Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Das richtige für mich?
05. März 2002 16:49

Hallo,

: Daran denke ich auch auf jeden Fall. Deshalb möchte ich ja einen nicht nervösen, konzentriert aber schnell arbeitenden HUnd.
: Mein Mike ist eher eine Schlafmütze, der schwer aus der Reserve zu locken ist, aber wenn, dann fetzt er gehörig und ist sehr schnell und verspielt.

Da wäre noch die Möglichkeit, einen weiteren Labrador, aber aus Leistungszucht zu nehmen...

Gruß - Jana mit Lab Liza, DSH-Mix Plastic & bald FT-Lab April???

05. März 2002 17:42

:Hallo ihr bald 3!

Das habe ich mir auch schon überlegt, doch habe ich nur 1 wirklich gut arbeitenden Labbi ( außer meinem natürlich *grins*) gesehen, in der Rettungshundearbeit. Außerdem habe ich einfach noch ANgst wegen Krankheiten.

Liebe Grüße
Nina und Mike

05. März 2002 21:43

Hallo
Schau dir doch mal die Kurzhaarcollies an. Kenne selber zwei als RH -Hunde und kann sagen Power auf der Arbeit und ruhig zu hause. Bomben Wesen also alles was das Herz begehrt und nicht so anstengend wie ein Borger. Habe selber eine Hündin und sie ist einfach Spitze (sehr subjektiev ;-) )
Schau mal bei www.percsyhome.de vorbei. Vieleicht hilfts ja.


06. März 2002 10:02

Hallo Nina,

:doch habe ich nur 1 wirklich gut arbeitenden Labbi ( außer meinem natürlich *grins*) gesehen, in der Rettungshundearbeit.

war ja nur so eine Idee.

:Außerdem habe ich einfach noch ANgst wegen Krankheiten.

Genaues Informieren über die einzelnen Linien, über sämtliche Vorfahren, Geschwister etc. ist natürlich unumgänglich. Egal bei welcher Rasse.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

06. März 2002 12:58

Hallo Nina,

ich hab mir die Diskussion durchgelesen und ich muß jetzt doch mal eine Lanze für den Malinois brechen.
In wie gut sich ein Mali speziell für die Rettungshundearbeit eignet, kann ich Dir nicht sagen, aber für mich ist er der ideale Hund für alles.
Es sind hier Begriffe gefallen, wie "schnappig" und "hysterisch". Mag vielleicht sein, daß es für Aussenstehende so wirkt, ist aber in meinen Augen nicht so (natürlich gibt es in jeder Rasse solche und solche).
Ich habe diese Rasse jetzt schon sehr lange und liebe sie mit allen ihren Eigenschaften (habe gerade auch einen Wurf Welpen).
Ich hatte zwar mal einen sehr sehr aggressiven Mali, aber nie einen hysterischen oder schnappigen.
Ich denke, hier kommt es auf die Ausbildung an. Man kann einen Mali vermutlich wesentlich einfacher "überdrehen", wie andere Rassen, aufgrund seines enormen Beute- und Spieltriebes.
Es gibt auch Unterschiede bei den Zuchten. Mein 1-jähriger Rüde zum Beispiel hat wohl eher das Gemüt und das Temperament eines Bernhardiners (was mir jetzt persönlich nicht so liegt). Er ist zu allem und jedem superfreundlich und extrem ausgeglichen vom Wesen.

Ich bin natürlich sehr voreingenommen, ist ja klar, aber ich denke einfach, der Mali hat einen so schlechten Ruf, der ihm eigentlich gar nicht gerecht wird.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche
Tanja
[tanja.rummel.bei.t-online.de]



06. März 2002 15:56

:Hallo!

ich kenne viele Malis, aber jeder hat einen Wesenzug, der mir absolut nicht passt: sei es dass er super sucht, aber nicht mit anderen Hunden verträglöich ist ( auch nach bester Sozialisation), dass er das Opfer schanppt, wenn die Beute nicht gleich kommt ( klar AUsbildungsfehler, aber kennnst du Goldies, die das machen???) oder dass sie sich zu sehr reinsteigern...

Sie sind tolle HUnde, aber eben absolut nicht so einfach und toll, sondern haben einige nicht gerade einfache Macken,

Grüße
Nina