Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie

geschrieben von Tanja(YCH) 
Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie
19. März 2002 16:47

Hallo alle zusammen,

Da wir im nächsten Jahr einen Golden Retriever zu uns nehmen möchten, beschäftigen wir uns gerade mit der Züchter- bzw. Linienwahl (DRC/GRC).

Nun zu meinem Anliegen, zu dem ich gerne noch eure Meinungen zu Rate ziehen möchte: Wie drückt sich der Unterschied zwischen Jagd- und Showlinie im Wesen aus?

Natürlich hängt unsere wahl von dem ab, was wir mit dem hund machen möchten. Das wäre: Dummyarbeit, evtl. "Einsatz" in Altenheimen und Grundschulen und natürlich ein Familienhund fürs Wandern, Joggen, Radfahren. Im Gegensatz zu meinem Freund könnte ich mir schon vorstellen, einmal an einer Ausstellung teilzunehmen, möchte darauf aber natürlich nicht den Schwerpunkt setzen. Allerdings hat mir mal jemand ein wohl wahres Wort gesagt: Einmal angefangen und Erfolg gehabt...


Danke für jede Antwort,
Tanja

19. März 2002 22:00


Hallo Tanja

Die Golden aus den Jagd-Linien die ich so an Workingtests gesehen habe sind viel kleiner und schlanker als die Golden aus den Show-Linien. Sie sehen fast aus wie die Toller. Die Golden aus der Arbeits-Linien sind viel agilier und MÜSSEN ihren Anlagen entsprechend ausgebildet werden, sonst könnte ich mir vorstellen, dass sie sehr leiden. Natürlich musst du jeden Hund beschäftigen, aber einen Retriever aus einer speziellen Jagdlichen Linie musst du auch ganz anders führen. Der will in erster Linie arbeiten und taugt ev. nur bedingt zum Familienhund. Beim Labbi gibt es ja diese Trennung der Arbeits,-Show-Linie auch. Auch da ist der Unterschied im Aussehen und Wesen gross. Im Gegensatz zum Flat-coated Retriever der eine Mischung aus Arbeit und Show-Linie ist.

Grüsse
Yvonne und 3 Jährige Flat Hündin Luna

20. März 2002 08:13

Hallo!

Ich würde dir in dem Fall zu einer Mishcung raten. Die gibt es wirklich, und sie sind auch sehr schön anzusehen, aber du wirst sicher NICHT auf großen Schauen gewinnen, da gewinnen die starken fette, WEISSEN Hunde, zumindest bei den Goldies.
Bei den labbies gibt es auch große Unterschiede, wirklich gewaltige.

Ich würde das Wesen mal so beschreiben:

Arbeitslinienhunde sind nicht so nervös wie so manch ein Showhund, sind konzentrierter, drehen bei der Arbeit voll auf und müssen beschäftgt werden, um ruhig und ausgewogen zu bleiben.
Showlinien haben oft fast keinen Apportierttrieb mehr, sie sind vom Körperbau her einfach viel zu schwer, um ihre Arbeit zu erledigen.

WEnn du möchtest, dann schreib mir doch eine Mail, ich kann dir sagen, wo gute Züchter herumhüpfen, oder frage Jana mit Liza und Plastic, hier im Forum, sie kennt sich auch sehr gut aus.

Möchtest du Goldie oder einen Anderen Retriever?

Grüße
Edith

20. März 2002 11:45


hallo tanja,
ich wuerde dir eher, zu einem hund aus pur arbeitslinie raten, wenn du interesse hast mit diesem hund zu arbeiten,
begruendung, du kommst nicht so schnell an die grenzen.
wesensmaessig finde ich die pur arbeitslinie stabiler als die mix max hunde, erklaerungen dafuer hab ich mittlerweile im buch von aldington,"die seele des hundes" gefunden.
bei den goldenfts stark auf die knochenergebnisse der hunde (eltern) achten, bei den labs gibt es da weniger probleme
gruesse evelyn

20. März 2002 13:17

Hallo Edith!

Wir möchten uns gerne einen Golden holen. Und es ist wirklich nicht leicht, einen Züchter auszusuchen, wenn man eine gute Mischung erwischen will.

Ich wäre dir für jeden Tip dankbar,




20. März 2002 13:23

Hallo Tanja,

es gibt mehrere Gründe, sich GEGEN einen Show-Golden aber FÜR einen Golden aus jagdlicher Zucht zu entscheiden:
- du ersparst dir Unmengen von Fell
- du bekommst einen führerbezogenen, arbeitsfreudigen, intelligenten, beweglichen Hund, dessen Exterieur nicht "übertypisiert" ist

Wenn du einen Show-Golden wegen eventueller Ausstellungen haben willst: Es ist sehr, sehr schwer, hier Erfolg zu haben. Es gibt Golden wie Sand am Meer (Meldezahlen!). Und was ist das Ziel von Ausstellungen? Eigentlich doch erstens der Formwert für die Zuchtzulassung oder zweitens, wenn man einen (Deck)Rüden hat, dass man sich ständig präsentieren muss, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Will man aber züchten, sollte der Hund mehr vorweisen können, als nur schönes Aussehen. Womit wir wieder beim Thema wären: Viele Show-Golden (blödes Wort sorry) sind nur bedingt für Dummytraining oder gar zur Jagd geeignet.

Wenn du eine Mischung aus Show und FT haben willst: Solche Verbindungen sind immer riskant. Wenn Linien, die über viele Generationen nichts miteinander zu tun hatten, miteinander gekreuzt werden, ist das hinsichtlich Aussehen, GESUNDHEIT und WESEN ein Überraschungspaket. Man kann Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit, KEINEN tauglichen Hund zu bekommen, ist m.E. höher.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic