Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pyrenäenberghund
08. Februar 2002 14:46

Hallo Jördis,

das wäre Zufall. 'Bobby' wohnt in Bayern, so etwa 70 km nördlich
von München. Ich habe ihn (und seine Leute) am Hundeplatz kennen-
gelernt. Wie schon gesagt: ganz liebe Menschen, aber leider sind
sie mit einer großen Portion Naivität diese Mensch-Hunde-Beziehung
eingegangen.
Ich habe mich oft mit der Frau unterhalten. Ab und zu war sie völlig
fertig, einfach überfordert. Einerseits hatte ich großes Mitleid mit
ihr, andererseits waren sie aber auch selber schuld. Sie waren nicht
in der Lage diesem mächtigen Rüden seinen Rang im Rudel klarzumachen.
Und wenn's mal eng wurde, dann hat Bobby schon mal geschnappt, auch
nach Frauchen. Und je größer die Probleme wurden, desto mehr hat man
Bobby Honig um's Maul geschmiert, damit er friedlich blieb.
So dumm kann es laufen...
Wäre Bobby in eine Familie mit Kindern gekommen, dann wäre er wahr-
scheinlich schon im TH gelandet. Und hätte man ihn in der Toskana ge-
lassen, dann dürfte er heute Schafe hüten, so wie seine Eltern und
Großeltern und wäre wahrscheinlich ein glücklicher Hund.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

09. Februar 2002 08:08

Hallo Martina,

Nein leider ist es nicht der selbe Hund, meiner wohnt in Brandenburg. Aber die geschichte ähnelt sich schon sehr. Die Familie mit KINDERN hat eine Ferienhaus in Italien. Und für die Tochter wurde der Hund dann angeschafft von einem Züchter wo die Eltern noch selber hüten. Der Hund ist erst 8 Monate alt aber die Probleme werden schon kommen. Der Hund wird ausschließlich draussen gehalten und darf nie mit ins Haus. Die Tochter hat wohl auch schon das Interesse verloren.

Viele Grüße

Jördis


09. Februar 2002 11:29

Hallo Leute!
Zu dem Thema Maremmano kann ich auch eine Geschichte erzählen. Die Eltern einer Bekannten haben sich, nachdem ihr Kuvazs wg Gehirntumor eingeschläfert werden musste, einen Maremmano angeschafft. Sie haben ihn von einer Züchterin die ihre Hunde in der Wildnis aufwachsen liess. Der Hund war 8 Monate alt und kannte GAR NICHTS! Keine Menschen, keine Autos, keine Radfahrer, etc. Der Hund hatte vor allem Angst, an der Leine konnten sie ihn kaum halten, man musste ständig angst haben von ihm in ein Auto gezerrt zu werden, etc. Ich finde es furchbar wenn ein Züchter seine Hunde an gar nichts gewöhnt. Der Hund ist zuhause ein echt lieber verschmuster Kerl (sobald er jemanden kennt) aber draussen ist er eine Katastrophe. Mit viel Geduld haben sie mit ihm einen Hundeschulkurs absolviert, der Hund wurde ein bischen besser was die Angst betraf. Aber ich verstehe nicht, warum sich Leute so einen Hund anschaffen, der überhaupt nichts kennt. Soviel Hausverstand kann man doch von jemandem erwarten, dass man einen Hund von 8 Monaten nich problemlos an das "Stadtleben" gewöhnen kann, wenn er nur die Wildnis kennt. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, und ich habe mich auch als wir befreundet waren nicht getraut sie zu fragen warum sie so einen Hund gekauft haben.
Ich finde, dass diese Geschichte auch gut zum Thema passt, damit man sieht, dass auch Züchter Fehler machen, nicht nur die Zukünftigen Besitzer. Aber ich denke dass auch die Familie meiner Bekannten einen Fehler gemacht hat, da sie einfach so unüberlegt einen Hund gekauft haben.

lg Christina

09. Februar 2002 16:30

Hallo Christina,

Genau die selbe Geschichte kann ich auch beisteuern mit einer Germanischen Bärenhündin. Auch 8 Monate alt als der Hund gekauft wurde und auch in Wald und Wiese aufgezogen und direkt in die Stadtwohnung verkauft. Der Hund reagiert auf alles ängstlich. Auf die Frage von mir warum denn gerade der HUnd es sein musste kam die Antwort :" Na wir wollten einen hellen HUnd und nicht die dunklen" Ah ja, ich denke mir aber soviel Blödheit muss mit 15 Jahren zusammen Leben mit einem so Problematischen Hund schon bestraft werden.

Viele Grüße

Jördis

13. Februar 2002 13:42

Hallo,
bitte macht die Halter doch auf die Liste der Freunde des Herdenschutzhundes aufmerksam - da werden sie geholfen!
[www.herdenschutzhund.de]
Viele Grüße
Michael