Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?
23. Februar 2002 14:31

Hi!

: Andererseits ist es eben auch eine Herzensfrage: wie groß ist Dein Wunsch, dass es unbedingt ein RR sein sollte? - Your move, chief

Derzeit bin ich ja noch immer auf Infosuche und Meinungsbildung. Ein RR ist derzeit einfach der Traumhund; damit kein Albtraum daraus wird, nehm ich mir gerne vorher einen erwachsenen TH-Hund, damit ich Erfahrung sammeln kann.
Bevor aber der Erst-Hund (egal ob TH-Hund, Pflegehund, Mix, RR)ins Haus/Wohnung kommt, werden sicher noch einige Monate vergehen..smiling smiley

tschü, Gernot

23. Februar 2002 15:23

Hi Gernot!

:Ein RR ist derzeit einfach der Traumhund; damit kein Albtraum daraus wird, nehm ich mir gerne vorher einen erwachsenen TH-Hund, damit ich Erfahrung sammeln kann.
Ich glaube, ein noch so schöner, toller TH-Hund würde doch immer nur der Ersatz bleiben, oder??
Ist ja wirklich sehr gut, wenn man einem Tierheimhund ne Chance bietet, aber wenn du dann immer neidisch auf irgendwelche RR´s starrst und der Second-Hand-Hund bleibt letztendlich doch nur der Ersatz, ist es auch nicht das wahre!

Also informier dich schön (*LOB*), eventuell wäre ja ein RR-Mix (mit einer etwasumgänglicheren Rasse) der ideale Kompromiss.

Gruß, Dacota


23. Februar 2002 18:43

Hallo Gernot,
:
: Gibt es einen "Ersthund für Einsteiger", eine Rasse die besonders bekannt oder geeignet ist für unerfahrene Hundebesitzer?

Nein, die gibt es nicht. Wir haben auch unseren ersten Hund, haben
uns aber mind. 6 Jahre zuvor schon mit dem "Thema" Hund beschäftigt,
d.h. Bücher und Zeitschriften gelesen. Ich finde es kommt nicht
darauf an, wieviele Hunde jemand schon hatte, sondern wie man sich
informiert. Man kann sich durch lesen sehr viel Wissen aneignen,
finde ich.

RR haben uns auch sehr gut gefallen und daran haben wir auch gedacht
uns einen "anzuschaffen", aber dann haben wir gelesen, daß diese
Hunde nicht immer so einfach sind und es mit der Rudelhierachie
sehr ernst nehmen. Außerdem sollen sie nicht so gerne apportieren
und auch nicht sehr gerne ins Wasser gehen, das hat uns nicht so
gut gefallen.
Auf dem Hundeplatz haben wir auch einen Viszla kennengelernt (sieht
einem RR ähnlich), dieser Hund ist einfacher zu halten.
Auch Boxer sind für Anfänger zu empfehlen. Muß es unbedingt ein
kurzhaariger Hund sein? Diese Hunde haaren nämlich nicht weniger,
im Gegenteil.
Airedale Terrier sind auch ganz tolle Hunde, haaren so gut wie
gar nicht, müssen allerdings getrimmt werden.
Ich weiß nicht ob Ihr kleine Kinder habt, wenn ja würde ich
persönlich nicht unbedingt zu einem Tierheimhund raten, sondern
lieber einen Welpen nehmen.
Letztendlich müßt Ihr Euch entscheiden!

Viel Spaß dabei
Sabine




23. Februar 2002 20:09

: Hallo Gernot,
: :
: : Gibt es einen "Ersthund für Einsteiger", eine Rasse die besonders bekannt oder geeignet ist für unerfahrene Hundebesitzer?
:
Ja es gibt solche hunde. bei denen koennt ihr nicht so viel falschmachen, wenn ihr einigermassen normal seid und nicht agressiv mit dem hund umgeht.
alle retriever, alle spaniel.
airedale-terrier kann ich als ersthund nicht empfehlen, da braucht man doch schon einen kuehlen kopf.

23. Februar 2002 21:20

normal seid und nicht agressiv mit dem hund umgeht.
: alle retriever, alle spaniel.
:

Na Bumm. Das kann aber schon OBERSUPER in die Hose gehen. Kennst du Curly Coated Retrievers? Oder Chessies?
Die sind eine Hundepersönlichkeit mit Schutzrieb, der nicht zu vergessen ist. NIE ein Anfängerhund

Grüße
Edith

23. Februar 2002 22:01

Hallo Gernot,

ich wollte als Ergänzung noch anmerken, daß man auch an und mit seinem Hund wachsen kann, auch wenn es kein klassischer Anfängerhund ist.

Ich habe mich bei meinem Ersthund auch für eine "Faulbär-Rasse" entschieden, weil wir einen ruhigen, anfängergeeigneten Familienhund wollten.

Bekommen habe ich ein Temperamentsbündel mit kleinen und größeren, nicht gerade anfängerfreundlichen und z.T. absolut rasseuntypischen Macken.

Nun, mit ab und zu mal einem gemütlichen Spaziergang und ansonsten Schlafen war unser Quirl nicht zufriedenzustellen und so bin ich zur Rettungshundeausbildung, Fährtentraining und Obedience gekommen.
Ach ja, Agility haben wir auch schon probiert, hat Spaß gemacht, aber ich kriege es zeitlich beim besten Willen nicht mehr auf die Reihe...:-))

Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, "nur" einen Familienhund zu haben und bin sehr froh darüber, diesen "Fehlgriff" getan zu haben.

Gruß
Sabine S.