Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?
25. Februar 2002 11:01


: : Bist es du? Die Wiesmadern Berner SAbine?
:
: Ja, die mit dem "Border-Berner". :-))
:
: ...in den Hundebüchern, die ich Vorfeld gewälzt hatte, stand was von ruhigem Charakter, daß Berner nicht jagen, freundlich zu allen Fremden sind, Kinder lieben *seufz*...ach ja, und am Fahrrad laufen können sie auch nicht, nur gemächlich spazierengehen....
: Deshalb sind wir nächsten Monat auch zur Ausdauerprüfung hier auf dem Schäferhundeplatz angemeldet (20 km laufen am Rad). *ggg*
:
: Ja, dann haben wir ja was gemeinsam: Ich habe einen faulen, jagenden kinder nicht liebenden Labbi.... Wie man sich wundern kann...

Kann man die Ausdauerprüfung überall machen?

Grüße
Edith

25. Februar 2002 12:07

Hallo Edith,

:
: Kann man die Ausdauerprüfung überall machen?

Da mußt Du bei den entsprechenden Vereinen fragen, die AD wird oft bei Ortsgruppenprüfungen oder Körungen des SV mit angeboten. (Richter radelt mit...:-))
Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob's die AD nach österreichischer PO überhaupt gibt. Ich mache sie ja in Deutschland.

Ach ja: Ich habe was für Dich (RH-Trainingstage), maile mich kurz an, dann schicke ich Dir alles per e-mail. (Habe Deine Adresse wieder versaubeutelt)

Gruß
Sabine

:
: Grüße
: Edith

25. Februar 2002 12:26

Mail schon abgeschickt!

Grüße
Edith

25. Februar 2002 13:52

Hallo Gaby!

: Nur sollte man bedenken, dass bei den RR in Not viele Hunde sind, die ja irgendwann ach so toll gefunden wurden und sich dann eben doch als zu schwierig erwiesen!

Da hast du sicherlich Recht, und der EINFACHSTE Hund ist jetzt ein RR so und so nicht. Ich hab also da auch eher an RR's gedacht, die einfach wegen ihres - durchaus normalen und typischen - RR-Charakters abgegeben wurden, was schließlich bei vielen charakterstarken oder Rassen mit sehr typischen Eigenschaften recht häufig vorkommt. Wenn sich Gernot den Anforderungen grundsätzlich gewachsen fühlt, komptetente Hife erhält und sich den Hund auch vorher ansieht (und vor allem wie er mit ihm zurechtkommt)... Warum eigentlich nicht? Ich halte das jedenfalls für die bessere Idee als einen RR-Welpen (da kann man dann halt doch einen sehr typischen Rassevertreter kriegen - du weißt eh worauf ich hinauswill!?!)

: Und einen charakterstarken RR, der einmal die Rudelführung übernommen (oder sonstige "Macken"winking smiley hat, "umzupolen", ist eine Herausforderung (...für Könner!)

Wie gesagt, das hab ich jetzt auch nicht gemeint. Einen solchen RR halte ich als Ersthund natürlich sehr ungeeignet, was nicht heißt, dass es nicht klappen KANN.
Ich denke einen solchen Hund sucht Gernot auch nicht und wenn er wirklich komptetente Ratschläge und Erklärungen zu jedem einzelnen Rescue-RR erhält...

Obwohl ich grundsätzlich eine etwas "leichtere" Rasse eher empfehlen würde (mir kommt nur vor, dass Gernot sehr, sehr angetan von den RR's war, deshalb mein Vorschlag für den Rescue-RR als Alternative zu einem Welpen).

liebe Grüße an deine 2 - und dich natürlich auch! Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit Leon gemacht? Hatte der auch so seine Macken, oder war er "einwandfrei" (schon wieder diese maschinellen Ausdrücke... sorry).

Melli und Sammy

25. Februar 2002 13:54

Hallo Gernot,

da Du der E-Mail nach aus Österreich bist - bei der Krone Tierecke im Internet gibt es derzeit einen RR-Mischling (6 Monate alt), der zu vermitteln wäre.
Unter der angegebenen Telefonnummer kannst Du bestimmt die für Dich interessanten Informationen einholen (z.B. ob für Dich und Deine Lebensumstände geeignet).

Liebe Grüße,
Michaela



25. Februar 2002 13:59

So, habe Dir gleich die notwendigen Daten rauskopiert, dann geht die Kontaktaufnahme leichter:

SAMMY: wunderschöner freundlicher Rhod.Ridgeback-Mix-Rüde, 6 Mon., lebhaft u. verspielt, braucht Menschen mit viel Zeit und Zuwendung, muss erst erzogen werden. Tel. 01/319 09 73

Ein Anruf kann bestimmt nicht schaden ;-)

Michaela