Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
hitzebestaendiger hund
04. März 2002 07:40

Hallo Gernot,

"richtig warm" = normaler Sommer bei uns in Deutschland. Diese Rasse kommt zwar ursprünglich aus Afrika, aber sie sind diese Temperaturen einfach nicht mehr gewöhnt. Darum LIEGEN unsere beiden Damen auch am liebsten in der Sonne...

Ridgebacks und Wetter:
Sonnen = gut
Schnee und Sonne = gut
Regen = entsetzlich

Viel Spaß noch, beim Info-Sammeln
Andrea mit Narla und Amy



19. März 2002 17:02

:
: was sind hitzebestaendige rassen? bzw. wie gut ertragen schaeferhunde (deutsche, weisse), airdaleterrier, dogo-argentino hitze aus?
:
: nein, ich bin kein tierquäler. ich frage bloss aus interesse!

Habe selber die Erfahrung gemacht dass das nicht unbedingt eine Frage des Felles sein muss. Mein Dobi leidet mehr als mein letzter Neufi-Labi Mischling. Obschon er sehr sportlich und gut drauf ist.
Und natürlich kommt es auch darauf an was Du dem Hund in der Hitze abverlangst???Wenn Du ihn z.B: mit in den Süden nehmen willst wo er Baden und Faulenzen kann ist das weniger schlimm als wenn er hier im Hochsommer trainieren müsste....Aber welche Rasse wirklich ideal wäre:
Denke gemütliche Rassen mit nicht allzuviel Haaren, träge, welche sofort runter schalten wenn es warm wird, aber eine spezielle kommt mir nicht in den Sinn...ausser vielleicht ein Nackthund, sofern er nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist?!? Aber kann sein dass ich mich da täusche. Grüessli sam


10. April 2002 18:16

Hallo,
wir haben eine Dobihündin und die hat mit Hitze überhaupt keine Probleme. Sie ist selbst bei großer Hitze belastbar. Sie hechelt auch relativ wenig, wahrscheinlich liegt es am Windhunderbe.
Mit ihr haben wir letzten Sommer eine Rattour gemacht, die länger gedauert hatte als beabsichtigt, es war ziemlich heiß aber Hund hat durchgehalten, mit Pausen, wo sie planschen und Wasser trinken durfte.
Es waren so ca. 6 Std. die sie unterwegs war, am nächsten Tag hatte sie allerdings Muskelkater, aber den hätte sie ja auch gehabt, wenn sie bei kaltem Wetter unterwegs gewesen wäre.
Ciao Theresa