Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
11. Februar 2002 19:18

Hallo!!
Da gibts ja auch noch den Österr. Pinscher, den kennt fast keiner. Der ist etwas kompakter als der DP und den gibts in allen Farben.

Liebe Grüße Petra & Ö-Pinscher Cleo

11. Februar 2002 19:29

Hi Tina!

: Ja - und das ist bei den Bordern, die ich kenne, nicht gegeben. Außerdem sehen sie in meinen Augen tatsächlich erst an den Schafen so aus, als wären sie wirklich ganz und gar in ihrem Element und würden in ihrer Arbeit aufgehen!
Hmm, kann ich nicht beurteilen, hab ich so noch bei keinem Hund, auch keinem BC gehört...

: Ich persönlich fände es auch schade um den BC, wenn er mehr und mehr als typischer Sofahund enden würde, wie z.B. Golden Retriever, oder wenn Show- und Arbeitslinie schon fast ganz unterschiedliche Rassen darstellen würden ...
Ne, so ein Extrembeispiel wie den Golden meinte ich auch nicht, weil das sind ja zum Teil wirklich einfach wandelnde Tonnen die grad mal noch zweimal am Tag um den nächsten Block kommen :-(
Eher, dass ich es nicht als allzu schlimm empfinden würde den Hütetrieb etwas zu dämpfen so wie eben bei anderen Hütehundrassen auch, auf keinen Fall aber den Trieb gänzlich weg zu züchten!

: aber das ist nur meine Ansicht, und wie Du schon sagtest, ein sehr komplexes Thema. :-)
Ok, dabei belassen wir's am besten :-)

Schönen Abend noch!

Bye, Eva + Timmy



11. Februar 2002 21:30

Hallo!

Also, wenn du von der Größe ein wenig abweichen könntest *g*, wäre der Tibetterrier total super (meiner Meinung nach). Ich besitze zwar "nur" einen Mix, der aber totalen TT Charakter zeigt. Er ist abenteuerlustig, mutig, lebendig, temperamentvoll, aber trotzdem kein "Workaholic". Er ist übrigens auch kein Terrier, sondern ein Hirtenhund. Die Schulterhöhe beträgt circa zwischen 35 und 40 cm.
Das Aussehen ist soooooooo lieb *g*, ein richtiger Mini-Bobtail, so wie "Willi Wuff" oder "Puma der Streuner".
Agility lieben sie total, ich kenne aber auch welche, die RH-Arbeit machen. Das Fell muss halt mindestens dreimal die Woche wegen dem Verfilzen gekämmt werden, dafür haaren sie (fast) gar nicht.
Weitere Infos findest du auf www.tibetterrier.org oder www.tibetterrier.at

Lg aus Tirol, Nina mit Rin-tin-tina ~~~( www.wufferl.at.tf ) ~~~

11. Februar 2002 22:16

Hallo Nina,

Ja, den TT kenn ich auch. ;-) Bekannte von uns haben eine supertolle Hündin von dieser Rasse, aber Aussehen und Größe gefallen mir nicht so ganz ... vom Charakter her aber ein super Hund, auch wenn sie ein paar eigenwillige Eigenschaften hat. ;-) Mal sehen - ein Riesen-TT wäre nicht schlecht. *g*

Ganz liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 22:21

Hallo Katrin,

Vielen Dank für Deinen Tip. ;-) Ja, den Cattle Dog kenn ich auch ... kenne sogar ein Exemplar "life" näher ... im Prinzip ein toller Hund! Und eigentlich bellt er auch nicht viel, eher Normalpensum. Aber er ist ziemlich selbstständig und hat ganz extrem seinen eigenen Kopf ... hmm, manchmal nicht so angenehm. Aber das ist wohl Erziehungssache. ;-) Ähnlich nett (ich kenn aber keinen life) ist ja auch der Kelpie, oder? Hmm, hat der ähnliche Eigenschaften wie der Cattle Dog?
Wie Du siehst, ich bin nicht so gaaaanz begeistert (ja ja, ich weiß, solche peniblen Ansprüche darf mensch eigentlich gar nicht stellen), aber eine Überlegung ist der ACD auf jeden Fall wert! :-) Vielen Dank auf jeden Fall!!

Liebe Grüße
Tina T.

11. Februar 2002 22:38

Hi,
der Kelpie ist aber eher ein wokoholic, die ACDs sind doch etwas weniger arbeitswütig. Unser ACD soll einen Schuß Kelpie haben - jedenfalls sagte man uns das, vom Körperbau und seiner Art her. Den Kelpie würde ich eher mit dem BC vergleichen. Im "Deutschen Hundemagazin" 1/2002 ist ein Rasseportrait vom Kelpie.

Und was ist mit Kurzhaarcollie? Ist auch was tolles.

Viele Grüße von katrin