Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix? :: Hunderassen

Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?

von JanaL+P(YCH) am 25. Februar 2002 14:14

Hallo Sabine,
was haben 20km mit Ausdauer zu tun? Oder hängt das von Größe und Masse des jeweiligen Hundes ab? Meine schaffen locker 30km (7 und 9 Jahre alt).
Gruß - Jana, Liza & Plastic
(wiedermal Off Topic)

von Gaby mit Beira(YCH) am 25. Februar 2002 15:43

: Hallo Melly (und Sammy)

: liebe Grüße an deine 2 - und dich natürlich auch!

Vielen Dank!

Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit Leon gemacht? Hatte der auch so seine Macken...

wenn Du willst, kannst Du die ganze Geschichte bei rhodesian ridgeback.org nachlesen (ich nehme an, sie ist noch drin). Dort gibt es eine Rubrik, wo Leute ihre Erfahrungen mit RR "aus zweiter Hand" mitteilen. Leon war ein mißhandelter Hund (Rippenbruch, Halsknorpel deformiert), der als Welpe geschlagen wurde, weil er - 12 Stunden alleingelassen!!! nicht "dichtblieb". Außerdem hatte er tiefe Löcher (bis auf die Wasserleitung) in die Wände genagt. Er sollte halb verhungert und verdurstet (weil er wegen der Pinkelei kein Wasser mehr bekam) vom Tierschutzverein weggenommen werden. Seine Ängste ließen ihn wirklich alles in wahren Unmengen einpinkeln und zusch..., selbst wenn er nur minutenlang allein war. Selbst in seinem Zimmerkennel "lag er im eigenen Saft". Auch unsere überaus reinliche Hündin war richtig "angewidert" (klingt sehr vermenschlicht, ist aber die beste Bezeichnung für ihre Reaktion) von dem neuen unsauberen Mitbewohner.
Es hat unendlich viel Geduld, Liebe, Zeit und auch Nerven gekostet, ihm seine Ängste zu nehmen. Heute ist er nur noch Klasse.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira, Leon, und als "Bodendecker" Affenpinscherdame Xelina mit ihrem Baby Anni

von Gaby mit Beira(YCH) am 25. Februar 2002 15:45

: : irgendwie klappt es mit dem Link nicht: meine HP, auf welcher auch Leon zu sehen ist, heißt: www.schecker.net/Affenpinscher.

Nochmals liebe Grüße

von Melli und Sammy(YCH) am 25. Februar 2002 16:22

Hallo Gabi und Anhang (ist kürzer *schmunzel*)

: wenn Du willst, kannst Du die ganze Geschichte bei rhodesian ridgeback.org nachlesen

war gerade auf eurer hp, werde auch auf rr.org mal vorbeisehen! die geschichte von elliot und trixie war auch total süß :-) Sammy tut auch immer so als könne er Julia (6) nicht ausstehen, aber wehe jemand kitzelt sie und sie schreit - dann wird aus dem Kleinen eine richtige Furie!

: Leon war ein mißhandelter Hund (Rippenbruch, Halsknorpel deformiert), der als Welpe geschlagen wurde, weil er - 12 Stunden alleingelassen!!! nicht "dichtblieb".

Jetzt musste ich erstmal schlucken! Sammy hat als Welpe schon nach 1h wieder reingemacht, wenns ihm grad in den Kram passte! Und das immerhin bis zu seinem 8. Monat regelmäßig. Dafür kann er jetzt bis zu 12h (evtl. auch mehr) ohne.

: Außerdem hatte er tiefe Löcher (bis auf die Wasserleitung) in die Wände genagt.

Kein Wunder! Mensch, wie kann man nur...

: Er sollte halb verhungert und verdurstet (weil er wegen der Pinkelei kein Wasser mehr bekam) vom Tierschutzverein weggenommen werden.

Zum Glück!! Wir stellen Sammy, aufgrund seiner jugendlichen Pinkelprobleme, auch nicht andauernd Wasser zur Verfügung, aber er darf vor jedem Spaziergang so viel er will drinken und zeigt uns bei Bedarf durch scharren am Wassernapf an wann er Durst hat (und danach gehts ab in den Garten).

: Es hat unendlich viel Geduld, Liebe, Zeit und auch Nerven gekostet, ihm seine Ängste zu nehmen. Heute ist er nur noch Klasse.

Ich kann nur eins sagen: Hut ab! Find ich total klasse von dir, wieviel du für den Kleinen aufgebracht und geopfert hast! Wirklich toll und ich bin fest davon überzeugt, dass Leon genauso denkt ;-)


: mit ihrem Baby Anni

Wie alt ist sie denn jetzt?

liebe Grüße

Melli und Sammy

von Sabine S.(YCH) am 25. Februar 2002 17:19

: Hallo Sabine,
: was haben 20km mit Ausdauer zu tun?

Mußt Du den SV fragen...
(Vielleicht geht's ja um die Ausdauer des Hundeführers...oder gar des verwendeten Drahtesels! ;-))
Soweit ich erfragt habe, haben die Hunde meist keine Probleme mit der konditionellen Ausdauer, sondern mit den Pfoten.
Manche müssen schon nach halber Strecke wegen wunder Pfoten aus der Prüfung genommen werden.

:Oder hängt das von Größe und Masse des jeweiligen Hundes ab?

Naja, mit einem Bernhardiner würde ich nicht unbedingt radeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls sich hier radelnde Bernhardiner tummeln!

:Meine schaffen locker 30km (7 und 9 Jahre alt).

Ja, unsere Haus-und-Hof-Runde dauert so eineinhalb Stunden (lockerer Trab), keine Ahnung wieviele km das sind. Aber danach macht meine Kleine keinen sonderlich erschöpften Eindruck.

Ich finde es nur amüsant, daß in den Rassebüchern oft steht, daß sich Berner keinesfalls zum Laufen am Fahrrad eignen.
Na klar, angesichts der Tatsache, daß die meisten heillos verfettet sind mag das sogar stimmen.
Aber auch ein stark übergewichtiger DSH oder Labi wird am Fahrrad keine gute Figur machen.

Gruß
Sabine


von Gernot(YCH) am 26. Februar 2002 15:45

Servus! smiling smiley)

Bevor ich mich auf die Suche nach einem Hund mache, muss ich noch viel über die Rasse im speziellen, und über Hunde allgemein lernen...und wenn dann die neue Wohnung/Haus passt, dann ist der Hund nicht mehr weit.

Den Sammy zu mir zu holen, wär mehr eine Impulshandlung..(augenreib, tränenwisch..er is echt süß!!)

Danke trotzdem!

Tschü, Gernot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sommer, Sonne, Hitze!

    Hallo Annett, : Was gebt Ihr Euren Wauzis an solch heissen Tagen zu essen/zu trinken, : oder was ...

  • Gibt es überhaupt gesunde Mastini?

    Hi! Leider, leider ist in der Mastinizucht meiner Meinung nach in den letzten ca. 12 Jahren sehr viel ...

  • Flegelalter

    Hallo Chris, das mit den Fasanen ist ne Herausforderung. Ich überlege mal, ob man da irgendwie mit ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Birgit, die Welpen meiner Whippethündin haben ebenfalls ab der 3. Woche Rinderhack von mir ...

  • Vehalten bei Begrüßung?

    : : ich kannte auch mal ein Andreas aus einem anderen Forum. : : Der war in einem Hunde Verein der ...

  • Labbi-Hündin / Labbi-Rüde?!

    Hallo Corinna! Es hört sich so an, als ob Du Dir im Grunde Deines Herzens eine Hündin wünscht, und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren