Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutscher Pinscher
22. Februar 2002 12:04

: nur noch eine kleine Frage: wo habe ich etwas über den Jagdtrieb beim DP gesagt?
: Gruss
: Yvonne

Hi, nicht Du, sondern irgendwe hier, der auch vor der Rasse "gewarnt" hat.
Dass ich zu Deinem Posting geantwortet hatte, sollte auch nicht heißen, meine Aussagen nur auf Dich bezogen zu haben, sondern allgemeingültig für alle, die immer vor einer Rasse warnen, die nicht ihre ist.
Brigitte

22. Februar 2002 12:15

Hallo Yvonne

Welcher Hund ist denn Ihrer Meinung nach für einen Hundeanfänger geeignet? Wenn hier im Forum diese Frage gestellt wird, ist das Endergebnis oft: Es gibt keinen! Ja was soll der arme Hundeanfänger denn dann tun? Ich wär froh einmal eine kurze, knappe Meinung dazu (welche Rasse für Anfänger geeignet) zu lesen.

Gruß
Stefan


22. Februar 2002 12:44

Hallo Stefan

: Welcher Hund ist denn Ihrer Meinung nach für einen Hundeanfänger geeignet? Wenn hier im Forum diese Frage gestellt wird, ist das Endergebnis oft: Es gibt keinen! Ja was soll der arme Hundeanfänger denn dann tun? Ich wär froh einmal eine kurze, knappe Meinung dazu (welche Rasse für Anfänger geeignet) zu lesen.

Ja, das werde ich sehr oft gefragt und kann das so nie beantworten. Wie auch, da spielt so vieles mit, z.B. weshalb soll ein Hund überhaupt angeschafft werden? Weil die Kinder schon jahrelang stürmen? Weil er das Haus bewachen soll? Weil der Arzt häufige Spaziergänge verordnet hat? Weil die Nachbarsfamilie auch einen hat und man im TV Kommissar Rex gesehen hat, oder 1001 Dalmi etc.? Oder weil man zufällig an einen Agilitywettbewerb vorbeikam und jetzt auch so ein tolles Tier her muss?

Aus meiner Erfahrung sehe ich, dass es meist der Wunsch der Kinder ist. Darum ziehe ich in der Regel erfahrene Hundehalter als meine Käufer vor. Die wissen nämlich, was sie sich anschaffen. Ich meine, dass heute viel zu viele einen Hund zulegen und dann überfordert sind, oder den Hund gar nicht artgerecht halten können. Leider ist heute die Meinung weitverbreitet, dass ein Hund einfach zu einer intakten Familie dazu gehört.

Ich bin da etwas eigen, wenn Sie von mir eine kurze knappe Antwort möchten, welche Rasse für einen Anfänger geeignet ist, dann muss ich kurz und knapp antworten: am besten gar kein Hund!

Aber was interessiert Sie das denn so brennend, Sie haben ja Ihren Traumhund!

Gruss
Yvonne


22. Februar 2002 12:33

: : : Hallo Yvonne
:
: Nein, keine DP. Ich habe erst mit dem Kromfohrländer (davon habe ich :3) zu züchten begonnen, weil ich mich da herausgefordert

Kronfohrländer - das ist ja interessant. Für diese Rasse habe ich mich schon vor ca. 20 Jahren interessiert (damals mein "Traunzhund"winking smiley
und vieles (das wenige, was es damals gab) gelesen. Diesen Hund wollte ich haben, er wurde als familienfreundlich und besonders leicht zu erziehen und gut zu halten beschrieben. Also ein Hund für jedermann. Doch die Rasse war so unbekannt. Selbst heute erhalte ich nur fragende Blicke, wenn ich den Namen erwähne und wenn ich Bilder zeige, sagen die Leute, er sehe aus, wie ein Mischling. Aber Meinungen sind halt mal unterschiedlich.
Mittlerweile weiß ich, daß der Kromfohrländer, durch Zuchtlinien (?) wohl doch kein Anfängerhund wäre. Eher problematisch in der Erziehung. Das sagten mir einige Züchter.

Sollte noch jemand Erfahrungen mit den Deutschen Pinchern haben, wäre ich um jede Info weiterhin dankbar. Ich werde mich weiterhin mit dem Wesen des DP beschäftigen.

Viele Grüße
eve


22. Februar 2002 12:54

Den ich nicht hätte, wenn ich auf die vielen guten Ratschläge der erfahrenen Hundehalter gehört hätte. Tenor ist doch: Leute die noch nie einen Hund hatten sollten sich auch nie einen anschaffen. Dabei habe ich festgestellt, das langjährige Hundehalter weniger erzogene Hunde haben als engagierte Ersthundebesitzer! Oh Ihr Experten!

Gruß
Stefan



22. Februar 2002 12:57

Hallo eve

: Mittlerweile weiß ich, daß der Kromfohrländer, durch Zuchtlinien (?) wohl doch kein Anfängerhund wäre. Eher problematisch in der Erziehung. Das sagten mir einige Züchter.

Nein, nicht wegen den Zuchtlinien, eher wegen der heiklen und etwas brisanten Kreuzung zwischen Fox und Griffon. Und es ist tatsächlich so, die Erziehung ist eine wahre Gratwanderung, zuviel Druck verunsichert ihn rasch, zuwenig aber auch. Kann in falschen Händen zum Angstbeisser werden. Er braucht einen kompetenten, sicheren Rudelchef, an diesem er sich orientieren kann.

Gruss
Yvonne