Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wolfskralle/Afterkralle
19. Februar 2002 14:18

Hallo,
: Nun, wenn sie der Wolf nicht hat und er ist ja der Vorfahre unserer Hunde, so müssten sie doch ein genetischer Defekt sein
Wenn man alles, was der Hund hat und der Wolf nicht als "Defekt" bezeichnet, oh je! Hängeohren, Ringelruten, langes Fell, kurze Schnauzen ...

Zum Atavismus: Daß der Wolf sie nicht hat, ok. Aber woher kommt die 6.? Meines Wissens nach gibt es bei den Säugern immer nur 5 Zehen /Finger. Also könnte man die ab und an bei den meisten Rassen auftauchende 5. Zehe als Atavismus bezeichnen. Aber die 6.? Darüber habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. Ist das nun eine Mutation? Oder was?

Viele Grüße von katrin

19. Februar 2002 16:03

Salü Yvonne

: Bei meinem 10er Wurf lag am 2. Tag auf dem Tierarzttisch ein ganz ansehnliches Häufchen abgeschnittener Krallen, diese Welpen hatten alle, re und li. Schimpf mich jetzt nicht makaber....

hihihi, wir haben sie immer selbst abgeschnitten, ging ganz einfach und es floss höchstens ein einziges Tröpfchen Blut.

: Übrigens, mich nimmt auch wunder, weshalb die Kromis diese Krallen haben. Z.B. bei den Cocker sind die völlig weg(gezüchtet).

Weil sie ja immer gleich weggemacht werden, weiss man eigentlich gar nicht, wie häufig sie tatsächlich vorkommen. Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern aber ich würde sagen, bei unseren Siberian-Welpen hatten nicht mal 25% der Hinterbeine eine Afterkralle. Trotzdem würde ich sagen, es gab in jedem Wurf mindestens eine Afterkralle.

Liebi Grüess
Tina

19. Februar 2002 16:28

Hallo Katrin

: Wenn man alles, was der Hund hat und der Wolf nicht als "Defekt" bezeichnet, oh je!

Einiges würde ich schon als "Defekt" bezeichnen....:-)
Wenn aber die Afterkralle aus grauer Urzeit stammt, bloss eigenartigerweise beim Wolf nicht vorkommt, ist sie natürlich kein Defekt. (Mein Nachbar behauptet immer, es gäbe ein total abgelegenes Dorf in den Alpen, wo die meisten Leute 6 Finger hätten - ich habe es nicht überprüft - aber wenn es stimmt, das wäre doch ein Defekt, oder nicht?)

: Hängeohren, Ringelruten, langes Fell, kurze Schnauzen ...

Dies ist aber in meinen Augen alles nicht zu vergleichen, mit einer zusätzlichen Zehe.

: Aber die 6.? Darüber habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. Ist das nun eine Mutation? Oder was?

Ich wohne in USA, hier gibt es viele Katzen, die eine zusätzliche Zehe an den Vorderpfoten haben. Ich glaube, das sind Maincoon oder so ähnlich. Ich betrachte das als einen Defekt, auch wenn es nun bei dieser Rasse im Standard als erwünscht gilt.

Gruss
Tina + Flint