Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich suche .
14. Februar 2002 12:11

...Ein Mittelhaarcollie wär nicht schlecht. ;-)

In Kurzhaarcolliewürfen fallen immer mal wieder auch halb-Langhaarwelpen. Kommt eben darauf an, was es da in der Ahnenreihe gab (früher wurde Lang- und Kurzhaarcollie verpaart).

Die haben eben nicht so viel Pelz wie ein Langhaarcollie, können aber durchaus mit einem Border an Fell mithalten.

Vielleicht doch mal enschauen?

Martina

27. Februar 2002 15:22

: : einen mittelgroßen (50 cm?), möglichst leicht gebauten, aktiven Hund ... gibt es so eine Rasse? (Wäre übrigens nicht mein erster Hund.) Ich habe bisher noch keine gefunden. Es wäre sehr schön, wenn ich einen Hund hätte, der wirklich alles mitmacht

Ein Mittelspitz ist ideal.

09. März 2002 14:58

: Hallo Tina,
Als besitzer eines Tollers bin ich auch der Meinung, dass der Toller dein absoluter Traumhund ist.


26. März 2002 09:31

Hallo Tina
Ich muss nochmal für den Kelpie in die Bresche hauen:

Beim Kelpie muss man (leider) unterscheiden zwischen den ursprünglichen Working Kelpies und den mit FCI-Papieren gezüchteten Australian Kelpies.
Die Aussage, dass die Kelpies die grösseren Workaholics als die ACDs sind mag wohl auf die Working kelpies zutreffen. Und dem Working Kelpie ist sicher recht getan, wenn er auch wirklich für Hütearbeit eingesetzt wird.
Ein wenig anders sieht es mit dem Australian Kelpie aus, der unter der FCI gezüchtet wird. Die Australier nennen ihn abschäzig Show-Kelpie. Diese bezeichnung wird ihm in der gesamtheit aber nicht gerecht. So wurden zum Bsp in Schweden vor kurzem noch Working und Show-Linien gekreutzt und der Kelpie gehört in Schweden zu den 1a-Arbeitshunden. Sie werden für Gebrauchshund (Spuren, Suchen, Meldeläufer) Diensthund (sowas wie ein Militärbegleithund (kein Schutzhund)) Minensuchhund (Militär) und natürlich in Obedience und Agility präsentiert. Sie alle sind ausgelastete glückliche Hunde auch ohne Schafe.

Mein Geronimo ist ein eher kleiner Rüde (47cm) und wiegt jetzt zw. 15 -16 Kg, ist sehr sportlich gebaut und motorisch unheimlich geschickt (da muss eine Ziege mitgemischt haben) und sehr Springfreudig (Känguru lässt Grüssen). Er arbeitet gern mit mir zusammen, könnte noch etwas ausgeglichener sein und lässt sich (weil ichs vernachlässigt habe) beim Spiel noch schnell ablenken. Er ist total verschmust und äusserst menschenfreundlich. Wenn er mal nicht ausgelastet ist, verhält er sich in der Wohnung ruhig.

Ich kenne diverse andere Kelpies aus Schweden, aus Dändemark und aus Neuseeland. Es gibt recht starke unterschiede bezüglich Triebigkeit, Spielverücktheit, Menschenfreundlichkeit und Selbständigkeit. Wenn du genaueres wissen möchtest, erzähl ich dir gerne mehr. Wichtig ist, dass du möglichst einige Kelpies live erlebst um den Hund wirklich zu erfassen. Die Erzählungen über Kelpies sind oft polemisierend, insbesonder wenn man versucht sie gegenüber dem BC abzugrenzen.

Vielleicht hab ich dich gluschtig gemacht? :-)
Liebe Grüsse aus Winterthur (CH)
Regula & Geronimo


17. April 2002 11:48

Ich suche...

Hallo Tina T.,

ich könnte mir vorstellen, daß eine Flat Coated Retriever Hündin das richtige für Dich wäre.
Es ist eine sehr aktive Rasse mit der man aber auch viel tun sollte (Beschäftigung, nicht nur einfach spazieren gehen).
Mehr über diese Rasse findest Du unter www.deutscher-retriever-club.de

Viel Erfolg bei der Suche.
Heidi

17. April 2002 11:57

Ich suche.

Hier bin ich nochmal,
habe gerade die Antworten von den anderen gelesen.
Diese Gabi hat vollkommen Recht, hol Dir so ein Hundbuch und suche die Ressen, die Dir gefallen könnten. Nach dieser Eingrenzung schau Dir die Hunde auf div. Ausstellungen an und versuche Dir am lebenden Hund ein Bild der Rasse zu machen.

So findest Du auf jeden Fall eine Rasse, die zu Dir passt!!!

Heidi