Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie :: Hunderassen

Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie

von Tanja(YCH) am 20. März 2002 13:33

Hallo Jana!

Ha! Wollte gerade nach deiner e-mail Addresse forschen, um dem Tip von Edith nachzugehen und schon schreibst du mir.

Ehrlich gesagt möchte ich auf keinen Fall das Hauptaugenmerk auf Schauen richten, sondern den Hund artgerecht in der Natur fördern. es war nur so mal ein Gedanke nach dem Moto "Alle Optionen offen halten"
Allerdings habe ich Sorgen, ob Otto-Normal-Verbraucher wie wir einem Hund aus Leistungszucht genug bieten können. Wir jagen beide nicht und daher käme also die Dummyarbeit und Agility in Frage.

Falls du mir Tips hinsichtlich guter Züchter geben kannst, würde ich mich freuen, wenn du sie mir mailst.

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Tanja

von Edith(YCH) am 20. März 2002 15:40

Wo wohnst du denn?

Prinzpiell solltest du darauf achten, dass die Eltern Arbeitsprüfungen gemacht haben, sprich BTP ( Bringtreue,) WT Working Test etc...
Wichtig wäre auch, dass sie nicht weiss sind, es gibt keine gut arbeitenden weissen Goldies. ( außerdem heisst es Goldie und nicht Whitie..?)
Wie weit bist du denn bereit zu fahren?

Grüße
Edith

von JanaL+P(YCH) am 20. März 2002 15:51

Hi Edith,

: Wichtig wäre auch, dass sie nicht weiss sind, es gibt keine gut arbeitenden weissen Goldies. ( außerdem heisst es Goldie und nicht Whitie..?)

Oh je, Pauschalisierungen. Ich dachte immer, ein guter Hund hat keine Farbe *g*.

Schwarzhund-Grinse-Grüße - Jana mit Liza & Plastic

von Tanja(YCH) am 20. März 2002 16:57

Hallo Edith!

Wir wohnen bei Augsburg, sind generell zu allen Fahrtstrecken bereit. Die Frage ist nur, wie angenehm es für den Welpen ist, als allererstes ein lange Fahrtstrecke zu überstehen. Gut, ab einer gewissen Länge übernachten wir halt dann irgendwo.
Ich hab mich auch schon etwas nach Österreich orientiert. Hab da auch Züchter gefunden, die auf mich Laien einen guten Eindruck machen. Allerdings werde ich aus dem Stammbaum nocht nicht so recht schlau. Man liest immer wieder die gleichen Abstammungen, hat aber doch keine Ahnung, wodurch sich welche Abstammung nun wie zeigt. Gibt es da irgendwelche Bücher, die einem da helfen können? "Zuchtbücher" o.ä.?

Liebe Grüße,
Tanja

von melanie(YCH) am 20. März 2002 18:05

hallo tanja,
ich habe gelesen, dass du auch bereit wärst, grössere strecken auf dich zu nehmen. ich weiss einen wirklich sehr guten züchter in der schweiz. ich habe meinen von dort, und der hat alles was man sich wünscht. wenn du willst, kannst du mich gerne anmailen, und ich sage dir, wie die hunde gehalten werden, was du in etwa zu erwarten hast, usw. diesen züchter kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen.
liebe grüsse melanie

von Yvonne und Luna(YCH) am 20. März 2002 18:12

:

: bei den goldenfts stark auf die knochenergebnisse der hunde (eltern) achten, bei den labs gibt es da weniger probleme

Hallo Evelyne

Das ist lustig, dass du das schreibst, denn in der Schweiz ist der Labi weit gefährdeter bei der HD/ED als der Golden (und der ist schon stark gefährdet). Habe mal die HD/ED Werte im Jahrbuch des RCS nachgesehen, da hat es viel mehr Labis mit HD/ED.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    : NEIN!! Seit ewigen und noch längeren Zeiten kein einziges Mail von Dir: Trotzdem schöne ...

  • Ist Anspringen denn so schlimm?

    Hallo, wenn es dich nicht stört, laß ihm seinen Spaß. Anspringen ist übrigens oft ein Zeichen von ...

  • Ein Jahr danach.

    Hallo Inka Und... hast Du Deinen Hund behalten jetzt trotz der Allergie oder nochmals ein besseres ...

  • Calzium-Zitrat - letzter Versuch

    Hallo Kathi, : ein letztes Mal nun versuche ich hier nach der Dosierung von CZ zu fragen: : : Wieviel ...

  • Beschäftigung

    Hi Carola, etwas blöde Frage: wie geht das denn mit Übrbacken im Kong, schmilzt der ...

  • Katarakt bei Welpen?

    Hallo Kathi, : Weißt Du vieleicht auch ob so etwas "reparabel" ist? Wenn die Linse so stark getrübt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren