Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

labrador

geschrieben von anni(YCH) 
labrador
14. Februar 2002 15:22

kann mir jemand von euch sagen, ob es ratsam wäre das ich mir ein schwarzen labradorwelpen zulege, da ich noch sehr unerfahren bin mit hunden (es wäre mein erster hund!) und er auch mal so max 5 stunden alleine bleiben muss.wer kann mir was genaueres über die rasse erzählen, und in wie fern unterscheidet er sich vom golden retriever?


14. Februar 2002 16:42

Hallo Anni,

mein erster Vorschlag: Gehe mal ins Archiv und gib "Labrador" oder "Labrador Retriever" ein. Da findest du schonmal jede Menge zum Thema.

: kann mir jemand von euch sagen, ob es ratsam wäre das ich mir ein schwarzen labradorwelpen zulege, da ich noch sehr unerfahren bin mit hunden (es wäre mein erster hund!) und er auch mal so max 5 stunden alleine bleiben muss.

Wenn dein Hund von Anfang an 5 Stunden alleine bleiben muss, dann nimm lieber keinen Welpen, sondern vielleicht einen erwachsenen Hund. Generell halte ich einen Labrador aus einer Standardzucht schon für einen guten Ersthund, ob er aber für dich ein guter Ersthund ist, kommt darauf an, wie du selbst vom Temperament her bist. Es gibt auch Leute, die kommen besser mit Terriern oder Pinschern klar.

:wer kann mir was genaueres über die rasse erzählen, und in wie fern unterscheidet er sich vom golden retriever?

Es gibt viele gute Labrador-Homepages. Als erstes empfehle ich dir, dich auf der Homepage vom DRC schlau zu machen. Der Link: [www.drc-online.org]

Dann kannst du ja mal auf meiner Homepage nachschauen. Z.B. unter "Freizeit" findest du Büchertipps. Gerade zum Labrador jede Menge. Bestimmt ist da auch etwas für dich dabei.

Der Unterschied zum Golden Retriever? Haarlänge und Farbe? Es gibt sowohl bei den Labradors als auch bei den Golden ruhigere und temperamentvollere Vertreter.

Ersteinmal liebe Grüße. Den Link von meiner HP lege ich unten.

Jana mit Liza & Plastic

14. Februar 2002 21:56

Hallo Anni,
eigentlich kann mich da Jana nur anschließen. Sollte Dein zukünftiger vierbeinige Fraund tatsächlich von Anfang an 5 Std. allein bleiben müssen, so würde ich Dir ebenfalls von einem Welpen abraten, egal ob es nun ein Labbi, Golden etc. sein wird. Meinen ersten Hund - ein Mischlingsrüden - habe ich im Alter von 8 Wochen bekommen. allerdings war ich damals fast ein Jahr zu Hause, d.h. ich konnte ihn an alles in ruhe gewöhnen bzw. bei bringen: Sauberkeit,Alleinsein, Gehorsam etc. Auch für die Sozialisation hatte ich viel Zeit. Leider mussten wir ihn nach 9 Jahren einschläfern lassen. Mittlerweile hat sich aber bei mir beruflich so ziemlich alles geändert. Für uns war aber klar, wir wollten wieder einen vierbeinigen Freund und ein Labrador sollte es sein. Wir entschieden uns, einen erwachsenen Labrador zu uns zu nehmen. Nach langem Suchen fanden wir Cookie, sie war damals 1,5 Jahre alt und lebt seit nunmehr über einem Jahr bei uns. Vorher informierten uns über Bücher und Internet über die Rasse. Allerdings zählt Cookie keineswegs zu den arbeitswütigen Labbis. Eigentlich ist sie mitunter ganz schön faul. ;-))Die HP des DRC kann ich Dir auch nur empfehlen, sehr informativ. Aber auch auf der HP labrador.de gibts interessantes.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie-Monster