmste überstanden zu haben. Das Jagen zu verhindern oder abzugewöhnen kann ziemlich anstrengend und zeitaufwendig sein - aber wenn ihr alle es wirklich wollt und konsequent seid, dann werdet ihr das auch hinkriegen.

Auf jeden Fall solltet ihr eurem Hund eine andere "Arbeit" bieten, denn ein ausgelasteter, zufriedener Hund macht nicht halb so viel Quatsch wie einer, dem langweilig ist. Aber wenn ihr euch wirklich in den Foxl verliebt habt, dann schafft ihr das auch!

Grüße, Kati

: Danke für euere Tipps und Informationen! Was ich am meisten fürchte, ist nicht der oft zitierte harte bzw. sture Kopf des (Fox)terriers, sondern seinen Jagdtrieb. Ich habe bei meinem Dackelrüden erlebt, wie schwierig der Umgang mit einem Hund sein kann, den ein Vogel oder ein Eichhörnchen jegliche Erziehung vergessen lässt. Ich möchte einfach nicht, dass der Hund dafür büssen muss (dauernd an der Leine), dass ich die falsche Rasse gewählt habe (Jagdhund). Liebe Grüsse, Christine

von Christine(YCH) am 27. Januar 2002 08:04

Hallo Kati
Danke für deine Informationen. Da sitzen eben gerade meine Bedenken: Ob ich es schaffen würde, einem jagdfröhlichen Hund die Jagdlust abzugewöhnen. Beim Dackelchen hatte ich da meine liebe Mühe. Er war ja nie weiter als 50, 100 Meter von mir entfernt, also liess ich ihn rennen... Und schliesslich hat ihn sein Jagdfieber das Leben gekostet und das kann ich mir bis heute nicht verzeihen. Kennst du (kennt ihr) vielleicht ein Buch, das die Problematik 'Jagdhund als Familienhund' näher beschreibt und das ich lesen könnte, bevor ich mich entscheide (damit ich weiss, was auf mich zukäme). Liebe Grüsse, Christine

von Ute(YCH) am 27. Januar 2002 09:14

Hallo Christine,

hier einen Verweis zu einem HR Herrchen gesucht Tierthema:

www.hr-online.de/fs/herrchengesucht/archiv/010827tierthema.html

Beschreibt zwar nicht den Jagdhund als Familienhund, gibt dafür aber viele Tipps zum Thema Jagdhund in Nichtjägerhand; schau mal rein, vielleicht hilft es Euch bei Eurer Entscheidung!

Mfg Ute



von Margot(YCH) am 27. Januar 2002 09:21

Hallo Christine,

nochmal ich ;-) die Jagdleidenschaft eines Foxterriers aus einer Schönheitslinie läßt sich unter Umständen leichter unter Kontrolle halten als Du denkst! Wir wohnen direkt am Waldrand und ich kann mit all
meinen Foxterriern ohne Leine im Wald spazierengehen! - Allerdings haben die Hunde alle Basisunterordnung (BGH1 oder ev. mehr) und das Temperament der Foxterrier muß auch ausgelastet werden: passiert bei mir über Agility, Fährte und Unterordnung - diese Art der Arbeit macht den Foxterriern riesigen Spaß. Was ich darüberhinaus jetzt noch begonnen habe und für die Foxterrier optimal ist, ist das Clickertraining, damit kann man wunderbar für die geistige Auslastung auch mal so zwischendurch im Wohnzimmer sorgen..... Das klingt jetzt alles ein bißchen viel - aber keine Angst - ein Foxterrier braucht nicht 24 Stunden am Tag Unterhaltungsprogramm.... einige meiner Welpen sind z.B. "Bürohunde" - auch das klappt ohne Probleme, mit entsprechender Auslastung vor und nach dem Bürodienst! Der Foxterrier ist extrem flexibel und anpassungsfähig solange er bei seinen Menschen sein kann!
Und noch eins: ein seriöser Züchter der wirklich sehr viel Zeit mit seinen Welpen verbringt ist auch in der Lage seine Welpen einzuschätzen und kann Euch sicher entsprechend bei der Welpenauswahl beraten!

Viele Grüße
Margot+Foxies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren