Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bull Terrier oder Schaeferhund

geschrieben von hans(YCH) 
Bull Terrier oder Schaeferhund
24. Februar 2002 18:55


bei uns lassen viele leute ihre bull terrier frei rumlaufen. ich selber habe noch nie probleme gehabt oder von problemen gehoert. ich wuerde mir auch gerne einen bull terrier kaufen, gehe jedoch nicht gerne mit leine spayzieren. hat jemand erfahrung mit bull terriern und strassenverkehr. ist der bull terrier nun schwierig zu erziehen oder nicht. die einen beschreiben ihn als stur die anderen als folgsam.

danke in voraus von bull terriern freunden (oder wer aus d kommt ex-freunden :-(

25. Februar 2002 17:55

hi,
also ich habe keine bull-terrier. aber ich muss leider sagen, dass ich mir in der aktuellen situation keinen kaufen würde. ich bin auch ein fan von den sogenannten kampfhunden (am meisten staff). aber durch die hundesteuern und leinen/maulkorbpflicht kann man diesen hunden einfach kein artgerechtes leben mehr bieten. ich weiß auch nicht ob man solche hunde noch zu kaufen bekommt, denn eigentlich ist es ja verboten. ich würde mir ehr einen ordentlichen schäferhund (leistungszucht) kaufen, denn mit diesen hat man es einfadch leichter und umgeht auch dumme bemerkungen, und man kann auch hundesport betreiben.
zur erziehung des bullis: es können total liebe tiere werden, müssen aber nicht. ich kenne jemanden der hat sich einen bulli für 1500 eur aus einer zucht, welche angeblich hundeohne jegliche agressivität züchtet, der hund ist ein absolutes kampfschwein und würde alles tot beißen egal ob rüde oder hündin. ein gewisses risiko besteht bei dieser rasse leider immer, da sie eben für andere dinge getüchtet worden sind. die meisten haben leider keine beißhemmung. das bedeutet wenn ein andere hund sich unterwirft hört der andere auf zu beißen, die meisten dieser rasse, beißen bis zum tod.
ich diesem sinne, liebe grüße toska

25. Februar 2002 18:39

Also, mit nen Bulli oder Staff kannste auch Hundesport machen ;o)
LG Melanie und Sherin

25. Februar 2002 20:39

hi,
ja klar kann man mit diesen hunden agility oder fährtenarbeit und auch andere dinge machen, nur schutzdienst ist von seiten des vdh verboten, denn diese entwickeln teilweise nicht den "normalen" beutetrieb und man weiß ja auch nie was der halter außerhalb des hundeplatzes macht.
liebe grüße toska


26. Februar 2002 15:17

Ich finde dieses ganze Drama um Pit, Bull & Co. echt ätzend. Kein Hund ist von Natur aus böse. Natürlich ist das bei diesen Rassen schon schwieriger, weil sie über Jahre nur auf Kampfhund getrimmt und gezüchtet wurden. Ich kenne einige Pits und Staffs, die die freundlichsten Hunde sind. Ich persönlich würde mir trotzdem keinen Hunde dieser Rasse kaufen, obwohl es in Österreich nicht so streng gehandhabt wird wie in Deutschland. Bei uns sind eher die Rottweiler verrufen. Wenn man mit dieser Rasse ohne Leine auf der Straße geht, kann es schon mal passieren, daß man beflegelt wird und mit Anzeigen bedroht wird. Ist einer Freundin von mir sehr oft passiert, obwohl ihr Hund immer einen Beißkorb hatte, wenn er frei lief. Ich hingegen hatte mit meinem Schäfer überhaupt keine Probleme. Da hat kein Mensch was gesagt, wenn der Hund mal ohne Beißkorb lief. Das kam aber sowieso nicht oft vor. Ich befürworte nämlich die Regel entweder Leine od. Beißkorb, obwohl ich selbst einen Hund habe. Es kann immer etwas passieren und ich kann für meinen Hund in ihm unbekannten Situationen nie die Hand ins Feuer legen. Es gibt Plätze wo auch mein Hund ohne Beißkorb laufen darf, weil weit und breit nichts ist. Aber in Wohngegenden etc. muß das nicht sein. Vor allem muß ich die Angst vieler Menschen nicht auch noch provozieren.
Hätte jeder seinen Terrier so gehalten, wäre es wahrscheinlich auch nie so weit gekommen wie es heute ist. Manchen Menschen müßte die Haltung eines Hundes wirklich verboten werden.

28. Februar 2002 20:33

Toska,

wie kann man als angebliche Hundefreundin so viel Mist erzählen?Ein Restrisiko besteht bei diesen hunden also immer ja? Woher hast du das denn? Das sind ganz normale Hunde. Ja sie wurden früher für den Hundekampf gezüchtet, streitet auch keiner ab, aber weißt du wie lange die schlechten Eigentschaften schon rausgezüchtet werden? Diese Hunde werden schon seit sehr vielen Jahren auf absolute Familientauglichkeit gezüchtet. Zumal sie eh niemals agressiv gegenüber dem Menschen waren!!! Und nun zu deinem Argument mit einem guten Schäferhund kann man Hundesport machen. Kann man das mit dem Bully etwa nicht???? Ich weiß wirklich nicht wo manche Leute ihre Infos herbekommen! Und dann der Mist mit beißen bis zum Tod. Klar gibt es welche die Hunde totbeißen, doch die gibt es bei jeder Rasse und bei diesen Hunden ist was falsch gelaufen. Sei es Sozialisierung, Unterordnung oder sonstwas!

Ich krieg echt die Krise!!!!!

Und du bist Staff-Fan? Bitte kaufe dir nie einen Listenhund, denn man sollte zu seinem hund stehen!!!!!! Was du offensichtlich nicht kannst!