Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
11. Februar 2002 16:59

: Hallo Tina,

wie ich schon schrieb, finde ich die Gespräche mit Kennern und Liebhabern der Rasse sehr ergiebig. Man lernt so viele Facetten kennen, die erfahrungsgemäß auch das umfangreichste Buch nicht aufzeigen kann. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach der für Dich optimalen Rasse!

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

11. Februar 2002 17:10

Hallo Eva,

Gerade das ist es ja ... es ist ja nicht so, dass ich bei JEDEM Hütehund so ein schlechtes Gefühl hätte. Aber bei einem Fuchs, Border oder Cattle Dog hätte ich schon fiese Gewissensbisse, da diese Hunde an der Schafherde nun mal tausend mal glücklicher aussehen als auf dem Agility-Platz. Ok, beim Fuchs weiß ich es nicht genau, aber ich entnehme den Beschreibungen, dass er ähnlich hohe Ansprüche hat. ;-) Und z.B. Labradors sind ja schon ziemlich zum Familienhund hingezüchtet ... und man kann ihm auch Aufgaben geben, die seiner ursprünglichen Aufgabe sehr nahe kommen (Dummytraining), beim Terrier ähnliches (Stöckchen jagen etc.), aber die Kluft zwischen Hütetraining und Über-bunte-Stangen-hopsen ist mir schon etwas groß ... wenn ich den Elan der Hunde vergleiche. Und ganz ehrlich hätte ich auch bei einem Münsterländer Gewissensbisse, weil ich nicht jagen gehe ... :-(
Versteh mich nicht falsch - ich möchte Dir nicht widersprechen, sondern nur erklären, warum ich so ein ungutes Gefühl bei der Sache hätte. Zudem hört man ja bei den entsprechenden Hunden auch immer wieder Erfahrungen von Besitzern, die von unausgelasteten Border Collies etc. erzählen, trotz Agility usw.

Ganz liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 17:14

Hallo Gaby,

Natürlich. :-) Habe selbstverständlich auch schon mit Besitzern von Hunden meiner "Lieblingsrassen" Gespräche geführt und bin teils kilometerweit gefahren, um so einen Hund mal life kennen zu lernen und mit Besitzern zu reden, spezielle Fragen zu stellen ... ich würde auch keine rein schriftlichen Beschreibungen als Unterlagen für die Wahl des Hundes nehmen, ohne jemals einen erlebt zu haben. ;-)

Ganz liebe Grüße!
Tina T.

11. Februar 2002 17:26

Hi Tina!

Ja, ich verstehe deine Ansicht durchaus, wollte aber nur mal anbringen, dass es eben nicht so sein MUSS!

hätte. Zudem hört man ja bei den entsprechenden Hunden auch immer wieder Erfahrungen von Besitzern, die von unausgelasteten Border Collies etc. erzählen, trotz Agility usw.
Ich denke, aber das sind dann evtl. Hunde aus wirklichen Arbeitslinien und so einen sollte man sich als "Otto-normal-Hundehalter" wirklich nicht zulegen oder eben einmal die Woche Agility und der Rest besteht aus tägl. zwei Stunden Gassi, das lastet aber denke ich KEINEN Hütehund aus...
Ich denke auf jeden Fall (und habe es auch schon auf mehreren Hundeplätzen selbst gesehen), dass auch ein Border ohne Schafe absolut ausgelastet sein kann.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die für dich passende Rasse findest!!!

Bye, Eva + Timmy



11. Februar 2002 17:43

Hi Eva,

Eigentlich kann ja niemand ganz tief in seinen Hund reingucken. ;-) Ich kann nur sagen, was sich aus meinen Erfahrungen ergeben hat ... und ich möchte auch nicht unbedingt die Zucht von BCs ohne Hütetrieb fördern ...
Aber ich belass es jetzt lieber dabei. ;-) Jedenfalls vielen Dank für Deine Hinweise und das Daumendrücken! :-)

Liebe Grüße
Tina T.


11. Februar 2002 17:47

Hallo Tina,
ich glaube das ein Jack-Russel gut passen würde oder ist der zu klein?
Sonst wäre ein Deutscher Pinscher auch eine gute Wahl!
Liebe grüße
Simone