Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flat-coated-retriever

geschrieben von Sabine(YCH) 
Flat-coated-retriever
26. Februar 2002 08:32


Hallo,
ich habe eine 10 Monate alte Flat-Hünding. Kaylee ist sehr tempramentvoll, lieb, wasserliebend. Sie ist tagsüber knapp 4 Stunden alleine, weil ich arbeiten gehe. In dieser Zeit zerkaut sie in letzter Zeit erst oft Gegenstände. Eine weitere Unart ist, daß sie Leute, vor allem Kinder anspringt - einfach so, aber auch nicht immer.
Wer hat auch einen Flat und kann mir ein bisschen von seinem Hund in Sachen Erziehung, Sport und Apportieren berichten. Noch besser - wer wohnt in der Nähe von Darmstadt?
Ab wann kann man einen Flat trimmen?

Tschüssi
Sabine


26. Februar 2002 09:16

Hallo Sabine

erst mal Glückwunsch zu diesem tollen Hund!

Mein kleiner ist ein Mix aus Irish Setter und Flat-Coated Retriever. Ich kenne seine Flat-Mama sehr gut und auch deren Geschwister.

: Kaylee ist sehr tempramentvoll, lieb, wasserliebend.
so sind sie halt...
Mit dem Temperament musst du dich wahrscheinlich abfinden. Ich weiß, dass sie sehr stur sein können, gib die Hoffnung trotzdem nicht auf!
Versuch deinen Hund im Haus so wenig wie möglich aufzubauen. Bei uns hat's funktioniert. Er weiß, dass draussen Spiel und Spaß mit ein bißchen Arbeit ist, aber drinnen Ruhe sein muss. (Ich studier noch, und konnte es mir nicht leisten, einen und Hund zu haben, der mich in der Wohnung in Lernphasen ständig vom Arbeiten abhält.)

: Sie ist tagsüber knapp 4 Stunden alleine, weil ich arbeiten gehe. In dieser Zeit zerkaut sie in letzter Zeit erst oft Gegenstände.
O ja. das kennen wir auch. Unserer hat das am Anfang ganz oft gemacht, dann hatten wir lange Zeit Ruhe und seit 2 Wochen beginnt er wieder rumzukauen.
Bei uns ist es mit Sicherheit eine Mischung aus Nicht-ausgelastet sein und Trotz! Im Moment bekommt er nur 3-4 Stunden Spaziergang (bei dem Wetter und siehe unten... meine Arbeit über den Hühnerhund!)und das reicht ihm einfach nicht. Außderdem waren wir jetzt lange Zeit immer zu Hause und fingen erst vor kurzem wieder an, ihn allein zu lassen...
Vielleicht ein paar Tips:
- wir geben ihm nichts mehr zu kauen, wenn wir gehen. Er scheint durch einen Kauknochen noch mehr aufs rumkauen fixiert zu sein.. und wenn der Knochen aufgefressen ist dann....
- Wenn er was zerbissen hat und ihr erwischt ihn noch im Moment der Tat dabei, dann würde ich ihn gar nicht groß zur Sau machen, nicht schimpfen oder rumschreien. Sogar das Schimpfen hat für unseren Hund Aufmerksamkeit unsererseits bedeutet.
Wir probieren im Moment aus, ihn mit Ignorieren zu bestrafen. Wir sagen nichts, bleiben ruhig und schicken ihn einfach aus dem Zimmer. Er bleibt dann meist selbst in irgendeiner Ecke. Nach 15-20 Minuten rufen wir ihn über "hier" zu uns und er bekommt für die prompte Ausführung sofort eine Belohnung. Damit ist die Sache wieder vergessen.
Bitte nur machen, wenn ihr euren Hund wirklich im Moment dabei erwischt! Ach ja, wir üben jetzt häufig, das Haus zu verlassen. Er wird 1 Minute, 5 Minuten 10 usw. allein gelassen, und wenn er brav war, dann bekommt er ein riesiges Lob. Mit Kong oder Knochen und Leckerli usw...

: Eine weitere Unart ist, daß sie Leute, vor allem Kinder anspringt - einfach so, aber auch nicht immer.
War bei uns auch so. Wir haben ihn einfach bestärkt wenn er am Boden geblieben ist. Manchmal mussten wir ihn etwas korrigieren, dann hat aber ein klares ruhiges Nein oder Naa vollkommen ausgereicht. Wir haben ihm aber dann angwöhnt, dass er erst "Sitz" machen muss (Aus sitz läßt sichs schwerer springen...), bis wir Schuhe und Jacke ausgezogen haben, dann wird er freudig begrüßt und dann erwartet er eigentlich immer, dass er jetzt auch was bekommt...

: Wer hat auch einen Flat und kann mir ein bisschen von seinem Hund in Sachen Erziehung, Sport und Apportieren berichten. Noch besser - wer wohnt in der Nähe von Darmstadt?
Wir machen viel Agility mit unserem Hundl. Macht allen super viel Spaß. auch BH war kein Problem. Nur: Es muß alles etwas schneller gehen. Unserer braucht bei allem was er tut, Action!
Apportieren ist übrigens nicht so seine Sache... Haben uns aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt.
: Ab wann kann man einen Flat trimmen?
Sorry, davon habe ich keine Ahnung. Muss man den trimmen?

Also, sorry, ist wohl etwas lang geworden...
Leider ist Darmstadt zu weit weg von uns, ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem ein bisserl weiterhelfen konnte.

CIAO, susy und wilson

26. Februar 2002 09:09

Hallo Sabine

Meine kleine Flätihündin Jaya ist auch 10 Monate alt und ist ein nimmermüder und total aufgestellter Hund. Es gibt Tage, so wie heute, da schläft sie unter den Bürotisch. An andrern Tagen wieder, da will sie immer am "arbeiten" und nervt rum. Ich gebe ihr dann eine alte Kartonschachteln, die sie zerkleinern kann. So ist sie eine Weile beschäftigt und macht sonst nichts kaputt. Danach ist sie meistens müde und döst wieder vor sich hin. Gib Kaylee doch auch ne Schachtel und versteck ev. noch Gutzis drin, die sie sich erarbeiten muss. Denkspiele machen so herrlich müde. :-))

Mit Jaya habe ich vor kurzem mit Dummytraining begonnen. Sie ist total begeistert davon ist danach jedesmal nudelfertig :-)) Zusätzlich gehe ich mit ihr einmal in der Woche in den Junghundekurs. Zwischendurch darf sie noch etwas Agility machen. Da aber im Moment nur die beiden Tunnels, und den Steg. Jaya ist immer voller Tatendrang und lässt für ein Spiel mit mir alles andere stehen :-)

Trimmen kannst Du den Fläti bereits jetzt schon. Jaya musste mit acht oder neun Monaten schon daran glauben :-)) Ich habe ihr aber nur die Haare an den Ohren gekürzt. Zwischen den Zehen hat sie praktisch noch keine.

Flätigrüsse
isabelle - azari & jaya


26. Februar 2002 09:18

Hallo Isabelle,

super - die schnelle Antwort!!!

Kaylee hatte schon so einen Ball, in dem man Leckerlies verstecken kann. Den hat sie doch tatsächlich so aufgebissen, daß sie besser an die Leckerlies herangekommen ist.

Wir gehen seit kurzem auf den Hundeplatz, ein bisschen Unterordnung aber hauptsächlich "Geräteturnen". Das macht ihr superviel Spaß. Sie ist eine kleine Rennmaschine, immer in Bewegung. Wir wollen auf die Begleithundeprüfung hinarbeiten und evtl. Vierkampf machen. Mach uns beiden Spaß. Ob das viele Springen so gut ist???? Kaylees Hüften wurden schon geröngt - super Ergebniss :-)))

Bei uns in Darmstadt gibt es leider nicht so viele Flätis - schade!

Kaylee ist mit einem Foto auf der Yorkie-Seite vertreten - weiß aber nicht mehr genau das Verzeichnis

Viele Grüße
Sabine und Kaylee


26. Februar 2002 09:55

Hallo Karin

: Kaylee hatte schon so einen Ball, in dem man Leckerlies verstecken kann. Den hat sie doch tatsächlich so aufgebissen, daß sie besser an die Leckerlies herangekommen ist.

jaja, die Flätis sind halt nicht dumm :-)) Darum kriegt meine ne Schachtel, die kann sie von mir aus in tausend Stücke zerkleinern. Sonst macht sie mir wirklich nichts kaputt. Weder zu Hause, wenn sie mal alleine ist, noch hier im Büro.

: Wir gehen seit kurzem auf den Hundeplatz, ein bisschen Unterordnung aber hauptsächlich "Geräteturnen".

Pass da bloss gut auf, dass sie sich nicht übertut. Sie ist noch nicht ausgewachsen und zu viel kann sich immer negativ auswirken. Jaya darf die A-Wand noch nicht machen und auch der Slalom höchstens zwei mal. Die Sprünge lassen wir noch ganz weg. Mit dem Aufbautraining sollte eh nicht vor jährig begonnen werden.....Ich mach lieber Denksport mit meiner Kleinen. Lastet viel mehr aus und sie ist danach zu Hause oder auch im Büro ruhig.

grinning smileyas macht ihr superviel Spaß. Sie ist eine kleine Rennmaschine, immer in Bewegung.

Kenn ich zu gut. Jaya ist auch so ein Wirbelwind und kennt keine Grenzen. Die setzt ich ihr aber. Das muss sein, sonst dreht sie noch völlig durch und kommt dann gar nicht mehr runter und hypert nur rum.

:Wir wollen auf die Begleithundeprüfung hinarbeiten und evtl. Vierkampf machen. Mach uns beiden Spaß. Ob das viele Springen so gut ist????

Mit 10 Monaten sicher noch nicht. Wart lieber, bis sie mindestens jährig ist.

:Kaylees Hüften wurden schon geröngt - super Ergebniss :-)))

könnte sich aber noch ändern. Mit 10 Monaten ist sie noch nicht ausgewachsen. Meine Züchterin röngt ihre Hunde erst mit 18 Monaten. Vorher sieht man nur, dass es keine Anzeichen von HD oder was auch immer hat. Jaya wurde noch nicht gerönt, wird aber sicher auch noch gemacht...

: Kaylee ist mit einem Foto auf der Yorkie-Seite vertreten - weiß aber nicht mehr genau das Verzeichnis

hab sie schon bewundert. Eine ganz Hübsche und das selbe freche Grinsen wie Jaya. :-))

Viele Grüsse
isabelle - azari & jaya

26. Februar 2002 09:47

: Hallo Susy


: erst mal Glückwunsch zu diesem tollen Hund!

Danke! Bin auch ganz stolz und bereue unsere Entscheidung nicht :-)


: Mit dem Temperament musst du dich wahrscheinlich abfinden.

Temperament ist schon ok., wollten ja keinen "Schlaftablettenhund" ;-)

: Bei uns ist es mit Sicherheit eine Mischung aus Nicht-ausgelastet sein und Trotz!

Müßte eigentlich ausgelastet sein, glaube wirklich auch an Trotz!!

: - Wenn er was zerbissen hat und ihr erwischt ihn noch im Moment der Tat dabei, dann würde ich ihn gar nicht groß zur Sau machen, nicht schimpfen oder rumschreien. Sogar das Schimpfen hat für unseren Hund Aufmerksamkeit unsererseits bedeutet.

Machen wir auch nicht!

: Sorry, davon habe ich keine Ahnung. Muss man den trimmen?

Nein, nicht unbedingt, sieht (meines Erachtens) schöner aus und das Fell reinigt sich dann wohl auch besser von selbst.

Dankeschön,
viel Spaß weiterhin mit Wilson

Tschüss
Sabine und Kaylee