Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KG, cm im Standard nicht immer korrekt?

geschrieben von Gernot(YCH) 
KG, cm im Standard nicht immer korrekt?
04. März 2002 17:56

Hi!
Ich hab schon ein paar Rassenbeschreibungen durchgelesen, aber bin schon 2-3 mal auf Kg-Angaben gestoßen, die doch um einiges abweichen.
Dann hat ein Freund einen DSH mit 55 Kg der aber nicht fett ist, im Standard sind aber 28 - 45 Kg angegeben. Bei Ridgebacks hab ich von jemandem erfahren dass man noch ca 5 Kg dazurechnen soll, vor allem bei sportlich geforderten Rüden.
Dass es bei Lebewesen Abweichungen gibt, ist verständlich, aber gleich um sooooo viel?





06. März 2002 10:08

Hallo,

: Dann hat ein Freund einen DSH mit 55 Kg der aber nicht fett ist,

Es gibt immer wieder einzelne Hunde, die stark vom Standard abweichen. Wie groß ist denn der DSH?

Der Sohn meiner Liza wiegt zum Beispiel 40kg, ist 63cm groß (Labrador). Auch viel zu groß/ zu schwer. Aber die Proportionen stimmen.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

06. März 2002 10:36

Hallo Gernot,

der DSH sollte als Hündin 55 bis 60 cm Schulterhöhe haben und als Rüde 60 bis 65 cm, +/- 1 cm. In der Vergangenheit ist aber die "Obergrenze" insofern bevorzugt worden, daß Hunde an der unteren Größengrenze benachteiligt wurden (in Bezug auf Schauberwertung, Zuchtzulassung), die Überschreitugn der Obergrenze aber toleriert wurde. Ich habe manches mal Rüden mit ca. 70 cm Schulterhöhe gesehen, die auf 65 cm vermessen wurden und auf Schauen ein "V" gelaufen haben.

Heute tendiert der Zuchtverband wieder zur "Mittelgröße", da Hunde mit über 45 kg Körpergewicht bei der Arbeit eindeutig benachteiligt sind (Gelenkverschleiß, magelnde körperliche Fitness usw.). Schäferhunde wie der Deines Freundes gehören somit hoffentlich bald der Vergangenheit an, denn manchmal ist etwas weniger mehr...

Viele Grüße

Antje

06. März 2002 13:29

hallo jana,
darf ich fragen, ob dein labrador nicht schon etwas übergewicht hat? ich habe einen golden retriever rüden, der hat eine grösse von 64cm, wiegt aber nur 28kg.meiner hat eine top figur, drahtig und sehr muskulös. ich kann mir nicht vorstellen,dass er mit 12kg mehr auf den rippen immer noch gut aussehen kann.
hast du ein photo von ihr?
gruss linda

06. März 2002 13:45

Hallo Linda,

nein, Atreju ist nicht dick. Aber er hat einen sehr kompakten Körperbau. Ich lege dir einen Link. Leider ist dieses Foto nicht sooooooooo aussagekräftig. Er ist übrigens nicht mein Hund. Meine Hündin ist 29kg schwer, knapp 54cm groß.

Gruß - JanaL+P


06. März 2002 16:33

Hallo Gernot!

: Dass es bei Lebewesen Abweichungen gibt, ist verständlich, aber gleich um sooooo viel?
Finde ich nicht erstaunlich, aber ich bin da auch Hovawart-gewohnt. Hovis kriegst Du zwischen knapp über 20 Kilo und fast 50 Kilo, je nach Linie und GEschlecht. Es gibt setterartig schmale und neufundländermäßig breite - und das alles mit gleichwenig Fett auf den Rippen.
Bei den Ridgebacks sieht es ähnlich aus: Ich kenne Rüden, die die Ausmaße einer kleinen Dogge haben - und eine Hündin, die für mich eher wie ein Viszla ausschaut. Auch Labradore, die größer sind als mein Hovi mit 66cm und solche, die eher als Bodendecker laufen :-)
Eigentlich finde ich diese Diversität nicht übel, zeigt es doch, daß das genetische Material nicht so stark eingeengt ist als bei sehr konform aussehenden Rassen. Und man kann innehalb einer Rasse noch seinen Neigungen (eher schmal oder lieber breit etc.) nachgehen.
Die meisten Rassen haben meines Wissens gar keine Gewichtsangabe im Standard. Und ich kenne auch eine ziemlich dicke Goldiehündin, deren Frauchen sich immer daran aufhängt, daß ihr Hund genau so viel wiegen würde, wie im Standard vorgeschrieben sei. Das mag ja sein, aber für ihren Hund ist das einwandfrei zu viel...

Viele Grüße,
Katja
(immer noch mit kaputtem Computer *grummel*)