In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Gesundheitliche Probleme beim Beauceron? :: Hunderassen

Gesundheitliche Probleme beim Beauceron?

von Helene(YCH) am 16. März 2002 18:56

Ich würde hier gerne mal ein bisschen Wissen sammeln - was für gesundheitliche Probleme sind beim Beauci bekannt? Und welche haben eure Beaucis?

Mein Rüde litt bis zum Alter von etwa 2 Jahren auffällig häufig an einer Augenentzündung. Seither ist dies jedoch kein Thema mehr.

Die Hündin hat eine Floh-Allergie und offenbar auch mit manchem Futter Probleme (nässende Ekzeme - seit einer Futterumstellung und konsequenter Floh-Prophylaxe ist es weg!).

Ansonsten sind beide kerngesund :-))

von Eva + T(YCH) am 16. März 2002 19:01

Hallo Helene!

Ich selber hab zwar keinen Beauceron (aber nen anderen Franzosen :-) ) aber schau doch mal wenn du Lust hast in das Forum von [www.zoo-suche.de], da ist öfter eine Andrea (unter dem Nicknamen "Harlekin"winking smiley, die hat eine noch relativ junge Beauceronhündin, die aber schon einiges mitgemacht hat (OCD etc.)

Bye, Eva + Timmy


von Helene(YCH) am 16. März 2002 19:13

Merci, ich geh' gleich schauen :-))

von Brigitte(YCH) am 18. März 2002 12:52

Hallo Helene

Mein Rüde kam von der Slowakei zu einem schweizer Züchter. Er ist ein wunderschöner, etwas zu gross geratener Beauceron. Leider haben wir gesundheitlich nicht unbedingt das grosse Los gezogen. Er leidet an einer Verkrüppelung des hintersten Wirbels und bekam dadurch eine Spondylose. Es geht ihm heute soweit gut, er ist einfach etwas in der Bewegung eingeschränkt. Ausserdem hat er eine Augenerkrankung "Keratitis". Er ist heute mit neun Jahren auf einem Auge fast blind, das andere Auge wird auch immer schlimmer. Man könnte den Belag auf dem Auge abkratzen, aber damit ist die Krankheit nicht weg.

Dann hatten wir Probleme mit seinen Fangzähnen, die waren zu eng gestellt, so dass er sich mit den oberen Fangzähnen die unteren Lefzen blutig biss. Wir haben es dann mit einer Spange versucht und hatten auch auf der einen Seite Erfolg damit. Auf der anderen Seite haben wir dann den Zahn kürzen lassen und er hat heute auch damit kein Problem mehr.

Was auch noch an Krankheiten auftratt, aber da kann die Zucht und auch die Rasse nichts dafür, war Borreliose und Toxoplasmose.

Meine Freundin hat auch eine Beauceron-Hündin, die ist 4 Jahre alt, aus schweizer Zucht. Diese hat auch mit dem Rücken Probleme, zum Glück aber nicht so schlimm wie unser Rüde, sonst ist sie aber gesund.

Liebe Grüsse
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

  • Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

Aktive Teilnehmer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Themen: 43.433, Beiträge: 285.540, Teilnehmer: 11.396.
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren