Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutscher Pinscher
21. Februar 2002 15:41

: : Die der Link auf die Beschreibung des DP ist super und treffen

muß natürlich "treffend" heißen - immer diese Eile:

Liebe Grüße
: Gaby mit den RR Beira und Leon und (Affen-)pinscher(werden auch vom PSK betreut) Xelina nebst deren Baby Anni


22. Februar 2002 08:46


Hallo Yvonne,
warum sollte jemand nicht von seinem Hund schwärmen. Tun doch alle. Gewarnt wird immer nur vor den "anderen" Rassen, die, die man selbst nicht hat, meist mit wenig Wissen über die Rasse dafür aber viel Pauschalurteilen.
Ich finde es richtig erfrischend, wenn mal eine weiniger bekannte Rasse erfragt wird. Die Retriever-, Labrador- Westi und Jack-Russel- Geschichten hängen doch schon zu Hals raus. Als gäbe es nur noch diese 4 Moderassen. Bei denen es viel gefährlicher ist, an einen schlechten Züchter zu geraten, finden diese doch immer Abhnehmer bei den Hundekäufern Marke "ist der süß, den will ich auch und bitte sofort, irgendwer wird schon einen haben".
Auf einen deutschen Pinscher wird man schon warten müssen; die werden nicht wie Sauerbier an jeder Ecke angeboten und wer sich auf eine Nichtmoderasse einläßt, ist von reinen Äußerlichkeiten nicht so stark beeinflußt sondern schaut sich mit Sicherheit auch die Charaktereigenschaften an. Mir einer guten Erziehung ist auch ein ausgeprägter Jagdtrieb in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich jedenfalls gratuliere zu dem Interesse an einer "unmodernen" Hunderasse und wünsche den Interessenten viel Glück bei der Suche nach einem VERANTWORTUNGSVOLLEN Züchter und einem guten Hund.
Brigitte

22. Februar 2002 09:38

Hallo Yvonne

: Hallo Stefan
:
: Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein Pinscher gerade mal 8 Monate alt geworden

fast 11 Monate (wir haben ihn nicht gleich nach der Geburt übernommen, aber das wissen Sie als erfahrene Hundehalterin natürlich)

:Ich hatte Einblick bei zwei verschiedenen Pinschernhaltern, was ich da sah, hätte ich nicht so beschreiben können wie du das tust.

Was nicht heißt, daß Ihre fachfrauliche Sicht die allein richtige ist.
Es kommt bei jedem Hund immer auf den Halter egal ob Pinscher, Golden Retriever oder Pitbull. Wir haben über den Züchter 10 Pinscher samt deren Besitzer kennengelernt und mit ihnen gesprochen: für diese zehn trifft die Beschreibung zu.

Ihre Mahnung (von wegen kritischer Beratung) in Ehren, aber welcher Hund ist denn Ihrer maßgeblichen Meinung nach so toll, daß man (wahrscheinlich durch die eigene suboptimale Erziehung) später nie enttäuscht wird? Außerdem hab ich Eve auch geschrieben, das ich meinen Hund bei einem wirklich GUTEN Züchter gekauft habe, den ich mir lange gesucht habe. Der hat mir dann alle meine Fragen beantwortet und Tipps zur Erziehung gegeben z.B. das wir den Schutztrieb unseres Hundes nicht fördern sollten usw..

Zum Schluss interessiert mich wirklich, was für einen Hund eine wirklich GUTE und ERFAHRENE Hundehalterin wie Sie Ihr eigen nennt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Stefan


22. Februar 2002 09:35

Hallo Stefan,

danke nochmal für die Info.
:
: der Züchter verkauft aber nicht an jeden, wir waren 3mal da, bis er sein okay (wir hatten noch keinen Hund) gegeben hat.

das spricht sehr für das Verantwortungsgefühl dieses Züchters. Du hattest es anfangs bereits erwähnt.
Vor 15 Jahren hatten unsere damaligen Nachbarn mal einen
DP. Nachdem inzwischen viele "alte" Rassen fast in Vergessenheit geraten sind und ich keinen "Modehund" (Fans mögen mir verzeihen) möchte, habe ich mich wieder an den DP erinnert. Eigentlich fand ich diese Rasse nur noch im Buch. Ich möchte keinen "einfach-erziehbaren" Hund, sondern eine kleine Herausforderung. Zur Zeit habe ich einen Mix (auch aus einer etwas älteren Rasse) und ein Zweithund kommt frühestens in
4 - 5 Jahren infrage. Deshalb informiere ich mich schon jetzt darüber, wie sich die Rasse verändert hat und auf was besonders zu achten ist.

Dir wünsche ich weiterhin noch recht viel Spaß.
Viele Grüße
eve



22. Februar 2002 09:33

Hallo Brigitte

: warum sollte jemand nicht von seinem Hund schwärmen. Tun doch alle.

Das stimmt nicht! Wann habe ich jemals von meiner Rasse geschwärmt, die ich sogar züchte, und nicht eher davor gewarnt?

: Gewarnt wird immer nur vor den "anderen" Rassen, die, die man selbst nicht hat, meist mit wenig Wissen über die Rasse dafür aber viel Pauschalurteilen.

oh, oh, dann hast du aber noch sehr wenige Postings von mir gelesen.

Gruss
Yvonne



22. Februar 2002 09:39

: Hallo Yvonne!
:
:Einblick bei zwei verschiedenen Pinschernhaltern, was ich da sah, hätte ich nicht so beschreiben - doch bringt den Interessenten eine kritischere Beratung weiter und schützt ihn vor einer späteren Enttäuschung. Ich hoffe, dass sich Eve noch bei jemand schlau macht, der wirklich lange und gut fundierte Erfahrung über diese Rasse hat, bei einem GUTEN Züchter.

Du hast mich neugierig gemacht. Aber leider kann ich mit Deiner Information nicht viel anfangen. Kannst Du ein bißchen genauer beschreiben auf was genau Du hinaus willst ?
Ich möchte mich - bevor ich mir einen DP kaufe - genauer über die
Rasse informieren.
Vielen Dank und viele Grüße
eve