Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?
23. Februar 2002 07:33

Hallo Kerstin, Hallo Rakker!

: RR sind tolle Hunde, aber wurden ursprünglich gezüchtet, um mit Löwen zu kämpfen und die Farmen der Buren gegen Angriffe zu verteidigen.

Ich denke dass es viele Hunde gab die anfangs nicht als Familienhunde gezüchtet wurden zb Boxer, Bulldoge; Am Staff derzeit noch (illegal) in Ungarn als Kampfhunde (wenn ich dem Bericht vor ca einem Jahr glauben darf), und sicher noch eine ganze Menge anderer. Trotzdem gibt es darunter auch zuverlässige Familienhunde zu finden (hab ich aus einem Hundebuch...)


: Schön verallgemeinert.

Ja, richtig! Bei der Aussage hab ich zu stark verallgemeinert! Danke daß du mich darauf hingewiesen hast!!

confused smileychnauzengriff, auf die Seite legen und festhalten, auf den Rücken drehen. Alle Welpen liessen sich das gefallen, auch der AmStaf, aber der RR biss sein Herrchen nach der dritten Wiederholung ins Gesicht.

Ist der Schnauzengriff, auf die Seite legen usw. überhaupt aktuell, und wird das in Hundeschulen heute noch gemacht?

grinning smileyaraufhin wurden die beiden aus der Gruppe genommen, weil man "bei so einem Hund andere Regeln befolgen muß".

Hätte der Trainer dass nicht vorher wissen sollen? Hinterher hätte das jeder Nicht-Hundebesitzer auch sagen können....

: Gibt es keine RR-Rescue Organisationen? Da findet man oft die Gründe, warum die Besitzer diese Rasse besonders oft abgeben müssen. Davon kann man viel schlauer werden...

Einige Seiten kenn ich schon, auf denen aber bei einigen Tieren nur über dominantes Verhalten berichtet wird (keine genaue Ausführung was darunter verstanden wird), aber auch vom schönen Wesen der Tiere.
Wer versucht eine Rasse zu vermitteln, und schreibt über Beißattacken der jeweiligen Hunde??? (gibts also doch: Ich bin gerade auf eine Dalmatiner in Not Seite gestoßen, die 2 "beißfreudige" Hunde vermitteln will)


Danke für deine Antwort!

Gernot

23. Februar 2002 07:36

Hallo Ihr 3!

Ich hab nicht vor mir einen RR oder einen anderen Hund zuzulegen, bevor ich nicht aus der derzeitigen Wohnung draußen bin, und eine Hundegerechtere Wohnung/Haus habe. Ich kann micht also sicher noch mindestens ein halbes Jahr informieren...(ein halbes Jahr bin ich schon auf der Suche nach Infos.)

Danke für deine Antwort!

Gernot

23. Februar 2002 08:58

Hallo Gernot,

wie Dir die anderen schon geantwortet haben: d e n Anfängerhund gibt es nicht, genauso wenig d e n Ersthundehalter. Es kommt immer auf die persönliche Einstellung und auch das Talent, ja, die Begabung des letzteren an. An anderer Stelle schrieb ich, daß mein Ersthund ein Bullterrier war - (nebenbei ein sehr typischer Vertreter der 70er Jahre) und es ist wunderbar gelaufen (allerdings hatte ich seit Kindertagen "Hundeerfahrung", wenn auch nicht mit eigenen). Ich finde es sehr gut, daß Du Dich informierst und Dir Gedanken zu dem Komplex machst. - Zur Frage, ob Rassehund oder Mix ist meine Einstellung, daß ich bei einem Mixwelpen n i e, selbst wenn ich beide Elterntiere kenne, weiß, was - in erster Linie wichtig - wesensmäßig, und in zweiter Linie - nicht ganz so wichtig - optisch dabei herauskommt. Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim ist es ebenso ein Glücksspiel. Man kann den "goldenen Griff" tun und den Traumhund bekommen, man kann aber auch Pech haben, daß bei solchen Tieren erst nach längerer Zeit in der neuen Umgebung Verhaltensweisen (wieder) ans Licht kommen, mit denen nie jemand gerechnet hat. So ist es jemandem im Bekanntenkreis passiert, der einen total lieben Staff aus dem Tierheim holte, einen vermeintlich völlig unkomplizierten Hund, der dann eines Tages völlig "ausrastete", als jemand in Motorradkluft zu Besuch kam. Darum empfehle ich eigentlich immer: wenn möglich einen gut vorgeprägten Rassewelpen aus ordentlicher Zucht nehmen, auch wenn er einem im Moment vielleicht teuer erscheint, sich "beim weiteren Werdegang" g u t e fachliche Unterstützung holen (ordentliche Welpengruppe, ordentlichen, modern orientierten Hundeverein oder eine ebensolche Hundeschule). Über die Eigenschaften der Rasse sollte man sich - so wie Du es ja tust - gut informieren. Ich empfehle immer, die Infostände bei den großen Hundeschauen aufzusuchen, Gespräche mit den Haltern suchen, zu kleineren, rassebezogenen Schauen gehen (Termine findest Du unter VDH.de). Letztendlich 100%ige Sicherheit auf die Entwicklung Deines Hundes kann Dir niemand geben, aber wenn Du so verfährst, hast Du die größten Chancen, wirklich DEINEN Hund zu bekommen.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

23. Februar 2002 09:18

Hallo Gernot,
: Schön verallgemeinert.
Damit meinte ich eigentlich meine Aussage.

: Ist der Schnauzengriff, auf die Seite legen usw. überhaupt aktuell, und wird das in Hundeschulen heute noch gemacht?
Es ist in meinen Augen nicht mehr aktuell, wird aber definitiv noch gemacht. Ich habe es im Juni 2001 erlebt.

: Hätte der Trainer dass nicht vorher wissen sollen? Hinterher hätte das jeder Nicht-Hundebesitzer auch sagen können....
Natürlich. Es hätte ja schon ausgereicht, wenn die Trainerin der Besitzerin vorher gesagt hätte, dass sie es lassen soll. Hat sie aber nicht, weil sie unfähig war. Was ich damit nur sagen wollte: stell dir vor, dein RR-Rüde kommt mit 1,5 Jahren richtig ätzend in die Pubertät. Das ist die Zeit, in der auch viele unüberlegt gekaufte Labradore (ach so lieb)abgegeben werden. Dann ist es schon gut, wenn man etwas mehr Erfahrung hat!
Meine Trainerin hatte schon 4 Hunde (Bouvier, DSH, Malteser, und noch einen) und der Damatiner (wieso kommen wir beide auf diese Rasse?)hat sie so zum Verzweifeln gebracht, dass sie Hundetrainer Kurse belegt hat und jetzt seit mittlerweile 5 Jahren unterrichtet. Ihr Dalmatiner ist soweit ganz umgänglich, aber er kann nicht mit ihrem Mann spazieren gehen, sie muß ständig aufpassen und findet selbst auch nicht, dass es ein angenehmer Haushund ist.
Eine BorderCollie Rescue Seite hat mich von meinem BC -Wunsch abgebracht. Wurde abgegeben, weil er Kinder hütet, Autos hütet, Tapeten von den Wänden reißt, dauerbellt.... ich dachte nicht, dass ich dem Hund sein Leben lang gerecht werden kann.
Wenn bei den RR steht, dass sie dominant sind, solltest du einfach dominanter sein. Superkonsequent, bereit, dich ein Hundeleben lang als erster durch die Tür zu quetschen usw. Informier dich gut!
Viele Grüße
Kerstin


23. Februar 2002 09:29

Hallo Gaby und Beira!

Derzeit sammle ich Erfahrung mit einem Rottweiler-Bordercolli-Mix. Zb bei minus 15 Grad eine gute Stunde spazierngehensmiling smiley) das war diesen Winter, ich wollt wissen wie das ist...es hat uns beiden Spaß gemacht.
Allerdings ist dieser Hund so problemlos und gutmütig, daß ich schon denke, daß ich mit/von ihm zu wenig lerne...

Der Anschaffungspreis stört mich inzwischen nicht mehr, da auf vielen Seiten vorgerechnet wird, wieviel ein Hund dann im ganzen Jahr, bzw in seinem ganzen Leben kostet, und daß man viele Tierarztkosten sparen kann, wenn man bei einem guten Züchter viel mehr zahlt als bei einem Vermehrer. Optik ist mir auch nicht so wichtig, ich dachte bei einem RR an einen mit fehlerhaften Ridge, oder Fehlfarben.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,

Gernot

23. Februar 2002 09:36

Hi, Kerstin!

: Hallo Gernot,
: : Schön verallgemeinert.
: Damit meinte ich eigentlich meine Aussage.

Egal, ich hab dabei was gelernt, und darauf kommts ja an.

Auf den Dalmatiner bin ich gekommen, weil der Rassestandart von Dalmatinern für den RR-Standard als Vorlage gedient hat.

Ich werd mich mal informieren, ob man Hundetrainer-Kurse nicht schon belegen kann, wenn man noch keine Erfahrung mit Hunden, bzw erst den ersten Hund gekauft hat.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Gernot