Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Picard-Schäferhund

geschrieben von Nina(YCH) 
Picard-Schäferhund
12. Februar 2002 20:27

Hallo!

In einem Tierheim in der Nähe von uns "sitzt" seit einiger Zeit eine Picard-Schäferhündin. Da wir auf der Suche nach einem Zweithund zu unserem Mischling sind und uns die Hündin gefallen würde, hätte ich ein paar Fragen für Experten bzw. Rassekenner smiling smiley

1) Wie ist der Charakter der Picards?
2) Sind sie sehr dominant?
3) Gibt es häufige Erbkrankheiten (HD usw.)?

Ich würde mich über Antworten freuen, da ich keine Ahnung von dieser Rasse habe. Das Foto weiter oben ist sie übrigens.

Lg aus Tirol, Nina-Maria mit Rin-tin-tina

12. Februar 2002 20:28

Hier nochmal das Foto, habe zuerst irgendwas falsch gemacht

12. Februar 2002 20:41

Hallo,

:
: 1) Wie ist der Charakter der Picards?

eigenwillig, selbständig, stur :-).
Ähnlich wie Briards, aber meistens ruhiger und ausgeglichener.
Kein Kadavergehorsam und kein "will to please".

: 2) Sind sie sehr dominant?

Nein, aber sie brauchen wie (fast) alle Hunde eine konsequente Erziehung.

: 3) Gibt es häufige Erbkrankheiten (HD usw.)?

HD gibt es leider öfters.

Wenn du mit ihr klar kommst, dann nimm sie. Ist eine tolle Rasse.
Gibt eine Handvoll Picards im Jahr und dann landen sie im Tierheim.

Gruß
Andreas

12. Februar 2002 20:44

Ein Picard ist nicht gerade der Hund den man sich aussucht um Hundesport zu machen, aber ein Idealer Partner für das tägliche Leben. Sie sind noch einigermaßen gesund, HD tritt zar leider auf, aber nicht allzu oft, ich habe letzte woche eine Hündin kennen gelernt, sie war sehr nett, und lieb, ein idesaler 2. und Familienhund!

Grüße
Edith

12. Februar 2002 20:52

Hallo!

Ich bin kein Rassekenner, und ich denke, dass die Geschichte, die ich hier erzählen möchte nicht auf deine Fragen eingeht, aber es geht um eine Picard Hündin und eine heldenhafte Geschichte. Es ist letztes Jahr passiert, bin mir nicht sicher ob es Herbst war. Ein Nachbar von uns hatte sich eine junge Picard-Hündin namens "Pia" gekauft. Sie war ein unheimlich verspielter und anhänglicher, freundlicher Hund. Unser Nachbar wanderte eines Tages in die Höhe mit seiner Hündin, aber er kam nicht wieder (die Hündin war ca. 1 Jahr alt) Es war in dieser Woche verdammt kalt und es regnete fast die ganze Woche. Nach einer Woche fand man ihn tot, er war ausgerutscht und in eine Schlucht gefallen - Pia war die ganze Zeit neben ihm gelegen. Sie lebte noch, auch wenn sie ziemlich unterkühlt und ausgehungert war. Ich denke, dass das eine Charaktereigenschaft ist. Ich würde das "dem Herrn treu ergeben" nennen. Heute lebt sie bei den Kindern des Mannes. Leider kümmern sie sich wenig um diesen tollen Hund. Oft geht sie allein spazieren, oft begleitet sie mich und meine Hund. Sie dürfte jetzt ca. 2 Jahre alt sein, aber sie ist unendlich verspielt und freundlich, zu Mensch und zu Tier.

Sorry, wenn diese Geschichte überhaupt nicht zu deinen Fragen passte!!

Liebe Grüße
Christina

13. Februar 2002 06:35

Hallo Nina,

ich hätte folgenden Buchvorschlag für Dich, bevor Du Dich entgültig entscheidest! :-)

Der Berger Picard- Eine Rasse stellt sich vor
- von Heike Fox
Preis: EUR 17,90
- 265 Seiten - BoD, Norderstedt
Erscheinungsdatum: März 2000
ISBN: 3898113515
Über www. amazon.de zu bestellen.

Kurzbeschreibung:
"Das Leben und dazu einen Picard, das ist eine unglaubliche Summe. Dieser Hund stammt aus einer Gegend, wo 'Douce France', das 'süße Frankreich' etwas weniger süß ist, wo die Sonnentage gezählt sind und die Brunnenkresse besser als der Lavendel gedeiht. An diesem Vierbeiner verdient kein Hundesalon und die Kupierdebatte ist an ihm vorbeigegangen. Man muss ihn nehmen wie er ist. Aber wie ist er? Auf 264 Seiten und in 185 Portraits schildern Picardbesitzer und die Autorin ihre Hausgenossen und am Ende weiß der Leser nur eines ganz genau: Ein Picard kann fast alles sein - nur nicht einfach und ganz bestimmt nicht langweilig."

Ich habe mir das Buch damals gekauft, da ich auch einmal mit dem Gedanken spielte, mir einen solchen Hund zuzulegen, leider taucht die HD doch sehr oft auf und das hat mich dann bewogen, erst einmal Abstand zu dieser eigentlich wunderbaren Hunderasse zu nehmen.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Liebe Grüße
Connie