Kulleraugen :: Hunderassen

Kulleraugen

von Michaela(YCH) am 12. Februar 2002 13:23

Ich habe seit drei Monaten einen Hund aus dem Tierheim. Er könnte ein Pudel-Mischling sein, aber auch Beardet Collie-Mix o.ä. wäre möglich. Allerding hat er ein Merkmal, das mir bei anderen Hunden so extrem noch nicht aufgefallen ist:
Er hat grosse runde Augen und kann sie bei Wohlbefinden komplett verdrehen, bis man nur noch das weisse sieht (schaut im wahrsten Sinne des Wortes irre aus).
Kennt vielleicht jemand diesen "Augentyp" als Merkaml einer bestimmten Hunderasse?

Michaela

von Kerstin mitRakker(YCH) am 12. Februar 2002 13:55

Hallo Michaela,
ich kenne die Kulleraugen eigentlich nur von kleinen Rassen.Beispiele: King Charles Spaniel, Mops, Pekinese. Beschreib ihn doch sonst noch mal genauer oder schicke ein foto.
Kerstin mit Rakker

von Michaela(YCH) am 12. Februar 2002 14:16

Hi Kerstin,
er hat ca.50 cm Schulterhöhe, wiegt 18kg, hat ca.8cm lange gewellte, schwarze Haare (also keine Pudellocken)und ist ein Temeramentsbündel, hellwach und immer auf dem Sprung. Gesicht: wie ein Beardet oder Briard, oder Schnauzer-Mix....je nachdem wen man fragt....
Mit Kulleraugen meine ich nicht die nach aussen "herausquellenden" Augen, sondern eben das Gegenteil von oval.
Aber eben dieses "verdrehenkönnen, bis man nur noch weiss sieht" kann ja so alltäglich nicht sein, dachte ich....
Gruß, Michaela + Pelle

von Andreas(YCH) am 12. Februar 2002 14:35

Hallo,

: Er hat grosse runde Augen und kann sie bei Wohlbefinden komplett verdrehen, bis man nur noch das weisse sieht (schaut im wahrsten Sinne des Wortes irre aus).

das Weiße, was du siehst, ist die Nickhaut, die jeder Hund besitzt.
Manche Hunde klappen sie übers Auge, bevor das Oberlid geschlossen ist und dann sieht es so witzig aus.
Rassemerkmal: eindeutig Hund :-).

Gruß
Andreas

PS: Du kannst das Hochklappen der Nickhaut auch künstlich provozieren, in dem du vorsichtig (!!!) locker in den äußeren Lidwinkel drückst.
Schon hat dein Hund irre Monsteraugen :-)

von Michaela(YCH) am 12. Februar 2002 14:47


: Rassemerkmal: eindeutig Hund :-).

Mein Wellensittich konnte das übrigens auch :-))))
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Hunderasse, die das typischeweise ganz extrem macht und der mein Wuschelhund ansatzweise zuzuordnen ist.

von Andreas(YCH) am 12. Februar 2002 14:52

Hallo,

: Mein Wellensittich konnte das übrigens auch :-))))

ja, Vögel können es auch gut, nur bei uns Menschen ist die Nickhaut verkümmert.

: Ich dachte, vielleicht gibt es eine Hunderasse, die das typischeweise ganz extrem macht und der mein Wuschelhund ansatzweise zuzuordnen ist.

Ist mir nicht bekannt.
Stell doch ein Foto ins Album und starte fröhliches Rasseraten. :-)

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren