Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Das richtige für mich?
02. März 2002 17:46

Hallo,
ich komme auch aus der Schweiz und kann nur sagen, was mir in letzter Zeit auf der Hundewiese aufgefallen ist: man sieht wieder vermehrt schlanke, verspielte, schnelle Berner. Da es aber nicht meine Rasse ist (habe Belgier), habe ich die Besitzer nicht auf die Herkunft angesprochen, höchstens bemerkt, dass es erfreulich sei, vermehrt schlanke, bewegungsfreudige Berner zu sehen. Als ich noch Prüfungen machte, habe ich eigentlich sehr selten Berner gesehen. Der beste "Berner" damals war ein papierloser...
Aber ich glaube schon, dass etwas änder in der Bernerzucht.
Hoffe, wer auch immer einen Berner kaufen will, ein glückliches Händchen hat.
Liebe Grüsse
Marianne

02. März 2002 18:39

Hallo Conny,

:Ich denke aber auch, gerade durch die sehr starke Verbreitung des Berner, wird einfach zuwenig selektioniert. Hier ist es einfach noch oft der Fall, dass der Bauer X, seine reinrassige Bernerhündin schnell zu einem Deckrüden bringt. Das bringt ja dann auch wieder ein paar Fränkli in die Tasche. Reinrassig sind die Wlpen dann ja auch, nur zu was für einem Preis für die Welpen.

Ich rede jetzt eigentlich nur über die Zucht unter dem Label des F.C.I.
Da wird eben -zumindest in Deutschland- viel zu viel nach dem Äußeren selektioniert und die Entwicklung des Typs geht in Richtung immer schwerer, immer unbeweglicher, vom Wesen ganz zu schweigen.
Aber das ist leider das Schicksal von ganz vielen "Familienrassen", z.B. auch die Showlinien der Retriever.

Mit einem schlanken, sportlichen Berner (..und damit meine ich nicht die wirklich feinknochigen!) gewinnt man auf einer Ausstellung keinen Blumentopf.
Welcher Richter achtet noch auf ein ausgreifendes, athletisches Gangwerk? Hauptsache, der Hund steht und breit und massig da und "macht was her". Wenn er kurzatmig durch den Ring watschelt und sein Leben als Bettvorleger fristet - egal! :-((

In Österreich und der Schweiz gibt es zumindest eine halbwegs anspruchsvolle Wesensüberprüfung vor der Zuchtzulassung, wenn auch mit Schlupflöchern.

Einen wirklich triebigen, wesensstarken und gelenkgesunden Berner zu finden ist nicht leicht.
Umso mehr regt es mich auf, wenn solche Hunde dann wegen eines weißen Nackenfleckes oder einer nicht durchgehenden Brustzeichnung als nicht zuchttauglich eingestuft werden.

Also, über dieses Thema könnte ich mich stundenlang aufregen...

Viele Grüße in die Schweiz
Sabine




02. März 2002 18:50

Hallo Marianne,

: ich komme auch aus der Schweiz und kann nur sagen, was mir in letzter Zeit auf der Hundewiese aufgefallen ist: man sieht wieder vermehrt schlanke, verspielte, schnelle Berner.

Schön zu hören. :-))
Er steht im Standard übrigens als "beweglicher Gebrauchshund". Das wird aber immer geflissentlich überlesen...

: Aber ich glaube schon, dass etwas änder in der Bernerzucht.
: Hoffe, wer auch immer einen Berner kaufen will, ein glückliches Händchen hat.

Ja, das braucht man, keine Frage. Aber dann wird man mit einem wirklich tollen Hund belohnt. *schwärm*

Leider läßt sich ein eher träger, wenig bewegungsfreudiger Hund leichter und bequemer als Familienhund verkaufen als ein Temperamentsbündel.
Das hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, daß der Berner als klassicher Familienhund sich in diese unselige Richtung entwickelt hat.

Schöne Grüße in die Schweiz
Sabine



03. März 2002 16:43

Hi,

habe selbst auch Rettungshundestaffel gemacht, mit meiner Hündin (leider) jetzt aber aufhören müssen. Wir haben einen SUPER Australian Kelpie im Team. Sehr arbeitssam, unempfindlich, menschenfreundlich. Nicht hecktisch aber voller Power, mittelgroß, kompakter als ein BC (BC's sind mir sowieso manchmal zu extrem fixiert), kurz um, für mich käme (wenn ich mir zu meinen beiden noch einen Hund anschaffen würde) nur noch ein Kelpie in Frage. Infos findest du im Internet über Suchmaschinen.
Schau sie dir mal an.

03. März 2002 17:26

: Hi!

Danke vielmals für dein posting! Ich habe auch schon mal einen Kelpie arbeiten gesehen, und zwar bei der Sommerübung des DRK mit dem ÖRK in Österreich, der war toll, aber ich habe auch 2 gesehen, die wesensmäßig so unter aller Kritik waren, dass ich deswegen wieder vorsichtig geworden bin. Außerdem ist es recht schwirig einen zu bekommen. EIn working Kelpie wird nicht an nonherding people abgegeben, und ein showhund ist nicht das, was ich suche

Grüße
Edith

03. März 2002 19:34

Hallo Sabine
Wo wir mal wieder beim Thema Egoist Mensch angekommen sind...
Ich denke mal, dass ein übersteigertes Schönheitsbild bei vielen Ausstellern und Züchtern auch von anderen Rassen da ist. Da ich Pudel halte, kann ich Dir ein lied von der Anwendung von Sprays für Ausstellungen singen. Obwohl in der Schweiz das sprayen und färben verboten ist, wird es en masse angewendet. Ich hab schon beobachtet, wie eine ganze Spraydose für einen Pudel gebraucht wurde. Das hat zwar nichts mit Selktion zu tun, zweigt aber deutlich, was für Leute sich auf der Showbühne rumtreiben. Meine 2 werden zwar auch ausgestellt, doch schön, müssen sie nur an dem Tag sein. Die restliche Zeit sauen sie bei Ausritten mit mir durch den Wald oder vergnügen sich beim Agility etc.

Doch zurück zum Thema. Ich finde es einfach tragisch, dass trotz den starken gesundheitlichen Problemen noch immer nicht stärker durchgegriffen wird. In der Hundezucht wird so viel gewurstelt. Wie auch mit dem appenzeller Sennenhund. "Appenzellerbläss" gibt es in der Schweiz wie Sand am Meer, nur reinrassige sind fast ausgestorben. Vor etwa 10 Jahren gab es in der Schweiz nur noch 2 Züchter und wie der Stand jetzt steht, weiss ich nicht. Ich denke der Berner ist auf dem besten Weg, dem gleichen Schicksal entgegen zu strömen, wenn nicht bald etwas Gewaltiges passiert.
Gruss Conny Sky und Benji