Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie
23. März 2002 09:50

Hallo Karin,

: Hey, da ist ja noch jemand aus Österreich, der den ÖRC kennt. Welchen Züchter kennst Du denn?

Ich bin nur "fast" aus Österreich (bayr. Grenzgebiet), treibe mich aber oft "hundelnderweise" in A herum. Habe auch selbst einen Hund aus ÖKV-Zucht (Berner).

Freunde von uns haben zwei Golden aus dem ÖRC-Zwinger "vom Brandlweiher". Zwei wirklich tolle Hunde!

Ich kenne mich in der Retriever-Szene nicht so gut aus, weiß also nicht ob die Hunde aus einer Show- oder Dual-Purpose-Linie kommen, allerdings sind sie sehr weiß! ;-)



: Deshalb finde ich die Einführung vom Wesenstest auch so gut - da wird das alles abgecheckt. Aber fangt eben eine Familie mit 2-3 Kindern mit einem Field Trial-Retriever - dem Ferrari unter den Retrievern - an!

Ich finde es sehr sinnvoll und wichtig, auch und gerade bei Hunden, die "nur" als Familienhund gehalten werden, in der Zuchtauswahl auf ein gutes, belastbares Wesen zu achten.
In einer ganz normalen Familie mit Kindern ist ordentlich Trubel, und der Hund muß ganz schön was abkönnen.
Leider wird bei den klassischen Familien- oder Begleithundrassen das Wesen in der Zucht oft vollständig außer acht gelassen, auch bei den seriösen Verbänden. :-((


Da lob ich mir den ÖRC, der die Wurzeln der Rasse noch nicht vergessen hat, auch wenn viele Goldens ihre ursprüngliche Aufgabe nicht mehr ausüben.


Grüße
Sabine
(mit Berner, der auch eine BTP machen wollte, aber leider die falsche Farbe hat...;-)


23. März 2002 15:16

: zumindest die HP kennt Edith schon - hat ja den Link hier gesetzt gehabt
Hallo karin,
das habe ich gar nicht bemerkt...habe ich wieder nicht aufgepasst, sorry
: Aber wie gesagt, ich schätze Sibylle sehr - und züchtet Golden in allen zugelassenen Farben - mit sehr sorgfältig ausgewählten Rüden....
das höre ich gerne, denn aus der Ferne ist es imer schwer sich ein Urteil zu bilden, da die Homepage allein ja noch nicht sehr viel über den/die Züchter/in aussagt
viele Grüße
elke


23. März 2002 15:34

: Ok - dann ist das die 4. Kategorie: Show, Field Trial, Dual Purpose und Deine 08/15 ;o)
Hallo Karin,
mir sind die Unterschiede nicht ganz klar - Show ist klar, Field Trial hat was mit arbeiten zu tun, doch was ist Dual Purpose ?
liebe Grüße
elke

23. März 2002 21:21

Hallo Elke,

ein Dual-Purpose-Hund hat Erfolg in Show UND Arbeit!

Erklärende Grüße

JanaL+P

24. März 2002 10:35

: Hallo Elke,
:
: ein Dual-Purpose-Hund hat Erfolg in Show UND Arbeit!
:
Oder können beides, sind bei beidem aber nicht an der Spitze - kommt auch vor und reicht auch vielen. Echte, wirklich erfolgreiche Dual Purpose gibt es sehr selten und sind ganz was tolles.

Ich denke, mit einem Showgolden schafft man normalerweise schon einen Workingtest, aber mit einem FT hat man no chance bei Ausstellungen.

Liebe Grüße
Karin M.

24. März 2002 12:11


: Ich denke, mit einem Showgolden schafft man normalerweise schon einen Workingtest, aber mit einem FT hat man no chance bei Ausstellungen.
Hallo Karin, danke für die Antwort, hätte ich mir ja auch denken können...
Kennst du die Homepage: www.sh-c.de
viele Grüße
elke+sammy