Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Deutscher Pinscher
23. Februar 2002 16:42


: : nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb haben (
: Danke auch für die Info. So doll soll der Jagstrieb nämlich nicht sein

Hallo allerseits,

jetzt muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Meine Pinscherhündin ist jetzt 2 Jahre alt und der Jagdtrieb ist absolut extrem!!! Bei Dämmerung nur noch Leine (in die sie trotz längerem Schleppleinentraining immer noch hin und wieder reinrennt), ebenso bei Schnee und in sehr wildreichen Gegenden. Schade, denn bevor sie das Jagen entdeckte (etwa mit 8 Monaten), war sie ein absoluter Traumhund! Auch heute gibt es "lichte" Momente, in denen sie sich trotz Hase setzt oder trotz wild fliehenden Rebhühnern zu mir kommt, aber eben leider nicht immer. Wir üben eben fleissig und ich hoffe, daß mit dem Alter etwas mehr Ruhe kommt - vergeblich *g*?
Zuhause ist sie absolut schmusig und völlig anders als draußen - wenn auch ebenso hyperlebhaft. Draußen muß sie sehr viel beschäftigt werden, sonst sucht sie Spuren und ist dann schnell mal 500m weiter. Dazu ist sie ziemlich dominant und somit absolut kein einfacher Hund. Als Herausforderung also durchaus geeignet ;-))
Allerdings scheint sie ein recht extremes Exemplar zu sein, wenn ich sie mit anderen Pinschern und den Aussagen einiger Hundetrainer vergleiche. Tröstet mich allerdings kaum.

Liebe Grüße
Eva



24. Februar 2002 07:37

Hallo Stefan!
Kaum bin ich mal im Internet, stoße ich gleich auf Bekannte!
Also meiner Meinung nach gibt es viele Menschen, die einfach das richtige Feeling für Hund und Hundeerziehung haben, ohne zuvor je einen besessen zu haben - und dann gibt es jene Menschen, die sich EINBILDEN (!), viel von Hunden zu verstehen, nur weil sie schon mehrere gehabt haben. Das sind für mich häufig gerade die schlimmsten.
Ich gebe jetzt bewußt nicht an, ob ich viel Erfahrung mit Hunden habe und mit wievielen ich schon zusammen gelebt habe.
Euer Cliff ist ein Superhund, und dazu habt Ihr maßgeblich beigetragen!
Bis nächsten Samstag beim Agility!
Eure Christiane
P.S. Die Deutschen Pinscher, die ich kenne, sind durchaus als Anfängerhunde geeignet, allerdings sollte man von Anfang an versuchen, ihren häufig stark ausgeprägten Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.





25. Februar 2002 07:06

:
: Hallo alle zusammen !

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Ich hätte nie geglaubt, daß ich eine solche Diskussion auslöse.
Zur Zeit habe ich einen Hütehund-Mix, dessen Jagdtrieb extrem ausgebildet ist. Den ich aber (stolzbin) zu 99 % unter KOntrolle habe und das restliche Prozent zeigt sich so, daß mein Hund höchstens 50 Meter Distanz (auf Sicht) und höchstens 3 Minuten "rumrennt", aber nicht wirklich hetzt. Allerdings hatte (und immer noch tut) mich das viel Arbeit, Mühe und Geduld gekostet. Ohne SL wäre es unmöglich gewesen, da ich anfangs doch einige unbewußte Fehler machte.
Danke an die, die den DP so objektiv, wie möglich beurteilt haben. Diese Aussagen machen mir diesen Hund noch interessanter.
Allerdings finde ich es sehr unfair, daß man Hund und Besitzer aus der Ferne meint beurteilen zu können, ohne beide zu kennen. Verallgemeinerungen sind ziemlich unangebracht. Es ist durchaus möglich, bestimmte Dinge in die Richtung zu steuern, in die man sie als HF gerne haben möchte. Es bedarf eben einiger Ausdauer !
Eure Meinungen habe mir echt geholfen !

Nochmals Danke und viele Grüße
Eve