Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wolfskralle/Afterkralle
18. Februar 2002 21:07

Hallo,
: Meinst Du damit, dass sie ein genetischer Defekt sind, der bei einigen Rassen als wünschenswert in den Standard genommen und speziell gezüchtet wurde?
Wieso genetischer Defekt? Klar, sie sind den meisten Hunden so nötig wie uns der Blinddarm - um nicht wieder die männlichen Brustwarzen zu strapazieren ;-)) - aber Defekt?? Ich habe mal eine Erklärung gehört, die mir einleuchtet: Irgendein besonders toll arbeitender Hund hatte diese doppelten Afterkrallen. Da sich ein Schäfer vor ...hundert Jahren nicht leisten konnte, einen ganzen Wurf aufzupäppeln, mußte er also in den ersten Wochen den Hund aussuchen den er zum Arbeiten behalten wollte. Genetik war noch nicht bekannt, also behielt er den Welpen, der dem guten Arbeitshund optisch am ähnlichsten war. So entstanden in bestimmten Regionen Hüte- und Hirtenhundrassen mit doppelten Afterkrallen. Es ist ja auch auffällig, daß die meisten dieser "Sechszeher" aus der Region Frankreich / Pyrenäen stammen.

: " Die Afterkrallen werden auch noch heute fälschlicherweise "Wolfskrallen" genannt,
Ja, Wolfskrallen sind die am Vorderlauf, oder?

:Es sind vermutlich atavistische Relikte des einst auch hinten fünfzehigen Stammvaters aller Caniden.
Und woher kommt die 6. Zehe???

: Es sieht fast so aus, als ob die Afterkrallen noch gar nie wirklich wissenschaftlich erforscht wurden.
Scheint mir auch so. Aber jeder weiß, daß der arme Hund darunter leidet. Ich muß mir immerzu anhören, daß man sowas entfernen sollte, der Hund verletzt sich doch etc. Die Briard-Besitzer haben es da gut, bei deren Hunden sieht man die Afterkrallen nicht bei dem ganzen Fell.

Viele Grüße von katrin und den verletzungsgefährdeten Monstern ;-))



18. Februar 2002 21:13

Hmm, ich wollte ein Bild einsortieren, aber irgendwie... na, ich versuchs noch mal. k

18. Februar 2002 22:28

Einspruch! ;-)
Erwünscht sind auch beim Briard sehr tief angesetzte Afterkrallen.
Die "Tatzenhaut" ist dann zwischen dem einen einzelnen Afterzehenballen und dem Hauptballen sogar verbunden!
Ich hatte da mal ein Foto von einem Welpen...
Gruß von Sybille und den nicht Schafüberläufern Syrie und Binou, trotz bester Pfotenvoraussetzungen!

18. Februar 2002 22:39

Tief angesetzte Afterkrallen sind beim Beauceron auch erwünscht. Aber irgendwie schaffen es die Dinger immer wieder, im Laufe der ersten Wochen die Beine hochzuklettern ;-)). Der einzige, der bei meinen Welpis sehr tiefe Afterkrallen hatte (Er hat sich die Nägel richtig abgelaufen!), ist jetzt beim BGS. Und die haben die Dinger natürlich entfernt ...
Viel Grüße von katrin und den großen Schwarzen, die meine kleinen Skudden erlatschen würden, wenn sie drüberliefen ;-))

19. Februar 2002 02:32

Hallo Katrin

: Wieso genetischer Defekt? Klar, sie sind den meisten Hunden so nötig wie uns der Blinddarm - um nicht wieder die männlichen Brustwarzen zu strapazieren ;-)) - aber Defekt??

Nun, wenn sie der Wolf nicht hat und er ist ja der Vorfahre unserer Hunde, so müssten sie doch ein genetischer Defekt sein - oder eben aus noch grauerer Vorzeit stammen und den Wolf übersprungen haben. ??

: Ja, Wolfskrallen sind die am Vorderlauf, oder?

Das weiss ich nicht mal, ich nenne die am Vorderlauf "Daumen" ;-))

: :Es sind vermutlich atavistische Relikte des einst auch hinten fünfzehigen Stammvaters aller Caniden.
: Und woher kommt die 6. Zehe???

Ich habe im Duden nach geschaut, was atavistisch heisst und es bedeutet "plötzliches Wiederauftreten von Eigenschaften der Ahnen". Dies würde also auf die Theorie schliessen lassen, dass sie aus grauen Vorzeiten stammen. Ist aber schon interessant, dass der Wolf sie dann nicht hat.

: : Es sieht fast so aus, als ob die Afterkrallen noch gar nie wirklich wissenschaftlich erforscht wurden.
: Scheint mir auch so. Aber jeder weiß, daß der arme Hund darunter leidet. Ich muß mir immerzu anhören, daß man sowas entfernen sollte, der Hund verletzt sich doch etc. Die Briard-Besitzer haben es da gut, bei deren Hunden sieht man die Afterkrallen nicht bei dem ganzen Fell.

Es kommt wohl auch darauf an, wo sie genau sitzen (ob weit unten oder eher oben) und ob sie ein richtiger Zeh sind, mit Knochen und allem oder nur so "baumeln". Ich habe schon Verletzungen der Afterkralle, bzw. halb ausgerissene Afterkrallen gesehen jedoch immer bei Mischlingen.
Wir haben lange Jahre Siberian Huskies gezüchtet, da gab es dann und wann auch Afterkrallen. Manchmal nur eine, manchmal an beiden Füssen, immer waren sie nur durch Haut mit dem Bein verbunden. Wir haben sie immer am dritten Tag, nach der Geburt, weggeschnitten. Da ich nun nicht annehme, dass ein Schlittenhund eng mit französichen Hüterhunden verwandt ist, nimmt es mich echt wunder, woher sie kommen.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

19. Februar 2002 06:35

Hoi Tina

: Da ich nun nicht annehme, dass ein Schlittenhund eng mit französichen Hüterhunden verwandt ist, nimmt es mich echt wunder, woher sie kommen.

Der Kromi stammt auch nicht von Hütehunden ab und ist erst noch eine sehr junge Rasse. Meine Welpen haben fast alle Wolfskrallen. Ich meine die Krallen an den Hinterläufen, die vorderen nennt man, wie du richtig sagtest, Daumenkrallen und die lassen wir stehen. Bei meinem 10er Wurf lag am 2. Tag auf dem Tierarzttisch ein ganz ansehnliches Häufchen abgeschnittener Krallen, diese Welpen hatten alle, re und li. Schimpf mich jetzt nicht makaber....
Übrigens, mich nimmt auch wunder, weshalb die Kromis diese Krallen haben. Z.B. bei den Cocker sind die völlig weg(gezüchtet).

Gruss
Yvonne