Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt sich mit Neufarben-Pudeln aus?

geschrieben von Oliver(YCH) 
Wer kennt sich mit Neufarben-Pudeln aus?
18. März 2002 23:18

Wer kennt sich aus mit Neufarben-Pudeln? Ich meine nicht Harlekin und Black-and-tan, die sind ja inzwischen nicht mehr neu.
Es gibt inzwischen Farben wie red, blue, chocolate, cream, brindle (gestromt) u.a. Wie gehen die Pudelvereine im VDH mit diesen Farben um? Und wie sieht es bei der Dissidenz aus?


19. März 2002 04:06

Servus,
ich kann dir dazu zumindest eine amerikanische Seite empfehlen, wie das bei VDH aussieht, weiß ich auch nicht.
Allerdings kann man für die dort aufgeführten Farbpudel zwar AKC-Papiere bekommen, jedoch sind die Hunde soweit ich weiß nicht bei Ausstellungen zugelassen. Ich denke, sie werden so wie Fehlfarben gehandelt, auch wenn in Amerika diese Farben speziell gezüchtet werden.
Mina

19. März 2002 05:37

Hallo Oliver,

als Neufarben gelten apricot und silber. Harlekin und Black-and-Tan sind Mehrfarben.
Was die von Dir angesprochenen Farben betrifft, sind die meisten amerikanische Bezeichnungen. Um es mal grob zu sagen, die Amis sind da schwer chaotisch. Letztendlich läuft es bei den einfarbigen doch wieder auf die 5 FCI-Standard-Farben raus, also die 3 Altfarben schwarz, weiss, braun, und die 2 NEufarben Apricot und Silber.
Bei Bei der Farbbezeichnung red ist die Sache etwas kompliziert, ein Verband hat offiziell ein Sonderregister red/rot, der andere hat erklärt, dass diese Farbe ein dunkles apricot ist, die Hunde werden also als apricot registiert.
cream gibt es nicht, entweder gelbliches weiss, oder helles apricot. Kommt darauf an, welches "cream" du meinst. Habe schon amerikanische "medium apricot" Hunde gesehen, die eindeutig weiss mit etwas gelblichen Ohren waren.
Blue ist ein dunkles silber, mehr ins Anthrazit gehend, als dieses helle "echte" silber.
chocolate ist braun, nichts anderes.
Mehrfarben ausser den genannten sind in Deutschland nicht erlaubt. Also auch nicht gestromt.
Wie die Dissidenzvereine das sehen, weiss ich nicht. Interessiert mich herzlich wenig. Habe es aber schon erlebt, dass fehlfarbene Pudel, also zigfach gescheckt, gestromt etc. aus Dissidenzvereinen als "Rarität" extrem teuer verkauft werden. Wie gesagt, letztendlich eine Fehlfarbe, weshalb dieser überteuerte Preis nichts anderes als Irreführung und Wucher ist.
Wie man persönlich dazu stehen mag, eine relativ rigorose Farbpolitik in der Zucht zu führen, ist allerdings eine andere Sache.

Gruss Cindy


19. März 2002 08:07

:Hallo,
ich würde mich direkt an die Pudelvereine wenden; da bekommst Du sicher kompetente Antwort. Schau mal unter VDH.de nach, dort bekommst Du die Vereinsanschriften.

gruss elliot

20. März 2002 04:56

Hallo Mina,

also, ehrlich gesagt finde ich die Pudel auf den Fotos gelinde gesagt merkwürdig... Dabei meine ich nicht die Farben, die sind ja z.T. hübsch oder lustig anzuschauen. Nein, ich meine die Hunde an sich. Ich finde, die sehen wie total überzüchtete, mißgebildete Super-Winzig-Zwerge aus. Meine Schwester, ebenfalls in den USA lebend, hat zwei Kleinpudel, aber die sahen auch als Welpen nicht so merkwürdig aus.

Gruß
Inge

20. März 2002 08:49

Servus Inge,
also Pudelwelpen im Kleinstformat sehen wirklich etwas unwirklich aus, da muss ich zustimmen. Oftmals mangelt es an dem Ohrbehang, wenn ich mir dann die dünnen Pfoten ansehen, frage ich mich, wie das jemand scheren will. Hier in USA gibt es einen Kleinkleinstpudel, genannt Teacup. Die sind so klein wie Yorkies und haben sehr kurze Beine. Die abgebildeten Welpen sehen den ausgewachsenen Teacups sehr ähnlich.
Mina