Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unser Border Collie frißt schlecht

geschrieben von Roland(YCH) 
Unser Border Collie frißt schlecht
28. Januar 2002 14:54

Mal eine Frage: Unsere Border Collie Hündin ist nun 5 Monate und hat einfach keinen Bock vernünftig zu fressen. D.h. wenn wir ihr (mittlerweile nur noch 2mal täglich) das Futter hinstellen (Trockenfutter verschiedenster Marken), geht sie hin, schnüffelt und geht wieder. Machen wir aber Joghurt rein, dass frißt sie es sofort.

Wir haben sie aber nicht verwöhnt mit Joghurt. Sie war schon immer so, dass sie einfach nicht so fressgierig ist.

An was liegt denn das, dass man sie jedesmal betteln muß? Leckerlis oder so frißt sie natürlich jederzeit und sofort.

Krankheiten merkt man ihr auch nicht an. Sie ist pudelwohl. Also so nichts zu merken.

Aber es nervt einfach tierisch, wenn Sie nicht sofort Ihr Fressen "weghaut". Das typische "JAAAAAA-jetzt-gibts-Fressi-laß-mich-durch"-Gesicht gibts bei Ihr nicht.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Roland

28. Januar 2002 17:00

Hallo Roland,
ich habe selbst keinen Border, aber kürzlich habe ich auf der Seite von Countrydog.de einiges über den Border gelesen, u.a., dass sie oft mäkelige bzw. schlechte Fresser sind. Außerdem wurden noch andere Bordertypische Verhaltensweisen beschrieben, die sich doch von anderen Rassen ziemlich unterscheiden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Petra B.

28. Januar 2002 20:50

Hallo Roland

Frage: habt ihr Chromstahl- oder Plastik-Napf? Unser Border Collie trinkt fast kein Wasser aus dem Chromstahlnapf, seit wir Plastiknapf haben, ist es kein Thema mehr. Habe auch schon von einem anderen Hund gehört, der sehr mäkelig mit Chromstahl-Napf war.

Musst nicht betteln, dass sie frisst. Stell es 5-10min hin und nimm es dann wieder weg. Wer nicht will hat gehabt. Kurzfristig macht das auch einem 5 Monate alten Hund nichts.

Ist es sonst ein Problem, wenn ihr Joghurt reinmacht? Ist doch egal. ich geben morgens TroFu und abends Frisches Fleisch und Gemüse oder Flocken, Reste von unserem Abendessen, Joghurt, Quark oder was auch immer. Solange es nicht gezuckertes ist, ist das Joghurt an sich kein Problem.

Gibt halt Hunde, anscheinend noch verbreitet bei BCs, die halt einfach nicht so verfressen sind. Wie bei Menschen auch. Ist doch nicht so schlimm? Leckerli nimmt sie ja gerne, dafür darf sie auch etwas tun. Der Reiz eine Aufgabe lösen zu dürfen erhöht den Reiz des Leckerli. Kenne ich auch von unserem.

Gruss
Jenny





30. Januar 2002 18:50

Hallo Jenny,

du hast Recht. Wir haben einen Chromstahl-Napf. Werde ich gleich mal auswechseln und dann ausprobieren.

Ja, verfressen ist unsere überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn wir nur den Raum betreten geht sie sogar einen Schritt zurück und "überläßt" uns ihr fressen. So ist sie einfach ein Traum von BC.

Wir haben uns halt nur Sorgen gemacht.

Danke für Eure Tipps.

Roland

30. Januar 2002 20:22

Hallo Roland,

tja, ich fürchte damit musst Du leben ... meine Kira ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich kenne dieses Gesicht von ihr auch nicht (ausser ich habe Wiener in der Tasche *g*). Sie hat ebenfalls von Welpenbeinen an schlecht gefressen ... das "Frühstück" verweigert sie z.B. bis heute konsequent ... vor nachmittags um 14.00 ist in diesen Hund einfach nix reinzubringen (ausser Leckerli) ... d.h. bei uns wird spätnachmittags und spätabends gefressen.

Besser wurde es als ich ein paar Sachen verändert habe:

Futternapf aus Keramik bzw. Ton
Standort gewechselt (sie mag z.B. nicht auf glattem Boden wie z.B. Fliesen stehen - unruhig darf es auch nicht sein)
Fressen hinstellen und den Raum verlassen ... was nach 15 Min. nicht gefressen ist, wird wieder weggeräumt ... Pech gehabt ...

und ... das war wohl der Hauptgrund ... Umstellung von FeFu auf Frischfutter ... bei rohem Fisch oder Knochen gibt's keinerlei Fressprobleme ... das wird eingesaugt bzw. stundenlang genüsslich benagt *g*

Viele Grüsse an Eure Mäkelliese (dann lass ihr halt ihren Joghurt)
Christiane & Kira

30. Januar 2002 20:27

Hi Roland,

ja, ja, diese Borders *tztztz*...

Also ich kann Dich beruhigen, junge und jugendliche Borders sind in den meisten Fällen fürchterliche Mäkelheinis/heinilinen. Oftmals fangen sie erst mit 2 - 3 Jahren an, vernünftig zu futtern, bis dahin ist alles andere wichtiger ;-). Biete ihr nicht zu viel an, umso zickiger wird sie werden, nach dem Motto: Mal sehen, ob es nicht vielleicht doch noch was besseres gibt...
Das Futter kannst Du trocken ruhig einfach im Napf stehen lassen - wird ja nicht schlecht, und der Hund kann sich das gut selbst einteilen, ohne das Du Angst haben mußt, das sie zu viel oder zu wenig frißt.

Napf (wie ja schon erwähnt) ist auch so eine Geschichte. Mein einer Rüde zB fing erst an zu futtern, als er einen Steingut-Napf bekam.

Ich linke Dir hier mal meine HP. Unter "Typisch Border " sowie "Tipps" findest Du einiges Interessantes, wie Petra ja bereits netterweise erwähnte ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande