Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toller, Flat-Coated Retriever, Harzer.

geschrieben von Izel(YCH) 
Toller, Flat-Coated Retriever, Harzer.
19. Februar 2002 16:12

...Fuchs

Hallo,
ich würde gern mehr über beide Rassen erfahren.
Wäre schön, wenn mir jemand über seinen Hund berichten könnte.
Wie er vom Verhalten ist, was ihr so mit eurem Hund macht usw.
Mir reichen einfach die Rassebeschreibungen nicht aus um mir wirklich ein Bild zu machen.
Grüße
Izel





19. Februar 2002 20:54


Hallo Izel

Ich habe eine 3 Jahre alte Flat Coated Hündin. Ich habe sie seit sie 10 Wochen alt ist von einem guten Züchter.
Die Flats die ich kenne sind alle sehr lebendig, verspielt und verschmust und verfressen, also richtige Retriever. Der Flat ist aber, meines Erachtens, auch der Sensibelste unter den Retriever. Sicher kein Hund für die harte Hand oder Kadavergehorsam. Beim Flat läuft alles über Spiel oder Fressen und viel Geduld. Er ist nicht immer leicht zu führen und seine Hibbeligkeit ist am Anfang nicht immer einfach. Meine war eine ganz Ruhige und somit blieb ich von einem super lebendigen Flat verschont. Da sie unser Erster Hund ist, war das nicht schlecht. Sie wurde erst mit ca. 1 Jahr so richtig lebendig.
Sie lernen sehr schnell aber sind nicht immer zuverlässig im Ausführen der schon erlernten Sachen. Der Flat denkt auch selber, und das merkt man.
Wir betreiben mit unserer Hündin, Agility(ohne Prüfungen) Dummytraining(mit Working und Appotiertests), normale Unterordnung und Fährten.

Wir haben mit ihr keine Probleme wegen Jagen oder anderem Unsinn, sie ist eine Hündin die einfach bei uns sein will und gerne viel spazieren geht. So ca. 2.5 Std pro Tag. Sie arbeitet gerne.

Den Flat gibt es nicht aus reiner Arbeitslinien oder aus reiner Showlinien er ist gemischt. Also du wirst Flats an Ausstellungen sehen die dann am nächsten Tag an einen Workingtest gehen. Nicht so bei den meisten Labradoren oder Golden. Da gibt es reine Show-linien oder Arbeitslinien. Die sehen auch anders aus.

Krankheiten sind beim Flat vorallem Krebs. Der Flat hat auch eine nicht so lange Lebensdauer, so ca. 10 Jahre, dafür ist er bis zum Tod ganz Fit und auch nocht im "hohen" Flatalter für alles zu haben. Die Gelenke sind, wenn du ihn von einem guten Züchter hast, sehr gut. HD und ED sind selten.
Falls du noch was wissen willst dann mail doch einfach mir persöhnlich.

Grüsse
Yvonne und Luna

20. Februar 2002 08:18

hallo

ich besitze gerade zwei Flatcoated Retrievers. Einen bald neunjährigen Rüden und eine 10 Monate alte Hündin.

Azari ist nicht ganz der typische Flat Coated Retriever. Er ist zwar ein aufgestellter, freundlicher Hund und hat an jedem Mensch und Tier Freude, ist aber doch eher verschlossen. Manchmal kostet es mich alle Kunst um ihn zu motivieren. Auch ist er nicht so kuschelbedürftigt und zieht sich lieber zurück.

Sein Element ist das Wasser. Er ist ein richtiges Wassertier und nach Möglichkeit darf er sich auch im kühlen Element austoben. Mein Grosser apportiert zwar leidenschaftlich Bälle aller Art oder Kongs, aber dabei blieb es dann auch. Zum richtigen Dummytraining hat's nicht gereicht. Dafür aber sind wir nicht schlecht im Agility. Azari ist mit seinen 63 cm etwas gross aber den Spass auf dem Parcours, sieht man ihm an. Einen Meistertitel werden wir wohl nie ergattern, aber solange es ihm Spass macht und er gesund ist, werden wir den einen oder anderen Wettkampf laufen.

gestellte Aufgabe erledigt sie voller Freude und Optimismus. Sie ist leicht zu motivieren und hat an jedem Menschen und Tier grosse Freude. Mit ihrem frechen Grinsen wickelt sie fast jeden um den Finger. Sie ist extrem anhänglich und nach Möglichkeit sucht sie immer meine Nähe. Sie steht noch ganz am Anfang mit ihrer Ausbildung. Momentan besuchen wir noch einen Grunderziehungskurs und haben aber bereits mit Dummyarbeit begonnen. Da macht sie voller Begeisterung mit. Später werde ich mit Jaya sicher auch Agility trainieren. Wenn sie so zwischendurch mal durch den Tunnel flitzen darf, grinst sie mich voller Freude an.

Wie Azari, liebt auch Jaya das Wasser und schwimmt dem geworfenen Spielzeug hinterher um es zurück zu bringen. Leider hat auch Jaya es nicht im Griff, nur aus dem Bach zu trinken. So kommen immer beide bis mindestens zum Bauch plus ganzes Gesicht nass wieder zurück.

So, das war mal ein kleiner Ueberblick über meine beiden Flats. Wenn dich noch mehr interessiert, frag nur nach.

flätigrüsse
isabelle - azari & jaya


20. Februar 2002 22:42

Hallo Izel,
in unserer Familie leben zwei Toller. Eine Hündin (4,5 Jahr) und ein Rüde (2 Jahre). Mit beiden machen wir Apportiertraining, Obedience und vor allem mit dem Rüden Dog-Dancing. Hin und wieder Agility. Zuhause sind sie ruhige Hunde, die trotzdem sofort da sind, wenn sie eine Chance sehen, das was Interessantes passiert. Draußen: Sehr lebhaft, bewegungsfreudig, apportierversessen, kaum Jagdtrieb, leicht motivierbar, wollen aber auch beschäftigt werden. Nur neben dem Fahrrad her zu laufen, ist ihnen zu langweilig. Im Allgemeinen eine gesunde Rasse, allerdings meist lange Wartelisten für Welpen. Wenn Du mehr wissen willst, schau Dir mal unsere Homepage an.

Gruß
Silke + 2 Toller

20. Februar 2002 23:38

Hallo Silke,
danke für die Antwort. Ich hätte gedacht, daß Toller einen ausgeprägten Jagdtrieb haben.
Deine Homepage hätte ich mir gerne angeguckt, leider komme ich beim Auswählen der Sprache nicht weiter. Da passiert nix.
Schade.
Viele Grüße
Izel

20. Februar 2002 23:39

Hallo Isabelle,
vielen Dank für Deinen Berichtsmiling smiley
Habe mir Deine Homepage angeguckt. Tolle Hunde.
Viele Grüße
Izel