Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
11. Februar 2002 14:40

: einen mittelgroßen (50 cm?), möglichst leicht gebauten, aktiven Hund ... gibt es so eine Rasse? (Wäre übrigens nicht mein erster Hund.) Ich habe bisher noch keine gefunden. Es wäre sehr schön, wenn ich einen Hund hätte, der wirklich alles mitmacht, nicht allzu schwer zu motivieren ist und sich mit Agility, Unterordnung, Discdogging, Denkspielchen etc. anfreunden könnte ... aber einem richtigen Hütehund würde ich das natürlich nicht antun. Das sehe ich ein, wenn Schafe hüten besser für so einen Hund ist. Aber andererseits sollte der Hund ja mit Elan dabei sein; ich will ihm nichts aufdrängen oder ihn überfordern mit den ganzen Ideen von Spiel und Sport, die mir immer so durch den Kopf drehen ... aber das wäre wirklich mal ein Traum! :-) Ich mag gerne mittelgroße, nicht zu schwere, wendige Hunde. Sollte aber kein Fellmonster sein (Collie ...) aber halblanges Fell finde ich ok. Und (ich geb ja zu, ich bin egoistisch ... sonst hätte ich so ne Anfrage ja auch gar nicht gemacht, sondern irgendeinen Hund aus dem Tierheim geholt und ihn mit einem mittelaktiven Leben glücklich gemacht) ich mag auch sehr gerne menschenbezogene Hunde, die keinen natürlichen Hang zum Streunen etc. haben ... sehr schön wäre auch, wenn z.B. etwas retrieverähnlich das Apportieren oder die Wasserliebe dem Hund im Blut lägen, muss aber nicht sein. ;-)
: Ich glaube, es gibt gar keinen Hund, der diesen Megaansprüchen nachkommen könnte, die ich egoistischer Mensch so aufstelle. Aber einen Versuch ist es immerhin wert ... so ein Hund wäre nämlich mein größter Traum! Aber was hab ich zu verlieren? Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar!! Und, ja, ich weiß, dass ich am besten ins Tierheim gehen und mich umsehen sollte ... aber trotzdem wäre eine Rasse als Anhaltspunkt schon schön, dass ich mich da ein bisschen festlegen kann ... ;-) Denn in meinem Leben ist noch Zeit für viele Hunde ...
:
: Ganz liebe Grüsse
: Tina T.
:
:
Hallo

Wie wär's mit einem Belgier?

Grüessli
Karin, Exane und Rony

11. Februar 2002 15:48

: Hallo Tina,

ich empfehle Dir den KOSMOS-Hundeführer. Hier sind alle FCI- und einige nicht FCI-anerkannte Rasse nach Größen sortiert aufgeführt. Schau Dir die Bilder an, lies die Beschreibungen, triff eine engere Wahl und setze Dich auf einer größeren Hundeausstellung mit den betreuuenden Vereinen in Verbindung, führe intensive Gespräche mit verschiedenen Besitzern. Mir fällt übrigens ganz spontan zu Deiner Beschreibung der Australian Cattle Dog ein - der schon genannte DP ist sicher auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

11. Februar 2002 16:31

Hallo Gaby,

Danke für Deinen Hinweis! Den Kosmos Hundeführer habe ich schon länger ... hab ihn sogar mehrmals (langweilige Stunden - brauche immer was zu tun) von vorne bis hinten durchgeschmökert und mein Favoritengebiet im blauen Bereich angesiedelt. ;-) Aber leider sind Beschreibungen von einer Seite Länge auch nicht furchtbar informativ, dienen höchstens als möglicher Ansatz ... habe auch einige andere Hunderassen-Bücher und überlege, mir in nächster Zeit so ein superdickes, bestimmt tausendseitiges Teil zuzulegen, als vernünftige Unterlage. ;-) Hab gerade den Titel vergessen ...
An den Cattle Dog hab ich auch schon gedacht - passt größenmäßig genau in mein Bild vom Superhund, Aussehen geht, und vom Charakter her sind sie mir vielleicht doch etwas rauh und eigenständig ... zumindest die beiden Cattles, die ich kenne, haben einen extremen Dickschädel und sind nicht einfach handzuhaben ...

Ganz liebe Grüße!
Tina T.

11. Februar 2002 16:40

Hallo Dagmar,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Ich habe mir tatsächlich schon ein mal über den Fuchs Gedanken gemacht und kenne sogar Deine HP schon. ;-) Auch wenn ich mich nicht "verewigt" habe ... aber den Gedanken habe ich dann verworfen, weil Füchse einfach total selten sind und ich deshalb ein besseres Gefühl bei dem Gedanken hatte, sie gehören in Schäferhand ...

Und ich will durchaus nicht sagen, dass die meisten Hütehunde ein tolles Leben führen! Ich habe erst letztens einen Schäfer kennen gelernt, so vom Typ asbach-uralt: "Wer net hören will, muss fühlen! Die Köter können hier net machen was sie woll'n!" Und seine Hunde hatten nicht mal richtige Namen ... "Der Blaue da hinten ... der Köter mit der Blässe ... hey, du da!" Und das scheint bei uns fast Normalzustand zu sein ... aber das meinte ich auch gar nicht! Viel mehr der Vergleich, wie z.B. ein BC aufblüht, wenn er Schafe hüten darf - dagegen ist die Begeisterung bei Agility und Co deutlich kleiner.

So, ganz liebe Grüße!
Tina T.

11. Februar 2002 16:44

Hallo Karin,

Die Belgier sind zwar ganz tolle Hunde, sind mir aber schon ein wenig zu groß. ;-) Ich weiss, ich hab Ansprüche ... außerdem sind sie ja auch ziemliche Workaholics ... ich kenne eine eher zierliche Malinois-Hündin, die aber ziemlich geräuschempfindlich und auch sonst recht unsicher ist. Hängt aber sicher mit der Prägung zusammen ...

Liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 16:53

Hallo Tina!

:Gedanken habe ich dann verworfen, weil Füchse einfach total selten sind und ich deshalb ein besseres Gefühl bei dem Gedanken hatte, sie gehören in Schäferhand ...

Ich habe die Diskussion mitverfolgt und festgestellt, dass du immer wieder aufbringst, dass du ein schlechtes Gefühl hast dir einen Hütehund zu halten, weil er nur an der Schafherde glücklich wäre.
Aber denk doch mal nach, dann dürfte man sich gar keine Hunderasse halten, denn (fast) alle Rassen haben eine ursprüngliche Aufgabe.
Zum Halten eines Labbis oder sogar eines Pudels müsstest du dann den Jagdschein machen, damit er glücklich ist, wenn du einen Terrier hast brauchst du nen großen Bauernhof, den der Hund z.B. nach seiner ursprünglichen Aufgabe von Mäusen freihalten muss und so weiter.
Wie ich gelesen habe, willst du deinem Hund wirklich einiges bieten (Agility, Clicker etc.) und viele Hunde wären froh wenn sie das von ihrem Besitzer bekommen würden. Und ich glaube auch nicht mal ein Border Collie braucht wirklich eine Schafherde um glücklich zu sein, sicher ist es toll für den Hund wenn er die Möglichkeit hat, zu hüten, aber im Prinzip sind ja gerade die Hundesportarten wie Agility dazu da diesen Workaholics einen Ausgleich zu schaffen und sie auch so ausgelastet und glücklich sein zu lassen.
Ich wollte das nur mal loswerden :-)))
Viel Erflog und ein gutes Händchen für die Wahl der Hunderasse!!!

Bye, Eva + Timmy (ein Berger des Pyrénées, der auch keine Schafe hat, aber mit Agility, Clicker und langem Gassi absolut zufrieden und ausgelastet ist)