Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wer hat Erfahrungen mit Weimaranern?
19. Februar 2002 12:56

Hallo Konny,

meiner Meinung nach sollte ein Vertreter einer Rasse, die "natürliche Schärfe" zeigt unter keinen Umständen auch noch zum Schutzhund ausgebildet werden!!! Ein solcher Hund ist bereits ein Schutzhund! Durch eine SchH-Ausbildung werden einem Hund nämlich gewisse körperliche Fähigkiten erst so richtig bewusst, bzw. er merkt, das Menschen Angst vor ihm haben (können) und er kann dadurch in die Versuchung kommen, ängstliche Leute (Kinder, ältere Menschen, oder auch den eigenen Rudelführer) körperlich zu unterdrücken und dadurch in der Rangordnung aufzusteigen...
Wir haben uns lange für Weimaraner interessiert, waren auch schon Welpen angucken, aber seit nunmehr zwei Jahren liegt eine andere Rasse in unserer Gunst an vorderster Stelle: der Rhodesian Ridgeback (für den in punkto SchH übrigens das gleiche gilt: Do not!)

Liebe Grüsse
Nadja

19. Februar 2002 15:32


Hallo Tani,
Kompliment, Du hast Dich als sehr kompetenter Ansprechpartner erwiesen !!!
Nur eine kleine Anmerkung:
Die Weimaraner LH unterscheiden sich etwas von ihren kurzhaarigen Vettern, da sie noch viel "Leithundblut" haben, d.h. weniger Schärfe, dafür Bringselverweiser mit Leib und Seele, ideal als Rettungs- und Suchhunde auch in schwierigstem Gelände, besonders, wenn sie frei suchen dürfen !
liebe Grüße Ute mit Shiva, Wemi LH


19. Februar 2002 15:41

Hallo Konny,

ein jagdlich angearbeiteter Jagdhund ist für Laien noch schwieriger zu führen und auszulasten. Einen Weimi direkt für die Rettungshundearbeit auszubilden ist der einfachere Weg.
Um einen Hund auf Fährte arbeiten zu können, braucht man keinen Schutzdienst sondern ZEIT-
Schutzdienst ist für einen passionierten "Sucher" - und das ist der Weimi- kein Job, der ihn auslastet, ebenso wie Agility.
Meine Weimi LH Dame arbeitet bei uns in der tierpsychologischen Praxis als Therapiehund für Hund ebenso mit wie im Ausbildungsbereich.
Bei uns ist z.B.einmal im Monat immer Fährte für Hunde aller Rassen mit viel Spaß für Hund und Mensch !
liebe Grüße
Ute

19. Februar 2002 20:23

hallo nadja,
und, habt ihr einen rr? schon mal in rhodesian-ridgeback.org geschaut? da sind wir alle, die wir unsere hunde lieben - und auch manchmal verteufeln...lol.
meine hündin ist 4 jahre alt und ich habe keine minute bereut, diese rasse gewählt zu haben.
stef + yenga

19. Februar 2002 22:41

Hallo Rabea,

ich kenne drei langhaarige Weimaraner und eine kurzhaarige Weimaraner-hündin in Nichtjägerhand. Das große Problem sehe ich bei zweien dieser Hunde nicht so sehr im Jagdtrieb, sondern in der mangelnden körperlichen und geistigen Beschäftigung sowie in einer inkompetenten und inkonsequenten Führung, wo es dadurch zu Angriffen auf Menschen kam. Der vierte Hund war für die Jagd nicht geeignet und ist mit seinem sportlichen Frauli offensichtlich glücklich.

Der Weimaraner ist kein Anfängerhund und gehört ausschließlich in geschulte Hände !!!

Nasenarbeit ist sicher eine gute Beschäftigung, Agility kommt wohl aufs Individuum an. Obedience könnte ich mir gut vorstellen. Schutz würde ich nicht machen, da mir die Gefahr des Abkippens vom Spiel(Beute-)trieb auf den "echten" Schutztrieb zu groß wäre.(diese Hunde werden übrigens in den USA als Polizeihunde geführt)

lg, Alex

20. Februar 2002 12:55

Hallo Stef!

Wir haben uns vor zwei Jahren auf einer Hundeausstellung in die RRs verkuckt - nach viel Lektüre und im RR-Forum surfen war auch klar: so einer oder keiner!
Aber da ich viel Stress im Studium und mein Mann ebensolchen im Job hatte und wir letztes Jahr auch noch Hauskauf und Renovierung über die Bühne zu bringen hatten waren wir realistisch genug, mit dem Hundi noch etwas zu warten ...
Außerdem wohnen bei uns noch unsere beiden 14jährigen Maine Coons, die wir momentan langsam an den Garten gewöhnen (und dank dem Hund meiner Schwester auch an diese komischen 4-beiner :-)
Der Kater ist gegenüber dem Hund schon total cool, die Katze gewöhnt sich langsam dran, so das es vielleicht diesen Sommer "Ernst" werden kann mit einem RR...
Solange tröste ich mich einfach mit dem Forum und den vielen tollen Homepages die es mittlerweile gibt :-)

Viele Grüsse Nadja