Picard-Schäferhund :: Hunderassen

Picard-Schäferhund

von Dany(YCH) am 13. Februar 2002 17:47

Hallo!
:
: In einem Tierheim in der Nähe von uns "sitzt" seit einiger Zeit eine Picard-Schäferhündin.

Viele werden so bezeichnet und dann sind es doch Schnauzer-Schäfermischlinge. Das wäre zumindest wahrscheinlicher! Picards sind sehr selten und wir haben grosse Probleme, um überhaupt mal einen "normalen" Wurf in der Statistik zu haben. Leider nehmen die Hündinnen sehr oft nicht auf oder haben nur sehr wenig Welpen. Ich will nicht bestreiten, dass es auch Picardmischlinge gibt, aber bestimmt sehr selten...
: 1) Wie ist der Charakter der Picards?

Nicht einfach - zumindest bei den meisten. Viele nehmen ihre Beschützerrolle recht ernst. Eine gute Erziehung und eine super Aufzucht ist alles!
: 2) Sind sie sehr dominant?

Lässt sich nie auf eine ganze Rasse beziehen. Ich kenne auch sehr liebe.

: 3) Gibt es häufige Erbkrankheiten (HD usw.)?

Oh ja. HD, Knochenprobleme, Hauterkrankungen und noch einiges mehr. Die Zuchtbasis ist recht klein.
:
Das erwähnte Buch von Heike Fox ist übrigens sehr empfehlenswert für Interessierte! Der Picard ist faszinierend!
Aber wie auch immer: Wenn dir die Hündin gefällt und du meinst, du wirst mit auftretenden Problemen fertig werden - dann nimm sie!!!

Dany

von Nina(YCH) am 14. Februar 2002 09:50

Hallo!

Wir waren gestern im TH und haben uns die Hündin angesehen. Leider reagiert sie auf Kleinkinder schlecht, da sie geschlagen wurde, um "erzogen" zu werden.
Ich würde sie gerne nehmen, leider wohnen in unseren Nachbarhäusern sehr viele kleine Kinder, mir ist die Gefahr einfach viel zu groß, wenn etwas passieren würde ...
Heute fahren wir mit unserer Hündin, die wir ebenfalls aus dem gleichen Tierheim haben (sie ist fünf Jahre alt) nochmal in das TH, da noch ein anderer Hund wäre, der zu uns "passen" würde. Falls sich jemand finden würde, der die Möglichkeit hätte, diese Hündin zu nehmen, ich leite Anfragen gerne weiter, da mir die Hündin sehr leid tut. Das Foto ist oben zu sehen.

Lg aus Tirol
Nina

von Syriebille(YCH) am 14. Februar 2002 22:59


Hallo Christina!
Eine traurige, aber auch tolle Geschichte! Danke!
Sybille mit den Verwandten, Briards Syrie und Binou!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren