Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wer hat Erfahrungen mit Weimaranern?
20. Februar 2002 13:12

Hallo Rabea,

vor ein paar Jahren, 1993, bekamen meine Eltern durch Zufall einen Weimaraner. Sie suchten nach einem großwerdenden, kurzhaarigen Welpen und es meldete sich ein entfernter Bekannter, der einen ungeplanten Wurf mit seinen Weimaranern hatte. Wir sahen damals die Welpen und waren natürlich fasziniert über deren Schönheit. Auch sagte dieser Bekannte, es wären ganz tolle Hunde und so kauften meine Eltern einen kräftigen Rüden.

Charlie war schon als Welpe ein kleines Teufelchen. Er verbellte und meldete jeglichen Besuch. Aus Mangel an Erfahrung nahmen meine Eltern das damals nicht so ernst. Charlie wurde zwar geschimpft, aber nicht konsequent genug. Schon als 6-monatiger Hund tanzte er uns allen auf der Nase herum, ließ kaum noch Besuch in die Wohnung (nur, wenn wir ihn zuerst wegsperrten und später dazu ließen - aber auch dann wurden die Leute erstmal verbellt) und wollte beim Spaziergang Radfahrer, Jogger und alles, was sich bewegte, jagen.
An Bewegung mangelte es ihm nie, wohl aber an geistiger Beschäftigung.
Aus heutiger Sicht gesehen, bin ich daher der Meinung, daß man einem Weimaraner als Nicht-Jäger kaum gerecht werden kann. Er ist auch kein Border oder Aussie, er ist schlicht und ergreifend ein Jagdhund, noch sehr ursprünglich, weshalb ich auch bezweifle, daß er beim Agility wirklich glücklich werden kann.

Charlie absolvierte mit meiner Schwester erfolgreich die Begleithunde-Prüfung. Er war so schlau, daß er sehr wohl unterscheiden konnte, ob wir grade in der Hundeschule waren oder auf freiem Feld. Deshalb brachte uns diese Begleithunde-Prüfung mit ihm schlicht und ergreifend garnichts. Ich war damals 18 und war Charlie körperlich garnicht gewachsen.

Innerhalb der Familie war er ein sehr lieber, wundervoller Hund. Im Haus hörte er sehr gut und lag einem zu Füßen, tat alles für Streicheleinheiten und liebte es, mit dem Hintern auf der Couch zu sitzen und gleichzeitig die Vorderbeine auf den Boden zu stellen ;-) Das Schönste aber war sein Blick, nie wieder habe ich einen Hund mit einem derart durchdringenden Blick gesehen. Er verstand alles, kannte unsere ganze Familie - samt Oma, meinen Neffen und unseren engsten Freunden - mit Namen, ohne daß wir es ihm beibrachten.
Trotzdem glaube ich, daß Charlie nie wirklich ausgelastet und glücklich war.

Er wurde im Alter von 1,5 Jahren vor unserem Haus totgefahren, als wir nur für eine Sekunde nicht aufpaßten.

Heute denke ich, ein Weimaraner gehört wirklich in Jägerhände. Er ist durch und durch ein Jagdhund und eigentlich ist es doch schön, daß es soetwas noch gibt. Dennoch sollte diese Rasse dann denen vorbehalten sein, die sie auch glücklich machen können: den Jägern.

Liebe Grüsse,

Danni

20. Februar 2002 23:42

Hallo liebe Rabea,
ich selber bin Besitzerin von 2 wundervollen Langhaar Weimaranern. Ich kann dir nur sagen das diese Rasse so viel aufmerksamkeit benötigt wie fast keine andere. Mir hat mal ein Weimaraner Züchter gesagt " Hat man einen Weimaraner, hat man ein Kind" dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Du mußt wirklich aus vollem Herzen ja zu dieser Rasse sagen, Ihnen ständig neue interessante Aufgaben anbieten. Ein ganzes Hundeleben lang.
Meines erachtens wird der Weimaraner im Moment unheimlich durch die Medien gepuscht(was mir unheimlich leid tut). Es gibt immer mehr Menschen die sich einen grauen Hund mit bernsteinfarbenen Augen wünschen
, und sich nicht im klaren darüber sind, das diese Hunde in Ihrer Entstehung dafür verwendet worden sind um Wilderer im Wald zu stellen bzw. zu erledigen. Viele Jäger die ich kenne schrecken davor zurück sich einen Weimaraner, wegen seiner Mannschärfe, anzuschaffen. Wenn ein nicht ausgelasteter Weimaraner losgelassen , dann haben wir wahrscheinlich die nächste Rasse auf der Liste :-(
Ich selber Bilde die beiden in der Rettungshunde Arbeit aus. Es ist der Jagd einfach am nächsten. Ausserdem betreibe ich THS und etwas Dogdancing. Ich habe aus vollem Herzen ja gesagt.
Ich wünsche dir, das du für dich und für die Weimaraner die richtige Entscheidung treffen wirst.

Liebe Grüße

Sandra und Weimi`s


03. April 2002 09:23

: Hallo zusammen!
:
: Seit einiger Zeit versuche ich nun heraus zufinden, ob ich einem Weimaraner, auch ohne Jagd, gerecht werden kann. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren, dass Weimaraner sehr intelligente Hunde sind, die beschäftigt und gefördert werden wollen. Nun meine Frage, ist dies nur möglich indem ich auf die Jagd gehe, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. Agility, die ebenfalls eine Menge Einsatz der Hunde verlangen? Ich bin mir unsicher, denn mal liest man dies und dann wieder jenes. Wer kann mir helfen und eventuell auch einige Züchter in Deutschland verraten, die diese Hunderasse auch an "Nichtjäger" abgeben. Bin für jede Information dankbar, lieben Gruß -
: Rabea
: Ich besitzte selber einen 11-jährigen kurzhaar Weimeraner.Er ist sehr
intellingent und lernfreudig.Ich habe mit ihm nie gejagt,Beschäftigung
biete ich ihm so:Bälle,Stöcker usw. apportieren ,3 mal täglich spazieren
gehen (ca.2-3 Stunden täglich).
Ein Weimeraner braucht sehr viel Zuwendung.
ALso überlege dir gut ob du diese Verantwortung tragen kannst.

03. April 2002 09:32

Hallo Amelia,

was zum Aufregen: Habe eben beim Friseur die Zeitschrift "Elle" durchgeblättert.
Unter der Überschrift "Trends und Lifestyle" wird neben Prada-Handtäschchen, Trend-Parfums usw. der stilbewußten Frau von heute auch die Anschaffung eines Weimaraners dringend empfohlen.
Zitat: "Er sieht aus wie eine in Messing gegossene Statue. Der Weimeraner ist elegant, edel und außerdem nett. Das Pendant zum Rennpferd. Wem Ton-in-Ton zu langweilig ist - es gibt die Schönheiten auch mit blitzblauen Augen..."

Toll, was?! :-(((

Kopfschüttelnde Grüße
Sarah