Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dalmatiner oder Golden Retriever?

geschrieben von Michi und Peter(YCH) 
Dalmatiner oder Golden Retriever?
31. Januar 2002 20:06

Hallo,

wir (berufstätiges Ehepaar mit eigener Firma) möchten uns einen Hund anschaffen. Er soll sportlich sein (Radfahren, Joggen, Bergsteigen etc.) und keinerlei Wachhundambitionen haben, da er bei uns im Geschäft täglich mit dabei sein wird, wo natürlich einige Kunden aus - und eingehen.

Nach Studium diverser Literatur sind wir nun bei entweder Dalmatiner oder Golden Retriever hängen geblieben.

Uns würden nun Erfahrungsberichte von Haltern bzw. Kennern der Rasse interessieren, ehe wir uns endgültig entscheiden?!

Danke im voraus!

Michaela und Peter


01. Februar 2002 09:59

Hallo Michaela,

ich habe einen Dalmatinerrüden und schreibe mal kurz das Wichtigste zu ihm bzw. was ich über die Rasse weiß. Dalmatiner sind Laufhunde und benötigen daher sehr viel Auslauf (2- 3 Stunden am Tag). Es sind Hunde, die aufgrund ihres kurzen Felles zwar einerseits sehr pflegeleicht sind, andererseits aber das ganze Jahr über haaren. Dalmatiner sind keine Kläffer und Raufer, sondern sehr freundliche, friedliche Hunde, die sich auch gut dem Familienleben anpassen, wenn man auf ihre Bedürfnisse eingeht und sie genügend beschäftigt (auch geistig) und bewegt. Der Dalmatiner ist eine absolut verfressene Hunderasse, so daß man immer darauf achten muß, daß er nicht zu dick wird, unser Dalmi lebt übrigens regelrecht für sein Fressen. Außerdem sind Dalmatiner ziemlich pubertär, so daß es sein kann, daß Dein Hund eines Tages alles, was er bisher gelernt hat, vergessen hat bzw. dies vorgibt, solche Phasen treten speziell in den ersten zwei bis drei Jahren immer wieder mal auf. Du kannst Dich ja mal auf folgenden Seiten schlau machen: www.dalmaweb.de/ www.dalmatiner.de und wenn Ihr einem Dalmi aus zweiter Hand eine Chance geben wollt, dann schaut mal unter www.dalmatiner-in-not.de. Wir haben übringens auch einen Tierheimdalmatiner. Auf den von mir genannen Seiten befinden sich jeweils auch sehr interessante Foren, in denen Ihr ja auch noch spezifische Fragen stellen könnt. Zum Goldie kann ich gar nichts sagen, da ich persönlich keinen einzigen kenne, doch ist das sicher auch eine ganz tolle Rasse.

Herzliche Grüße

Jana



01. Februar 2002 12:01

Wenn ihr euch für einen Golden entscheidet, dann könnt ihr euch
eine durchgehend beige Garderobe zulegen und das Haarproblem hat
sich grösstenteils erledigt...
...bei einem Dalmatiner habt ihr auf allen Kleider sichtbare Haare,
entweder schwarze, oder weisse. Deshalb bin ich generell für
einfarbige Hunde.

Im Ernst: Alle Hunde machen Dreck, aber Golden Retriever sind schon
echte Dreckschweine, die gerne Buddeln und sich im Sumpf suhlen.
Wasser liebt der Dalmatiner auch, aber aufgrund der langen Haare ist
ein Golden wohl etwas aufwendiger(bürsten etc.).Dafür kriegt man die
langen Haare schneller und besser weg, als kurze.
Beide Rassen sind sehr beliebt, was bedeutet, dass es viele sogenannte
Züchter gibt, die Hunde verkaufen, welche nicht unbedingt so toll sind,
wie sie sein könnten, wenn man nicht auf Masse, sondern auf Qualität
setzt. Ich würde vorschlagen, dass ihr euch die Hunde persönlich
anschaut, entweder auf einer Ausstellung, oder ein paar Züchter besucht
und euch so selbst ein Bild macht.

Ich kann nur von Yorick berichten; er ist ein Golden Retriever und wenn
ich keine Zeit habe, nimmt ihn mein Vater mit in sein Aufnahmestudio,
wo er meist in der Kaffee-Ecke auf seiner Decke liegt und schläft.
Bellen tut er eigentlich überhaupt nie, nur auf Befehl. Er hat alle
Leute gern und möchte auch alle Leute begrüssen, aber mittlerweile kann
er ganz gut zwischen Leuten, die begrüsst werden wollen und solchen, die
lieber keinen Hund in der Nähe haben wollen, unterscheiden.
Er ist sportlich und ausdauernd, liebt lange Spaziergänge und vorallem
Wasser und Sumpf, auf Bergwanderungen gefällt es ihm nur, wenn wir ab
und zu an einem Bach vorbeikommen. Er ist zufrieden, wenn er bei seinen
Leuten sein kann, apportiert leidenschaftlich gern und er ist für jeden
Spass zu haben. Er braucht viel Auslauf, mag Such- und Stöberaufgaben
und tobt gern mit anderen Hunden. Viel Auslauf, damit meine ich
mindestens dreimal täglich eine kurze Gassirunde (10-20min), plus einen
richtigen Spaziergang am Nachmittag (1.5-2 Stunden). Natürlich verkraftet er auch mal einen faulen Tag.
Alles in allem ist er ein unkomplizierter, gelehriger und fröhlicher
Hund, der sich mit Mensch und Tier problemlos verträgt.
Das bedeutet nun jedoch nicht, dass jeder Golden Retriever sich automatisch und von ganz allein zu einem Traumhund entwickelt. Lieb war
er schon immer...alles andere haben wir gemeinsam erarbeitet.

Gruss
Sarah

01. Februar 2002 15:31

Hallo Michaela u.Peter,

ich habe jetzt meinen zweiten Dalmatiner u. liebe diese Rasse sehr.

Aber:Es gibt einige Sachen , die man unbedingt beachten sollte.
1.Beschäftigungs-u.Laufbedürfnisgrinning smileyazu muß man wissen,das die Rasse lange Zeit als Kutschenbegleithunde eingesetzt wurde u. da mußten sie so 30-40 km am Tag zurücklegen.Das merkt man bis heute.Sie haben ein wahnsinniges Laufbedürfnis u. da reichen 2Stunden Auslauf eigentlich nicht.Ein großer Teil sollte davon auch ohne Leine stattfinden.
Tägliche Auslastung ist eigentlich das Wichtigste,ein unausgelasteter Dalmi kann wirklich unangenehm werden.
2.Haare:Ganzjährig kleine weiße Haare überall.Staubsauger haben es ganz schwer,weil sie sich überall festsetzen.
3.Dalmatiner haben keine Unterwolle.Eine Draußenhaltung kommt überhaupt nicht in Frage.Sind sie in Bewegung haben sie mit Kälte aber kein Problem.
4.Ausbildunggrinning smileyie meisten Dalmatiner sind nicht gerade leichtführig u. eher sensibel.Man kann zwar viel mit ihnen erreichen ,auch im Hundesport,sollte dabei aber unbedingt ihre Eigenheiten berücksichtigen.Mit brutalen Ausbildungsmethoden u. Anschreien erreichst Du bei einem Dalmi gar nichts.

Das waren jetzt zwar eher negative Dinge u. Ihr könntet denken ich will Euch von der Rasse abbringen.Dem ist aber nicht so.
Dalmatiner landen oft wegen den oben genannten Dingen im Tierheim o. bei Dalmatiner-in -Not u. ,das muß ja nicht sein.Deshalb finde ich es wichtig, über die Rasse aufzuklären.
Wenn Ihr ihn richtig haltet,vor allem sportlich fordert ,bekommt Ihr vom Wesen her sehr angenehmen Zeitgenossen.
Wachhundambitionen hat eigentlich fast jeder Hund,natürlich auch der Dalmatiner.Wenn er aber von klein auf bei Euch im Geschäft ist u. Ihr Ihn vernünftig erzieht,dürfte das kein Problem darstellen.
Mein Dalmi ist auch täglich mit mir auf Arbeit u. es gibt da keine Probleme.

LG Rene'


01. Februar 2002 14:59

: Hi!

Beide hunde sind modehunde, sprich es ist schwerer hier einen guten Züchter zu finden, erkundigt euch doch bitte hier nochmals, wenn ihr eine Züchter gefunden habt, ihr werdet es nicht bereuen!

Generell würde ich den Damli als sportlicher einstufen, vor allem wenn es ums Fahrradfahren geht, ein Goldie kann auch mal auf der ruhigeren Seite sein, ich kenne viele, denen reinens Rennen keinen Spass macht.


Liebe Grüße
Edith

01. Februar 2002 20:19

: Hallo,
:
: wir (berufstätiges Ehepaar mit eigener Firma) möchten uns einen Hund anschaffen. Er soll sportlich sein (Radfahren, Joggen, Bergsteigen etc.) und keinerlei Wachhundambitionen haben, da er bei uns im Geschäft täglich mit dabei sein wird, wo natürlich einige Kunden aus - und eingehen.

Hallo Michaela und Peter,

ich habe selber zwei Dalmis- sie sind sicher gut geeignet zum Radfahren, Joggen und Bergsteigen, denn sie müssen unheimlich gefordert werden und haben einen großen Bewegungsdrang. Sind sie nicht ausgelastet merkt man es ihnen sofort an, sie können und müssen einfach sehr viel laufen und toben- das auch ohne Leine.
Beachtet man dieses Bedürfnis hat man sicher in dem Bereich einen ausgelasteten Hund.
Ein bißchen Wachhund steckt wohl in jedem Hund, meine beiden passen schon auf wer wann kommt, aber eher wenn sie im Treppenhaus oder vor der Tür jemanden hören, also im Bereich unserer Wohnung- da können sie auch ziemlich gut bellen. Aber Euer Hund wird sich ja daran gewöhnen mit ins Geschäft zu kommen und zu sehen, daß es normal ist, daß dort Leute ein und aus gehen- in dem Fall werdet ihr sicher keine Probleme haben.

Dalmatiner sind sehr aufgeweckt und werden gerne gefordert- aber man sollte sie auf der Basis von Vertrauen erziehen, als Mensch- Hunde Team agieren, mit Gewalt und Schreierei bringt man es nicht weit, denn Dalmis sind sehr sensibel.
Es ist aber gut möglich sie zu prägen, denn haben sie Vertrauen gefasst werden sie sehr sehr anhänglich und ich denke ein Hund, der seinem Besitzer vertraut wird sich gerne an ihm orientieren- so ist es jedenfalls bei uns.

Was man wissen muß ist, daß Dalmatiner sehr stark haaren, nicht im Fellwechsel, sondern das ganze Jahr über- gerade die weißen Haare sieht man überall und ein Auto, in dem man einen Dalmi mitnimmt bekommt man kaum mehr sauber- die kleinen Haare bleiben hängen -aber ich z.B. nehme es gerne in Kauf. Ich sage immer, daß wir als wir hier einzogen einen schönen blauen Teppich hatten, der nun trotz täglichen Saugens eher weiß behaart ist ;-)))

Weiterhin ist es wichtig, daß gerade Dalmis gutes Futter bekommen, denn sie haben eine Stoffwechselbesonderheit, so daß sie möglichst purinarm ernährt werden sollten. Das Futter sollte schon hochwertig sein (aber das sehe ich bei allen anderen Hunden auch so) und man muß eben über diese Stoffwechselbesonderheit Bescheid wissen und auch danach füttern.

Außerdem sollte man beim Welpenkauf darauf achten zu welchem Züchter man geht, denn die erblich bedingte Taubheit spielt eine große Rolle- die Welpen sollten AEP getestet werden. Es ist wichtig zu wissen, ob ein Hund hört oder taub ist, denn sonst gibt es zwischen Mensch und Hund viele Mißverständnisse- einseitige Taubheit ist dagegen kein Problem, außer man hat Ambitionen zu züchten. Unsere kleine ist zum Beispiel einseitig taub und es stört sie nicht- sie ist trotzdem ein idealer Familienhund. Auch taube Hund können gut leben, aber in dem Fall muß man sehr viel Geduld haben- aber ich kenne einige und weiß, daß sich diese Geduld auch lohnt. Die Frage ist nur, was man sich als Anfänger zutraut.
Auch andere Dinge wie Allergien etc sind bei Dalmis verbreitet- darum sollte man darauf achten zu welchem Züchter man geht, eben auch wie er die Hunde prägt, wie und wo sie aufwachsen, wie offen er auf Fragen eingeht etc- aber das ist ja bei anderen Hunden auch so.

Das sind jetzt viele Dinge auf einmal- aber wenn man sich gut informiert und trotzdem einen Dalmi haben möchte, weil man seinen Bedürfnissen entspricht sind es sicher die absoluten TRAUMHUNDE!!
Jedenfalls für uns. Schaut doch mal bei Dalmis in Not vorbei- auch da warten viele auf ein gutes neues Zuhause- wir haben auch eine unserer Hündinnen aus dem Tierheim und es hat super geklappt- sie hat sich schnell eingewöhnt.

Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch gerne bei mir!

Liebe Grüße von Steffi und den Dalmis Norma und Tessi