Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hirten-, Hüte-, Herdenschutz-hunde

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Hirten-, Hüte-, Herdenschutz-hunde
10. Februar 2002 20:06

In der Rubrik Erziehung und Soziales kam die Frage nach dem Unterschied der 3 oben genannten Begriffe auf.
Im Schoke-Buch über Herdenschutzhunde habe ich folgendes gefunden:
Der Begriff "Herdenschutzhunde" ist im deutschen Sprachraum erst seit kurzem bekannt und entstand im Zusammenhang mit meinen ersten Internet-Veröffentlichungen über diese Hunde im Jahr 1995. Bis dahin wurden diese Tiere unter dem Oberbegriff "Hirtenhunde" mit Hüte- und Treibhunden zusammengefaßt [ZIMEN 1993, KRÄMER 1995 u.a.] oder im Mißverständnis ihrer Aufgaben als "Bauernhunde" bezeichnet[ RÄBER 1993].
...
Eine häufig anzutreffende Fehleinschätzung entsteht durch den mißverständlich benutzten Begriff "Hirtenhund", weil Herdenschutzhunde und Hütehunde unter einem gemeinsamen Oberbegriff zusammengefaßt werden. Klassische Hütehunde sind der Australian cattle dog sowie im europäischen Raum der Border Collie, der Belgische Schäferhund und der Briard. Herdenschutzhunde nehmen keine oder nur geringe Hütefunktion wahr; das Treiben und Zusammnhalten einer Herde gehört nicht zu ihren ursprünglichen Aufgaben .... Hütehunde sind sehr bewegliche, lauffreudige Hunde, die aber körperlich und wesensbedingt nicht zur Verteidigung der Herden geeignet sind.

Alles klar?!
Viel Grüße von Sybille mit den Hütehunden Briards Syrie und Binou (letztere mit ausgeprägtem Zusammentreibe- und hier-muß-Ordnung-und-Ruhe-rein-Gen)