Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weit über 2500 für einen Hund?
22. Februar 2002 23:38

Hallo Edith,

Nun, ein ausgebildeter Hund kostet Geld. Es steckt manchmal jahrelange
Arbeit dahinter, v.a. wenn man einen Hund mit Spezialausbildung erwerben möchte z.B.: Hütehunde, Blindenhunde , Behindertenbegleithunde,
Rettungshunde usw.
Z.B. haben auch RH-Hunde ihren Preis. Je nach Ausbildung (wir haben es einmal schätzen lassen) zwischen 5000 und 15ooo Euro.

Allerdings kenne ich bisher niemanden , der ein solchen Hund verkauft hätte. Um nichts in der Welt !!

Grüße, Inka


24. Februar 2002 21:06

Haha, du warst wohl noch nicht auf großen DSH Schauen, wo die Spitzenhunde nach der Bewertung gleich mit den großen Dollar Koffern die Besitzer wechseln? Meist nach Japan oder so und das in 6 stelliger Zahl!!! War vor Jahren (2 o.3?) ein Bericht von der DSH Weltausstellung im Fernsehen.
Wie andere schon gesagt haben: Angebot und Nachfrage.
Andersherum: Wie viele gibt es, die bei solch Angebot schwach werden??? Mein Hund (RS) ist bestimmt von seiner Qualifikation und Arbeitsleistung her auch nicht billig, aber ich würd sie nicht für alles Geld der Welt hergeben!
Viele Grüße von Astrid & Ghipsy

25. Februar 2002 11:07

:Hallo!

Mein Hund (RS) ist bestimmt von seiner Qualifikation und Arbeitsleistung her auch nicht billig, aber ich würd sie nicht für alles Geld der Welt hergeben!
Wenn´es wahrschienlich auch so klar ist, dass es peinlich ist, dass ich es nicht weiß, aber was bedeutet RS?

Grüße
Edith

25. Februar 2002 11:29

Hallo Edith,

bei einem solchen Hund kaufst Du zum einen einen hervorragend veranlagten Hund und zum anderen eine längerfristige Ausbildung. Ich kenne mich beim Border Collie nicht so aus, aber ich weiß, daß es nicht billig ist, wenn unser Schäfer einen Hund bis zur "Herdengebrauchshundprüfung" ausbildet. Und wenn Du Dir die Preise verschiedenen Hudneschulen anguckst, da bist Du schon bei der BH mit 1500 bis 1800 DM dabei. Rechne z.B. bei einem DSH 1000 DM für einen Welpen, nochmal 1000 DM drauf für die Aufzucht im ersten Jahr, dann die BH in einer Hundeschule machen lassen (+ 1500 DM), dann SchH1, SchH2, SchH3 (ca. 1500 + 1500 + 1500 DM, meistens liegen die Preise höher und die Futetrkosten kommen noch dazu), bist Du bei einem popeligen SchH-Hund, wenn Du die Ausbnildung nicht selbst machst, bereits bei 8000 DM und mehr. Und bedenke, daß ein exellenter Arbeitshund auf einer Farm mehrere Arbeitskräfte ersetzt...

Viele Grüße

Antje

25. Februar 2002 12:04

. Und bedenke, daß ein exellenter Arbeitshund auf einer Farm mehrere Arbeitskräfte ersetzt...


Stimmt. Der arme Kleibauer, der muss ja ein halbes vermögen ausgeben, oder einfach selber einen hund ausbilden.

Liebe Grüße
Edith

25. Februar 2002 12:49

Hallo Edith,

: Stimmt. Der arme Kleibauer, der muss ja ein halbes vermögen ausgeben,
: oder einfach selber einen hund ausbilden.

Ich weiß nicht, ob man sich den durchschnittlichen US-Farmer als "armen Kleinbauern" vorstellen kann.... Zudem kosten Arbeitsmittel, also auch ein Hütehund oder ein Arbeitspferd ebenso wie z.B. ein Zuchtbulle, ihren Preis. Und letzendlich kann man sich seinen Hütehund ja auch selbst ausbilden, da hast Du recht. Nur kostet das wieder Arbeitszeit, die man vielleicht gewinnbringender investieren kann, da kann es günstiger sein, einiges an Geld in eine bereits ausgebildeten Hund zu investieren. Das ist eine klar kakulierbare Kosten/Nutzen-Rechnung.

Viele Grüße

Antje