Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied Stafford/Pitbullterrier

geschrieben von Michi(YCH) 
Unterschied Stafford/Pitbullterrier
18. Februar 2002 19:17

Hallöchen!

Kann mir jemand den unterschied-bzw die unterscheidungsmerkmale zwischen Stafford´scher Terrier und Pitbullterrier erklären?

Vielen Dank, Michi


19. Februar 2002 06:21

Hallo Michi,

: Kann mir jemand den unterschied-bzw die unterscheidungsmerkmale
: zwischen Stafford´scher Terrier und Pitbullterrier erklären?

Und zur völligen Verwirrung noch den Unterschied zum Staffordshire Bullterrier, sofern Du mit "Stafford'scher Terrier" den "American Staffordshire Terrier" meinst...? *grins*

Um bei Adam und Eva anzufangen: Aus England stammte u.a. der "Sport", Hunde gegen Bullen und Ratten kämpfen zu lassen. Als dieses offiziell verboten wurde, hat man die betreffenden Rassen untereinader verkreuzt (den "Bullenbeißer" und den "Rattenbeißer"winking smiley, um Hunde zu erhalten, die gegeneinander kämpfen (ein Hundekampf ließ sich besser irgendwo im Keller eines Pubs veranstalten als ein Kampf Hund gegen Bulle, für den man schon eine Dorfplatz brauchte...). Da auch Hundeaustellungen populär wurden, entwickelten sich zwei Linien dieser "Bull&Terrier": Die eine wurde "schön", d.h. für Ausstellungen gezüchtet, daraus entstand der ramsnasige Standart Bullterrier, dessen Besitzer eher in der sozialen Oberschicht zu finden waren, die andere blieb im Untergrund der Kampfhund der armen Bevölkerung, der für sein Brot jeden Kampf antreten mußte, zu dem er aufgefordert wurde, der Staffordshire Bullterrier. Diese Hunde und auch die direkten Vorfahren, die "Bull&Terrier", gelangten mit Auswanderern nach USA, wo man sie weiter für Hundekämpfe züchtete. Die Hunde dort wurden größer und schwerer. Irgendwann wurden auch dort die Hundekämpfe in die Illigalität gerückt und es entstanden auch dort zwei Linien, eine "schöne" (der American Staffordshire Terrier"winking smiley, die andere Linie blieb auch wieder "im Untergrund" bzw. "in der Pit", wie die Kampfarena heißt, der American Pit Bull Terrier; seine Zuchtselektion erfolgte weiterhin ausschließlich über seine Erfolge in der Pit. Im Gegensatz zum Staffordshire Bullterrier gibt es aber für den American Pit Bull Terrier bis heute keine FCI-Anerkennung, die Unterschiede im Exterieur und Wesen sind auch längst nicht so groß wie zwischen dem Staffordshire Bullterrier und dem Standart Bullterrier. Der American Pit Bull Terrier ist keine anerkannte Rasse, sondern eher ein "Leistungshybride", ggf. wird eingekreuzt, was Erfolg (in der Pit) verspricht, damals wie heute.

Probleme liegen darin, daß, vom Exterieur her gesehen, jederzeit Pits beim American Staffordshire Terrier eingekreuzt werden können, wenn diese einigermaßen im Typ stehen. Die interieurmäßigen Zuchtziele widersprechen sich aber. Wärend man beim American Staffordshire Terrier versucht, die seit Jahrhunderten angezüchteten Ausfälle im Sozialverhalten wieder herauszuzüchten (was einigen Züchtern auch gut gelungen ist), ist das Zuchtziel beim Pit Bull Terrier das genaue Gegenteil, dort ist der Kampf bis zum Tod gewünscht, ohne daß die Hunde instinktmäßig auf Abbruchsignale des Unterlegenen reagieren. Und was einige Züchter von American Staffordshire Terriern über Generationen in Bezug auf das Sozialverhalten aufgebaut haben, kann ein skrupelloser Züchter auf einen Schlag wieder zunichte machen, indem er einen entsprechenden Pit Bull Terrier einkreuzt. Und nicht wenige Züchter rühmen sich, daß getan zu haben. Das Problem liegt darin, daß man es den Hunden vom Exterieur her oftmals nicht ansieht....

Viele Grüße

Antje


19. Februar 2002 07:42

Hi Antje!

Vielen Dank für die aufschlußreiche Erklärung.Jetzt ist mir vieles klarer! :-)

Ganz liebe Grüße, Michi

19. Februar 2002 10:33

Und noch eine Frage:

Stimmt das , dass der staffordshire bullterrier kleiner ist als der Am.Staff.Terrier? und da gibt´s auch wesensunterschiede? Hätte doch nicht mit so viel verwirrung gerechnet :-)!Kannst du mir vielleicht ein buch empfehlen?

Liebe Grüße, Michi

19. Februar 2002 11:24

Hallo Michi,

: Stimmt das , dass der staffordshire bullterrier kleiner ist als der
: Am.Staff.Terrier?

Ja. Der Staffordshire Bullterrier ist sozusagen nur 'ne halbe Portion, im Gegensatz zum American Staffordshire Terrier. Mein Rüde hatte 38 cm Schulterhöhe und 16 kg. Das entsprach in etwa dem alten Standart, die heutigen Staffordshire Bullterrier sind normalerweise etwas größer und schwerer; meiner war immer der leichteste Rüde im Ring aus Ausstellungen. Trotzdem kommt der Staffordshire Bullterrier in Größe und Gewicht selten an einen AmStaff heran, der ja teilweise, wenn man den Listen der amerikanischen Weight Pulling-Veranstaltungen glauben darf, bis zu 60 kg schwer wird. Wenn AmStaff und StaffBull in etwa die gleiche Größe und das gleiche Gewicht haben, dann handelt es sich beim StaffBull um einen Rüden und beim AmStaff um eine kleine Hündin.


: und da gibt´s auch wesensunterschiede?

Das kann ich so nicht beurteilen, dazu kenne ich zu wenige AmStaffs. Die, die ich kenne, unterscheiden sich vom Wesen her von den StaffBulls, die ich kenne. Trotzdem will ich das so nicht verallgemeinern; möglich, daß es AmStaffs gibt, die vom Wesen her wie StaffBulls sind. Auffällig beim StaffBull ist, daß er so gut wie nie aggressiv Menschen gegenüber wird. Er ist der Nationalhund Großbritanniens, eine der am meisten vertretenen Rassen dort, während der Pit Bull aufgrund des Dangerous Dod Acts seit Jahren verboten ist.


: Kannst du mir vielleicht ein buch empfehlen?

Eines, wo etwas über beide Rassen (AmStaff und StaffBull) drin steht? Vielleicht die "Gladiatoren-Bände" (= Gladiatoren 1 und 2) von Fleig... Dann gibt es das Buch "Staffordshire Bull Terrier und American Staffordshire Terrier" von Wilfried Peper. Das habe ich selbst nicht gelesen.

Schau doch mal beim Deutschen Club für Bullterrier (www.dcbt.de), der Gesellschaft der Bullterrierfreunde (www.gb-f.de) und dem Staffordshire Bullterrier Club Germany (www.staffordshire-bullterrier-club.de) rein.

Viele Grüße

Antje

20. Februar 2002 11:44

Ich empfehle dir mal die Seite moloss.com, wenn du dort auf Bull&Terrier klickst bekommst du eine Übersicht von StaffBull, AmStaff, Pitti, IrishStaff und Bullies.
Also der Staffbull darf höchstens 41 cm groß und 20kg schwer sein.
Der AmStaff darf höchstens 48cm und 30kg haben.
Der Pit Bull sollte zwischen 46-56 cm groß sein und nicht über 36kg wiegen.
Ein kleiner Pittie kann also locker als AmStaff durch gehen.
Es gibt übrigens mehrer Rüden die als "Stammväter" sowohl als Pit Bull als auch als American Staffordshire eingetragen sind. Man kann diese beiden Rassen also nicht wirklich trennen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der AMStaff eher eine Showlinie ist. (Zumindest in den Ländern in denen Hundekampf sich großer Beliebtheit erfreut)
Das Buch Kampfhunde-wie sie wirklich sind würde ich dir zu diesem Thema empfehlen.