Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Flat-coated-retriever
26. Februar 2002 10:05

Hallo Susy

: Bei uns ist es mit Sicherheit eine Mischung aus Nicht-ausgelastet sein und Trotz! Im Moment bekommt er nur 3-4 Stunden Spaziergang

hm, meine kriegen auch keine vier Stunden auslauf und sind trotzdem ruhig im Büro und zu Hause und zerkauen auch nichts. Es sei denn, sie kriegen ne Kartonschachtel zum Zerkleinern von mir. Das was Du Trotz nennst, könnte doch sehr wohl unausgelastet sein. Unaugelastet nicht an der Bewegung sondern eher an Kopfarbeit?. Meine kriegen normalerweise drei Stunden Auslauf. Manchmal auch weniger, dann dafür umsomehr irgendwelche Denkaufgaben auf dem Spaziergang.

: Sorry, davon habe ich keine Ahnung. Muss man den trimmen?
nö, müssen muss man nicht :-) er sieht einfach gepflegter aus und im Winter "klebt" nicht so viel Schnee zwischen den Zehen.

Hast Du kein Foto von Deinem Kleinen? Würde mich noch Wnder nehmen wie so eine Mischung aussieht.

Viele Grüsse
isabelle - azari & jaya

26. Februar 2002 16:48

:

Hallo Sabine

Ich habe auch eine Flat-Hündin, die aber schon 3 Jahre alt ist. Sie ist also nicht mehr ganz so der Wirbelwind wie deine.
Meine liebt auch Menschen und Kinder, sie hatte aber nie die Unart des Anspringens. Somit habe ich nur nicht ausprobierte Tipps. Du könntest doch ihr beibringen, dass sie bei der Begrüssung zuerst sitzen muss und dann wenn sie es tut das belohnen. Ist nur eine Möglichkeit.
Das zerkauen von Gegenständen zeigt eigentlich nur, dass ihr langweilig ist. Ich habe meiner Maus oft eine Kiste gegeben und die Leckerli noch extra eingepackt. Also alles ganz fest zugemacht und da ist sie wirklich beschäftigt gewesen. Eine andere Beschäftigung ist der BusterCube. Der ist wirklich unzerstörbar. Gib ihr doch die Hälfte des Frühstücks in den BC da ist sie auch mal beschäftigt. Oder du versteckst die Hälfte in der Wohnung oder im Haus.
Also kommen wir zur Arbeit. Agility würde ich nicht zu früh machen, da hat Isabelle ganz Recht. Das definitive Röntgen ist erst mit ca. 1.5 Jahren sinnvoll, vorher ist das nur ein Vor-Röntgen und du kannst nur Ansätze von HD oder ED sehen. Wenn du nichts siehst jetzt heisst das nicht, dass sie mit 1.5 Jahren oder 2 nichts hat. Meine Hündin wurde mit 18 Monaten geröngt und es ist gottseidank alles o.k.
Wie wäre es mit Dummyarbeit, das kannst du schon früh beginnen und ist auch stark kopflastig. Das kann der Flat bis ins hohe Alter machen ohne zu fest auf die Gelenke zu gehen. Oder Fährtenarbeit, ich hab das begonnen da war Luna mal gerade 4 monate alt und sie liebt es heute noch. Alle diese 3 Sachen und noch ein wenig Unterordnung mache ich mit meiner Luna. Ich gehe dafür keine 4 std. spazieren, bei mir sind es ca. 2 - 3 std. höchstens. Meine Hündin ist nach einem langweiligen Spaziergang nicht müde, da könnte ich 5 std oder mehr gehen. Ich mach lieber weniger dafür um so spannender. Verstecken, Suchen, apporieren, Fährten usw.
Trimmen kannst du einen Flat sobald die Haare lang genug sind. Ich trimme meine immer an den Ohren und zwischen den Zehen (wegen dem Schnee).
Sie ist übrigens auch im Fotoalbum, ungefähr im Monat januar 02.

Grüsse
Yvonne und Luna

26. Februar 2002 17:56

Hallo Sabine,

ich habe zwar keine Flat-Hündin aber eine 9monatige Curly Hündin.
Wie groß und schwer ist denn Deine Hündin? Meine ist jetzt
61 cm und 27 kilo schwer. Ich frage deshalb, weil ich gelesen
habe, daß Curly`s eine große Ähnlichkeit mit Flat-coats haben.

Viele Grüße
Sabine K


27. Februar 2002 07:02

Guten Morgen Sabine,
: Meine ist jetzt 61 cm und 27 kilo schwer.

Kaylee ist ca. 59/60 cm und hat 23 kg (Leichtgewicht)
Sie ist sehr schlank, hat ja auch keine Ruhe im Hintern.

Du hast ja auch eine ganz selten anzutreffende Rasse.
Viel Spaß mit deinem "Schäfchen" ;-)

Viele Grüße
: Sabine (mein Nachname beginnt auch mit K :-))))



27. Februar 2002 07:25


Hallo Yvonne

Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt wohl mehr auf Kopfarbeit setzten. Wir machen seit ein paar Wochen Clickertraining. Geht auch super. Kaylee kann schon ihr Teddybärchen aufräumen, Slalom durch die Beine. Jetzt beschäftigen wir uns damit, daß sie mit 4 Pfoten auf ein Skatebord steigt (sie muß nicht damit fahren ;-) )

: Also kommen wir zur Arbeit. Agility würde ich nicht zu früh machen, da hat Isabelle ganz Recht.

Das machen wir ja nicht so oft, haben sie bis jetzt nur 2 - 3 mal den Parcour laufen lassen, weil es ihr soviel Spaß gemacht hat und sie von alleine die Geräte abgelaufen ist (ohne Slalom). Ansonsten gehen wir 2 x 1 - 2 Std. (Pipirunden natrülich öfter aber kürzer) spazieren und dort läuft sie über querliegende Baumstämme, wir verstecken uns, sie schwimmt im Bach, muss mehrmals sitzen, abliegen, warten usw. Am Wochenende trägt die Sonntagsbrötchen nach Hause. Hundewiese haben wir auch auf dem Programm wegen Kontakt zu anderen Hunden und Hundehaltern.

: Wie wäre es mit Dummyarbeit, das kannst du schon früh beginnen und ist auch stark kopflastig.

Kaylee ist sehr "hibbelig". Wir möchten, daß sie sitzt und auf Kommando holt. Sie ist aber so ungeduldig, daß sie ständig ihren Popo anhebt, winselt usw. Dann wieder geht es super (Ich müßte mit ihr speziell mehr Dummyarbeit machen und konsequenter dabei sein)Weis aber auch nicht genau wie ich es ihr richtig beibringen soll. Auf dem Hundeplatz wird keine Dummyarbeit angeboten. Hast Du da ein paar Tipps?

: Trimmen kannst du einen Flat sobald die Haare lang genug sind. Ich trimme meine immer an den Ohren und zwischen den Zehen (wegen dem Schnee).

Ja - sie hat mittlerweile richtige Wuschelohren. Die Zehenhaare haben wir im Winter schon gestutzt - wegen des Schnees.

Deine Luna sieht richtig super aus - die Maus.

Flatgrüsse
Sabine und Kaylee


27. Februar 2002 08:12

Hallo Sabine

: Das machen wir ja nicht so oft, haben sie bis jetzt nur 2 - 3 mal den Parcour laufen lassen, weil es ihr soviel Spaß gemacht hat und sie von alleine die Geräte abgelaufen ist

Alle geräte inkl. A-Wand? alleine oder hast Du sie kontrolliert über die Geräte geführt? Ich wäre da sehr vorsichtig, wie schnell fällt sie vom Laufsteg runter und macht sich weh. Jaya hat auch riesen Spass daran, darf aber nur auf mein Komando ein Gerät machen und dann ist wieder Schluss und wir springen zusammen zwischen den Geräten durch. Auch damit sie lernt, nichts selber zu machen, sondern nur auf meine Anweisung hin. Die A-Wand und Wippe sind eh noch Tabu für die Kleine.


: Kaylee ist sehr "hibbelig". Wir möchten, daß sie sitzt und auf Kommando holt. Sie ist aber so ungeduldig, daß sie ständig ihren Popo anhebt, winselt usw.

hihi, wir haben wohl die gleichen hibbeligen Flätis erwischt :-)) Jaya kann auch nicht ruhig sitzen und warten, bis sie den Dummy holen darf. Die erste Stunde war eine Katastrophe. Ich hatte einen Flummyhund neben mir, der andauernd hochsprang um den Dummy aus meinen Händen zu nehmen. Von Stunde zu Stunde klappte es immer besser. Jetzt juckt es sie "nur" noch hin und wieder aber sie bleibt wenigstens sitzen. Lass einfach bei Kaylee nicht locker und besteh auf dem Sitz. Sie wird es mit Sicherheit lernen.

:Auf dem Hundeplatz wird keine Dummyarbeit angeboten. Hast Du da ein paar Tipps?

Frag mal beim Retrieverclub nach, ob die nicht eine Adresse wissen. In meiner Hundeschule wird es auch nicht angeboten und so fahr ich jeweils am Samstagmorgen 30 Minuten mit dem Auto, nur für's Dummytraining :-)

Liebe Grüsse
isabelle - azari & jaya