Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labradoodle
26. Februar 2002 21:07


Hallo!

Soviel ich weiß, war die ursprüngliche Intention, die guten Behindertenhundeigenschaften vom Labrador mit denen des Nicht-Haarens vom Pudel zu vereinen. Denn das Haaren vom Labie kann z.B. für einen Blinden doch recht lästig sein. Gelungen ist es aber nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Mischung anerkannt wird.

Karin M.

26. Februar 2002 21:33

Hallo Maria,

zum Thema Labradoodle als Blindenführhund kann ich nur sagen Quatsch. Wenn man einen nicht-haarenden Hund möchte, warum nicht gleich einen Grosspudel. Inzwischen gibt es einige GP, die bewiesen haben, dass sie durchaus sehr gute Blindenführhunde sind. Mit Sicherheit nicht schlechter als Labrador Retrievers.
Das Problem bei Pudel-Mischlingen ist meist die Fellpflege. Sie ist in den meisten Fällen schwieriger als bei reinrassigen Pudeln. Ausserdem, 7mm-Scherkopf und die Fellpflege ist auch nicht schwieriger als bei einem Golden Retriever und vielleicht etwas schwieriger als beim Labbi. V.a. bei Matsch.

Gruss Cindy

27. Februar 2002 08:19

Was sind denn bitte "schnoodles"?

Liebe Grüße und vielen dank für eure antworten, Maria

27. Februar 2002 14:28

Hallo,

: Inzwischen gibt es einige GP, die bewiesen haben, dass sie durchaus sehr gute Blindenführhunde sind. Mit Sicherheit nicht schlechter als Labrador Retrievers.

Hast du dazu nähere Infos? Oder nur Mutmaßungen deinerseits? Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich selbst kann mir GP gut als BFH vorstellen. Aber wie hoch ist die "Ausbeute"? Die "Ausbeute" beim Labrador ist höher als beim Golden, aber noch höher ist sie bei den Golden/Lab-Mischlingen. Leider weiß ich nicht, ob dies auch wissenschaftlich fundiert ist, habe auch vergessen, in welchem Buch/ welcher Zeitschrift ich darüber gelesen habe. Bei Feddersen-Petersen?

Gruß - JanaL+P

27. Februar 2002 18:41

Hallo Jana
Meine Züchterin hatte ursprünglich einen GP als Blindenhund verkauft, leider kam bei extrem genauen Grunduntersuchung eine angeborene Nierenunterfunktion herraus. Warauf die Züchterin den Hund zurücknahm. Leider wurde der Hund nur 18 Monate alt. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich habe übrigens vor ein paar Monaten einen GP bei einem Blindenhundverein in der Ausbildung gesehen. Der einzige Grund, warum er nicht öfter genommen wird, liegt nur in der Fellpflege. Vielen ist der pudel mit den Hundefrisörbesuchen einfach zu teuer im Unterhalt. Das ändert sich aber auch nicht beim labradoodle. Für mich ist dise Zucht schlichtweg ein Witz.
Gruss Conny Sky und Benji


27. Februar 2002 18:46

Hallo Karin
Das mit den guten Eigenschaften, beweist nur, dass die Züchter wohl keine Ahnung vom Grosspudel hat. Welche gute Eigenschaft soll der Labrador haben, welche dem Grosspudel fehlen? Ich sehe keine!!!!
Gruss Conny sky und Benji