Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hitzebestaendiger hund

geschrieben von joerg(YCH) 
hitzebestaendiger hund
26. Februar 2002 19:36


was sind hitzebestaendige rassen? bzw. wie gut ertragen schaeferhunde (deutsche, weisse), airdaleterrier, dogo-argentino hitze aus?

nein, ich bin kein tierquäler. ich frage bloss aus interesse!

27. Februar 2002 06:25

Hallo Jörg,

der Malinois verträgt Hitze sehr gut. Wenn es auf Prüfungen/Meisterschaften so richtig heiß ist, nennt man das "Mali-Wetter", weil er dann anderen Rassen (DSH, Rottweiler, Boxer usw.) gegenüber regenerationsbedingt einen Vorteil hat (dafür mag er es weniger, wenn's regnet...).

Viele Grüße

Antje

27. Februar 2002 08:41

Servus!

Ridgebacks sind bekannt dafür, dass sie gerne viel Zeit in der prallen Sonne liegen; die Rasse kommt aus Afrika, wo es doch um einiges wärmer ist als bei uns. Sie sollen Schnee aber auch ganz toll finden.

Gernot

27. Februar 2002 09:04

:
: was sind hitzebestaendige rassen? bzw. wie gut ertragen schaeferhunde (deutsche, weisse), airdaleterrier, dogo-argentino hitze aus?
:
Hi, es gibt da ein sog. hitze-gen. Manche hunde haben dies, egal von welcher rasse. Sie sind bei leistung den anderen weit überlegen.

Manche gebrauchshunderassen werden auch noch auf solches hitze-gen gezüchtet.

Einige hütehunde-schläge haben dieses. Aber auch einige laufhunde und ein paar erleuchtete schlittenhunde-schläge.

So ist ein guter Pointer auch noch bei 15-20 grad aufwärts in der lage mehrer 10 minuten mit tempo 50zig zu laufen.

Gruss
Karli



27. Februar 2002 09:13

Hi,

es gibt bestimmt Tendenzen innerhalb der Rassen, aber schlußendlich ist es vom Individuum abhängig. Ich konnte bisher folgendes beobachten, hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Bsp: mein Boxer-Doggen-Mix fand Süditalien im Hochsommer klasse, kenne aber mehr Boxer und Doggen, die schon unsere deutschen Sommer wiederlich finden und nichtmals zum Spaziergang motivierbar sind.

Bsp: meine DSH, große Hitze ist ihr ein Greul, spart Energie wo sie nur kann, arbeitet aber, wenn auch im Schongang, andere DSH sind entweder genau so oder das krasse Gegenteil (darunter sogar einige langhaarige).

Bsp: mein DSH, Rotti, Beagle-Mix, den stoppt auch die größte Hitze nicht, der würde bis zum Kollaps arbeiten - Beagle kann ich nicht beurteilen, DSH hatten wir oben und Rotti sind die mir bekannten ziemlich Hitze empfindlich, noch etwas stärker als die empfindlichen DSH.

Hitze = Temperatur im Schatten über 30°C

Grüße
Anke + Meute

27. Februar 2002 09:21

:
Hi,

der Australien Cattle Dog soll auch sehr hitzeverträglich sein, da
er über lange Strecken in der Hitze die Rinder treibt.
Hm...nur unser ACD mochte schon als Welpe die Sonne nicht besonders und
verkrümelte sich in die kühlste Ecke. Bei kühlen Temperaturen oder
Minustgraden fühlt er sich "CATTLEWOHL". Und das hat sich bis heute
nicht geändert....

Unsere DSH/Labradormixhündin ist da ganz anders. Sie hat schwarzes
Fell und liegt am liebsten in der prallen Mittagssonne....

Ich denke jeder Hund ist anders.....

Liebe Grüsse,
Steffi & Anhang ( mit Sonnenlisa und Schneetaco )