Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?
23. Februar 2002 09:37

Hallo Gernot,

meine Gedanken zum Thema Ersthund. Einerseits bin ich schon der Meinung, dass man für RR's einen gewissen "Erfahrungsschatz" braucht. Sie sind doch sehr selbstständig und erweisen sich in den falschen Händen als nicht ganz einfach. Andererseits: Wenn man 10 Jahre Hundeerfahrung mit einem total leichtführigen, führerbezogenen Hund hat, ist es vielleicht auch nicht einfach, sich auf einen so selbstständigen Hund umzustellen. Als Ersthund würde man unvorbelastet in diese Beziehung gehen...

Es gibt Menschen, die haben "Hundefeeling", die sind die Alphas im Rudel, ohne sich auch nur Gedanken darüber machen zu müssen, haben eine natürliche Autorität. Bei solchen Menschen könnte ich mir einen RR gut vorstellen. Vorausgesetzt gründliche Information und besonders sorgfältige Auswahl des Züchters.

Ob du so ein Mensch bist, musst du selbst beurteilen. Was sollst du mit einem Labrador, wenn du eher der Typ für einen RR bist?!

Ich glaube, ich bin schon wieder vom Thema ab? Egal. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Liebe Grüße

Jana mit Labrador Liza & DSH-Mix Plastic & bald zweitem Labi

P.S.: Ich habe auch schon über RR und Weimaraner nachgedacht. Da ich aber gerne mehrere Hunde halte und schon einen schwierigen Hund habe, habe ich es mir persönlich nicht zugetraut.

23. Februar 2002 09:42

Hallo Gernot,

ich verstehe deine Bedenken, und einen "versauten" erwachsenen RR-Rüden würde ich mir an deiner STelle nicht als Ersthund holen. Aber es geraten auch RR's in Not, die nicht schwierig sind. Ruf doch einfach mal bei der Organisation an. Dann merkst du ja, ob dein Gegenüber auch mal negative Seiten anspricht, alle deine Fragen beantwortet etc. Vielleicht sitzt ja gerade dort ein RR, der zu dir passt, oder ein RR-Mix. Gesehen habe ich schon RR-Labrador-Mix und RR-Dogge-Mix. Beide ein Traum. Allerdings schwarz *g*.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

23. Februar 2002 11:31

Hallo Gernot

: Ich hab nicht vor mir einen RR oder einen anderen Hund zuzulegen, bevor ich nicht aus der derzeitigen Wohnung draußen bin, und eine Hundegerechtere Wohnung/Haus habe.

So haben wirs auch gemacht. Nur unser erster Hund kam dann doch schneller als geplant (ein Notfall (DSH-Hündin von 5 Jahren), die sonst ins TH gekommen wäre, also kein Welpe, kein Rüde wie geplant - und trotzdem unser allerbester Glücksfall überhaupt). Leider war sie krank und wurde nur 9 1/2 Jahre.

Ach ja eins noch, Kerstin schrieb, der RR habe mit Löwen gekämpft. Völlig falsch (entschuldige Kerstin), der RR ist ein Jagdhund und hat den Löwen gestellt, bis die Jäger kamen und ganz gewiss nicht angegriffen, dann wäre er wohl hingewesen. Daher sind RR's auch ausgesprochen wendig.

Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit verschiedene RR's in Natur anzusehen. Grundsätzlich würde ich noch meinen, dass Hündinen etwas leichter zu führen sind (gibt allerdings auch da Ausnahmen). Wo wohnst Du denn? Manchmal gibt es nämlich auch RR-Spaziergänge in verschiedenen Gegenden.

Auf das Du den richtigen Hausgenossen findest.

Liebe Grüße
Elvira +Cara +Benji



23. Februar 2002 11:38

Hallo!

: Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit verschiedene RR's in Natur anzusehen. Grundsätzlich würde ich noch meinen, dass Hündinen etwas leichter zu führen sind (gibt allerdings auch da Ausnahmen). Wo wohnst Du denn? Manchmal gibt es nämlich auch RR-Spaziergänge in verschiedenen Gegenden.

Ich wohne in Wels, Oberösterreich. Es gibt ein Treffen jeden ersten im Monat in Linz, da möchte ich demnächst einmal hinschaun.
Auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Wels letzten Herbst habe ich schon RR gesehen, aber mir haben noch die Fragen gefehlt, die ich hier in dem Forum gestellt habe. Ich hab deshalb nur (zu) kurz mit 2 Züchtern gesprochen.

: Auf das Du den richtigen Hausgenossen findest.
Danke!!

Liebe Grüße,

Gernot

23. Februar 2002 11:45

Hallo Jana, Liza und Plastic!
:
: Es gibt Menschen, die haben "Hundefeeling", die sind die Alphas im Rudel, ohne sich auch nur Gedanken darüber machen zu müssen, haben eine natürliche Autorität. Bei solchen Menschen könnte ich mir einen RR gut vorstellen. Vorausgesetzt gründliche Information und besonders sorgfältige Auswahl des Züchters.
:
: Ob du so ein Mensch bist, musst du selbst beurteilen. Was sollst du mit einem Labrador, wenn du eher der Typ für einen RR bist?!

Hmm, wie soll ich das beurteilen, wenn mir doch die Erfahrung mit Hunden fehlt? Mit dem Rottweiler-Border-Colli-Mix einer Bekannten hab ich gar keine Probleme, er war zwar am Anfang zurückhaltend, aber ich werde jetzt immer sehr stürmisch begrüßt, und wenn ich ihm sage, dass er etwas lassen soll, kapiert er das auch. Aber ich muß nochmal dazusagen, daß dieser Hund ein sehr sonniges Gemüt hat und sicher nicht dominant ist.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Gernot


23. Februar 2002 12:45

Hallo Gernot

: Wenn ich mir einen Erwachsenen Tierheimhund zulege, versäume ich da nicht sehr viel? Ich meine nicht die "oh ist der aber süß" Phase, sondern das erste (pubertäre?) auflehnen/ausprobieren des Hundes wie weit er/sie gehen kann.

Ja, diese Phase versäumst Du genauso wie die "ist der süß Phase". Wenn Du Deinen zukünftigen Hund ganz von Beginn an erleben willst und alle "schwierigen" Phasen mit ihm durcherleben willst, mußt Du Dir wirklich einen Welpen zulegen.

Und wenn Dein Herz soooo sehr an einem RR hängt, sollte es wohl auch ein RR sein. Letztendlich kannst nur Du das entscheiden.



: Die RR in Not Seiten berichten davon, dass manche Hund dominant wurden (keine weiter Ausführung was unter dominant verstanden wird),

Ruf am besten dort mal an und erkundige Dich bei denen, die "Spezialisten" für RR sind. Die müssten Dir am besten weiterhelfen können. Da kannst Du auch nachfragen, was es mit der "Dominanz" auf sich hat.


Ich finde es super, dass Du Dir vor der Anschaffung gründlich Gedanken machst. Das deutet auf jemanden hin, der sich der Verantwortung bewusst ist und bereit sein wird, sich bei eventuellen Problemen professionelle Hilfe zu holen, statt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Gute Vorraussetzungen für die Anschaffung einer als schwierig geltenden Rasse :-)

Wie bereits gesagt: ich denke, dass Du es mit einem sorgfältig ausgewählten TH-Hund leichter haben wirst. Dann hast Du ja einige Jahre Zeit, um Dir darüber klar zu werden, ob du ein "Alpha-Typ" bist und die nötige Konsequenz aufbringst. Du merkst, ich werde schon wieder parteiisch... ;-)
Andererseits ist es eben auch eine Herzensfrage: wie groß ist Dein Wunsch, dass es unbedingt ein RR sein sollte? - Your move, chief

Nochmal viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Kerstin Hk