Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labradoodle
27. Februar 2002 21:41

Hallo,

: Was sind denn bitte "schnoodles"?

Mix aus Schnauzer und Pudel.

Gruß
Andreas

27. Februar 2002 21:44

: Hallo Karin
: Das mit den guten Eigenschaften, beweist nur, dass die Züchter wohl keine Ahnung vom Grosspudel hat. Welche gute Eigenschaft soll der Labrador haben, welche dem Grosspudel fehlen? Ich sehe keine!!!!
: Gruss Conny sky und Benji
:
Ich kann mir halt vorstellen, dass auch das typische Fell eines Großpudels von der Felllänge her für einen Blinden z.B. schwer zu pflegen wäre. Die Fellänge vom Labrador würde da schon eher passen, aber da ist eben das Haaren. Vom Wesen her sind sicher beide hervorragend geeignet: Intelligent, vielseitig, anpassungsfähig.

Karin M.


28. Februar 2002 20:58

Hallo Karin
Mit einem 7mm Scherkopf ist das Problem gelöst. Zudem merkt kaum Jemand, dass er einen Grosspudel vor sich hat. Er sieht dann wie ein Labrador mit krausem Haar aus. Die Pflege eines so kurzen Fells, ist einfach.
Gruss Conny Sky und Benji


18. März 2002 18:26

Hallo Jana,

sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, hatte damals keine Zeit,und dann einfach vergessen. Bin gerade am alte Mails löschen, und habe die entsprechende Antwortmail aus dem Yorkie gefunden.

: Hast du dazu nähere Infos? Oder nur Mutmaßungen deinerseits? Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich selbst kann mir GP gut als BFH vorstellen. Aber wie hoch ist die "Ausbeute"?

Nun ja, es werden ja nur einzelne GPs überhaupt in die Richtung hin getestet und letztendlich ausgebildet. Einen der Gründe hat Conny ja schon genannt, die Fellpflege. In wieweit das Image des Pudels da eine Rolle spielt, weiss ich nicht ( versteh' mich nicht falsch, damit meine ich nicht, dass die entsprechenden Ausbilder der Meinung sein könnten, dass ein Pudel nicht als Blindenhund taugt, sondern dass allgemein weniger daran gedacht wird, Pudel zu nehmen, da sie keine derzeit "typische" Rasse sind wie z.B. Golden oder Labbi).
Hinsofern kann man wohl keine Vergleiche ziehen zum Labrador. Schon gar nicht hinsichtlich der Ausbeute. Ich meinte das mehr hinsichtlich der Intelligenz, der Lernwilligkeit, des Wesens (sofern aus einer entsprechenden Zucht), etc. Pudel sind vielleicht allgemein etwas lebhafter als Labbis und vielleicht deswegen dann doch wieder etwas weniger geeignet. Aber das kann natürlich auch ein Vorurteil meinerseits sein. Auf mich wirken halt die meisten Labbis eher ruhiger. Obwohl es da beim Pudel auch ganz gewaltige Unterschiede gibt, gerade bei den Grossen.

Gruss Cindy