Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chihuahua

geschrieben von Christina(YCH) 
Chihuahua
14. März 2002 21:13

Hallo yorkies!
Ich hab eine Frage den kleinsten Hund der Welt betreffend. Wie ist der Charakter des Chihuahua? Ich kenne eine Chi Hündin, die unheimlich "aufgeweckt" und lieb ist, jedoch wenn sie einen anderen Hund sieht beginnt sie lauthals zu kläffen und zerrt an der Leine. Ich Besitzer, ein alter Mann, läuft dann meistens einfach weiter. Kläffen Chi´s gerne? Sind sie lernfreudig oder brauche sie etwas länger bis sie etwas "intus" haben? Welche Bedingungen (Bewegung, Erziehung, Wohnung, etc) sind ideal für einen Chihuahua?

Danke für eure Antworten!!!

mfg
Christina


14. März 2002 21:23

Hallo Christina !

Alles zur Rasse Chihuahua kannst du zum Beispiel auf der Homepage von chihuahua.de erfahren. Diese ist sehr informativ und umfangreich. Solltest du dann noch fragen haben, dort gibt es auch ein Forum.

mfg
Hilde


15. März 2002 16:29

Hallo Christina,

in unserem kleinen Rudel haben wir auch eine Chi-Hündin.

Sie ist sehr klug (ich habe viele Vergleichsmöglichkeiten, wir hatten immer auch Arbeitshunde, im Moment eine Australian Shepherd Hündin), aber auch ziemlich eigensinnig.
Eine kleine Kostprobe: wenn ich meinen Hausschlüssel verlegt habe und die Hunde bitte mitzusuchen, dann muß ich immer aufpassen, ob unsere Chi irgendwo ruhig und gelangweilt sitzen bleibt, da liegt nämlch dann der Schlüssel.
Aber wenn ich das nicht bemerke, dann habe ich eben "Pech gehabt", dann steht Madame eben nach einer Weile einfach wieder auf und geht ihrer Wege.
Im Gegensatz dazu machen alle meine anderen Hunde ziemliches "Gedöns", wenn sie den Schlüssel entdecken, das scheint meiner Chi zu albern zu sein.

Sie ist sehr vital (wir haben aber auch extra ein großes Exemplar genommen). Ihre Mutter bekommt regelmäßig 4-6 Welpen, die alle lebensfähig sind (ohne einen Kaiserschnitt, soweit ich weiß).

Unsere ist eine Langhaar-Hündin, man sagt, die Kurzhaarigen wären noch stärker im Charakter ausgeprägt (was ich nicht beurteilen kann, denn bei uns gibt es hier kaum Chis und wenn, dann eben langhaarig).

Kläffen tut sie schon sehr gern, wobei sie selbst das eher "wachsam" nennen würde. Und das stimmt auch, ich weiß schon 500 m vorher, daß z.B. dort vorne im Gebüsch wer steht. Insofern ist sie wirklich ein kleiner "Schutzhund" oder ein "Frühwarnmeldegerät", das seine Aufgabe sehr ernst nimmt.

Und sie läßt sich auch nicht so schnell täuschen, sie ist sehr kritisch und beobachtet sehr genau.

Andere Hunde mag sie tatsächlich nicht, die werden, wenn ich es nicht verbiete, angekläfft, aber ihr Rudel liebt sie sehr. Wobei ich auch freundlichere und kontaktfreudigere Chis kenne als meine.
Ich würde mir das Sozialverhalten der Elterntiere ganz genau anschauen, da läßt sich schon viel sagen.

Viel laufen tut unsere Hündin nicht sehr gern, und kaltes Wetter und vor allem Regen haßt sie.

Aber springen kann sie wie ein Floh, im Vergleich zu ihrer Größe ist sie der sprunggewaltigste Hund, den ich je hatte.
So, jetzt muß ich Schliuß machen, bevor ich hier ganze Romane schreibe, aber ich finde unser Kleine wirklich toll.

Liebe Grüße,
Birgitt



17. März 2002 18:51

Hallo Birgitt!
Danke für deine Meldung! Du hast wirklich viele interessante Dinge geschrieben! Allgemeine Rassebeschreibungen wie man sie in jedem Buch findet sind schön und gut, aber persönliche Erfahrungen sind Gold wert! Danke nochmal, jetzt hab ich schon einige wertvolle Infos über das Leben mit einem Chi.

lg
Christina





17. März 2002 18:52

Hallo Hilde!
Danke für den Tip mit der Homepage, das ist wirklich eine aussergewöhnlich gute Site mit vielen Infos!

mfg
Christina