Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
12. Februar 2002 01:42

Hallo Tina!

Was ist denn mit einem Mittelschnauzer? Oder ist der Dir nicht schlank genug? Ein Hund für jede Gelegenheit ist es auf jeden Fall, die Schnauzer, die ich kenne, sind auch alle Wasserratten und apportieren gerne. Das Fell kann man trimmen lassen, aber manche scheren den Hund auch, dann hast Du nicht mehr viel Arbeit in der Beziehung. Und haaren tun sie auch eher weniger. Sehr Familienbezogen sind sie auch meist.

Und - falls Du je doch ins Tierheim gehst: Wenn ein Schnauzer mit drin ist, sieht man das meistens sofort. Und auch der Charakter scheint sich ziemlich dominant zu vererben. Zumindest sind die meisten Schnauzer-Mixe, die ich kenne, von der Art her genau wie die Schnauzer selber.

Grüße, Kaya



12. Februar 2002 06:39

Hallo Tina und Karin,

jetzt muss ich mich doch auch mal einschalten:

: ... na ja, nach Deiner Beschreibung wäre so ein Zottel nahezu perfekt für mich. ;-) Ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss ...

Musst du nicht. Ich habe auch einen Schapi und habe absolut nicht das Gefühl, dass ihm das Hüten irgendwie fehlt. Kommt natürlich auch drauf an, aus welcher Zucht bzw. Linie er kommt. In den Niederlanden gibt es jedes Jahr einen "Hütetest", wo man die Hüteeigenschaften seines Hundes prüfen lassen kann. Der Vater von meinem Hund war da mal dabei und zeigte überhaupt keinen Hüteinstinkt mehr. Klar, beschäftigen muss man sie schon, aber so einen Hund kannst du mit Agility, Flyball, Apportieren o.ä. echt glücklich machen. Vorausgesetzt, die Ausbildungsmethode stimmt, aber das ist ein anderes Kapitel. Härte und Druck vertragen die meisten Hütehunde nämlich überhaupt nicht.

: wer weiß, vielleicht find ich ja mal einen etwas größeren, unzotteligeren Zotthaarigen

Auch wenn ein paar Leute mich jetzt vielleicht steinigen werden ;-)
Wenn du das Zottelfell nicht magst, finde ich nichts dabei, den Hund ab und zu mal scheren zu lassen. Ist auch weniger pflegeaufwändig und macht nicht so viel Dreck.

Grüße
Katrin + Vlin

12. Februar 2002 09:18


Hi Tina!
Unter [www.grosspudel.at] findest Du ab März einen "B-Wurf". Er stammt aus der gleichen Paarung wie mein Amadeus, der nun gut acht Monate alt ist. Inzwischen kann ich unparteiisch versichern, dass dies wunderbare Hunde sind.
Liebe Grüße Heinz


12. Februar 2002 12:09

Wir haben einen deutschen Pinscher (mit Ohren und Schwanz, also uncoupiert). Wir sind begeistert von der Rasse! Im Haus ruhig und draussen eine Rakete (bellt bisher, mit 11 Monaten, allerdings fast gar nicht). Wir können uns keinen anderen Hund mehr vorstellen!

hier ein Link:

12. Februar 2002 12:12

12. Februar 2002 13:26

Wie wärs denn mit einem "stinknormalen" DSH aus einer Arbeitslinie? Ein Entlebucher Sennenhund ist vielleicht auch keine so schlechte Idee. Oder ein AmStaff
:
: