Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
11. Februar 2002 14:22

Hi Karin,

: Was ist denn für Dich ein "richtiger Hütehund", denkst Du da an den BC? Mir fallen da noch diverse andere Hütehunde ein die durchaus zu Deiner Wunschliste passen aber nicht soooo Workaholics sind.....

Ja, vor allem an den. Aber ich verstehe nicht so richtig, warum andere Rassen, die teils über einen genau so langen Zeitraum genau so extrem aus Hüten hingezüchtet wurden wie der Border die Schafe weniger brauchen sollen als so einer ...?! Ich verstehe schon, dass der Border die Rakete unter den Hütehunden ist (oder sein soll), aber warum hat es sich so ergeben, dass er mehr Ansprüche stellt als z.B. ein - öh, was weiß ich - Australian Cattle Dog oder Sheperd oder etwas in der Richtung.

: Allerdings haben diese Rassen meist langes Haar - das aber nicht unbedingt sehr Pflegeintensiv sein muss.....

Ja ... ich persönlich bin mehr so ein Fan von eher pflegeleichten Hunden, die nicht wie strähnigharte Wattebäusche mit Fell über den Augen aussehen. ;-) Aber im Prinzip kommt's ja auf das an, was unter der Oberfläche sitzt ...

: Ich bin ein absoluter Fan von Hütehunden und von meinen 3 apportieren wenigsten 2 leidenschaftlich gerne - beim ältesten bin ich selber schuld dass er es nicht mag. Mit den älteren beiden mache ich Agility, der Kleine beginnt dieses Frühjahr mit dem Aufbautraining.

Eine kleine Frage - was hast Du denn für drei Hunde?

: Also - mein Tipp - guck Dir mal die anderen Hütehunderassen an. Z.B. Berger des Pyrénées, Katalan, Cao da Serra de Aires, Pon wohl eher weniger, Schapendoes....

Ja, habe ich teils schon getan und werde ich auch tun. Ich mag auch sehr diese Spritzig-anhängliche und trotzdem gelassen-selbstständige Art der meisten Hütehunde ... aber ich weiß nicht ... wenn Schafe die wahre Berufung dieser Hunde sind und nicht irgendwelche "stupiden Spielchen" wie Agility, UO oder Frisbee, die dem Hund gar nicht im Blut liegen ... denn ich möchte auch auf jeden Fall einen glücklichen Hund haben! Auch wenn es sich nicht in Form von Knabbern etc. äussert, dass mein Hund unglücklich ist - ich möchte keinen Hund quälen ...

Liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 14:27

Hi Heike,

Danke für Deine Tipps! :-)) Hmm, wenn ich ganz ganz ehrlich bin, entsprechen Lang- und Kurzhaarcollies nicht so ganz meinem Geschmack ... aber okay, ich könnte micht dran gewöhnen. ;-) Die Idee ist nicht schlecht! Ein Mittelhaarcollie wär nicht schlecht. ;-)

An Pudel hab ich auch schon gedacht und fand die Idee gar nicht schlecht! Dazu kommt, dass sie z.B. fast nicht haaren. Sehr positiv, finde ich, weil ich ehrlich gesagt nicht gern zwei mal täglich die Haare aus dem Teppich raussauge ... aber auch hier fände ich ein Mittelding am Besten, zumal mir Mittelpudel etwas zu klein und Königspudel etwas zu groß sind. :-( Oh Mann, ich stelle vielleicht Ansprüche ...

Trotzdem liebe Grüße!
Tina T.

11. Februar 2002 14:31

Hallo Tina

Ja, vor allem an den. Aber ich verstehe nicht so richtig, warum andere Rassen, die teils über einen genau so langen Zeitraum genau so extrem aus Hüten hingezüchtet wurden wie der Border die Schafe weniger brauchen sollen als so einer ...?! Ich verstehe schon, dass der Border die Rakete unter den Hütehunden ist (oder sein soll), aber warum hat es sich so ergeben, dass er mehr Ansprüche stellt als z.B. ein - öh, was weiß ich - Australian Cattle Dog oder Sheperd oder etwas in der Richtung.

Hmmm. Nicht alle Hütehunde haben dieselbe Arbeitsmethode - und Aufgabe. die Zotthaarigen sind wohl meist örtlich hütende Hunde, die einzelne Schafe zurück zur Herde bringen. Ein BC führt die Herden über Strecken und treibt sie in Koppeln (Koppelgebrauchshund). Der Australian Cattle Dog und auch der Kelpie konnte man (glaube ich jetzt wenigstens) auch bei anderen Tieren einsetzen als bei Schafen. Von daher denke ich, dass die Zotthaarigen einfach "weniger Biss" haben - natürlich nicht wörtlich gemeint. Ich denke auch, dass die Aussies und auch ACD und Kelpie eher mit dem BC zu vergleichen sind als die Zotthaarigen.
Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Zotthaarigen schon länger "aus dem Job sind" als die anderen genannten Rassen....

Ja ... ich persönlich bin mehr so ein Fan von eher pflegeleichten Hunden, die nicht wie strähnigharte Wattebäusche mit Fell über den Augen aussehen. ;-)

*Grins* das ist echt eine toller Formulierung:-))

Eine kleine Frage - was hast Du denn für drei Hunde?

Wir haben 3 Schapendoes Rüden - 7 Jahre, 5 Jahre und 10 Monate alt.

Ja, habe ich teils schon getan und werde ich auch tun. Ich mag auch sehr diese Spritzig-anhängliche und trotzdem gelassen-selbstständige Art der meisten Hütehunde ... aber ich weiß nicht ... wenn Schafe die wahre Berufung dieser Hunde sind und nicht irgendwelche "stupiden Spielchen" wie Agility, UO oder Frisbee, die dem Hund gar nicht im Blut liegen ... denn ich möchte auch auf jeden Fall einen glücklichen Hund haben!

Siehe meine Unterscheidung weiter oben. Ich denke, diejenigen Hütehunde die Dir optisch gefallen sind auch eher Workaholics. Die Zotthaarigen sind gerne unterwegs, lieben die Beschäftigung, können aber auch mal ohne sein.

Liebe Grüße
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.

11. Februar 2002 14:28

Hallo Karin,

Danke für Deinen Tip! :-) Über Pinscher habe ich mich noch nicht so schlau gemacht ... mal sehen, was das Internet sagt ...

Liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 14:31

Hi Frauke,

Tatsächlich - die Beschreibung etspricht hundert pro dem Bild von meinem Traumhund. :-))) Na ja, das "nicht erzogen" nehmen wir mal raus. ;-) Ich geh aber mal nicht davon aus, dass der Hund abzugeben ist ... obwohl ein Mix mit leichtem Border-Einschlag vielleicht gar nicht so schelcht wäre ...

Liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 14:40

Hallo Karin,

Erst mal lieben Dank für Deine Tips! :-) So hab ich das noch gar nicht gesehen ... na ja, nach Deiner Beschreibung wäre so ein Zottel nahezu perfekt für mich. ;-) Ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss ... wer weiß, vielleicht find ich ja mal einen etwas größeren, unzotteligeren Zotthaarigen (ja, ich weiß, ich sollte vielleicht etwas weniger Aus-dem-Bauch-heraus-Formulierungen anbringen ...) - das wäre dann wirklich ideal! :-) Ich kenne auch eine supertolle Tibet Terrier Hündin, vom Charakter her fände ich sie top, aber Größe und Aussehen sind nicht ganz 100 % mein Ding ...
Wie es aussieht, scheinst Du mit Deinen Schapendoes ja zufrieden zu sein. ;-) Sonst wären es sicher nicht drei geworden ...

Noch mal vielen lieben Dank
Tina T.