Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie
20. März 2002 18:20

: Wie drückt sich der Unterschied zwischen Jagd- und Showlinie im Wesen aus?

Ist bei allen hunden gleich.

Die einen wollen stehen und die anderen wollen gehen!

gruss
Karli



20. März 2002 18:43


:
: Oh je, Pauschalisierungen. Ich dachte immer, ein guter Hund hat keine Farbe *g*.


hallo jana!

Ich bin zur zeit leiterin einer Anfänger Gruppe bei uns am Hundeoplatz. Ich kann nur den Kopf schütteln, was bei uns für Goldies reinschneien. Mit denen könnte man NIE irgendetwas gescheites machen, nervöse Leinenziehmonster, so könnte man sie am besten beschreiben. und alle weiss, und 2 von 4 haben totale Probleme mit Allergien und Ekzemen.....


Grüße
Edith

20. März 2002 18:45

hallo Tanja!

ich wohne iN Tirol, und hier gibt es eine Züchterin, die sich sehr viel Mühe gibt mit ihren GOldies, die auch ausstellbar sind,aber eher mehr in richtugn Arbeit gehen. Ich denke mit denen könntest du glücklich sein. Sie sind aber noch richtig goldig von der Färbung her. Also wenn du so etwas möchtest. Die Dame macht sehr viel mit Prägung und co.

Aber vielleicht weiß jana da mehr...

Grüße
Edith

20. März 2002 18:55

Hallo Edith!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Adresse der Züchterin privat durchmailen würdest. Kann man dich auch per e-mail erreichen?

Danke,
Grüße,
Tanja

20. März 2002 19:45

Hallo Yvonne,
:
: Das ist lustig, dass du das schreibst, denn in der Schweiz ist der Labi weit gefährdeter bei der HD/ED als der Golden (und der ist schon stark gefährdet). Habe mal die HD/ED Werte im Jahrbuch des RCS nachgesehen, da hat es viel mehr Labis mit HD/ED.

Ich denke, Evi hat ausschließlich von Field Trial Retrievers gesprochen.

Gruß JanaL+P

21. März 2002 06:58

: Hallo!
:
: Ich würde dir in dem Fall zu einer Mishcung raten. Die gibt es wirklich, und sie sind auch sehr schön anzusehen, aber du wirst sicher NICHT auf großen Schauen gewinnen, da gewinnen die starken fette, WEISSEN Hunde, zumindest bei den Goldies.

Also da muß ich gleich einmal widersprechen. Bei den Ausstellungen ist es eher so, dass man 1/3 helle, mehr als 1/3 mittelgoldene und einen kleineren Anteil an dunkleren Goldens sieht. Ein guter Richter sieht über die Farbe hinweg - beurteilt eben nach dem Standart. Außerdem muß auch ein Ausstellungsgoldie eine gute Kondition haben und darf nicht zu dick sein. Windhundmäßige haben aber natürlich dabei weniger Chancen.


: Arbeitslinienhunde sind nicht so nervös wie so manch ein Showhund, sind konzentrierter, drehen bei der Arbeit voll auf und müssen beschäftgt werden, um ruhig und ausgewogen zu bleiben.

also ich habe schon genug nervöse und aggressive Field-Trial-Goldens erlebt - auch wenn mit ihnen gearbeitet wird. Ein Vollblut-Field-Trialer ist sicher kein Hund für Anfänger....

: Showlinien haben oft fast keinen Apportierttrieb mehr, sie sind vom Körperbau her einfach viel zu schwer, um ihre Arbeit zu erledigen.

Das trifft meiner Meinung nach nur auf einen kleinen Teil der Showgoldens zu und ist wohl zum größten Teil Schuld der Besitzer. Die kommen meist erst zu spät drauf, dass sie mit ihrem Golden auch arbeiten wollen und haben daher dass Apportieren in der Prägungsphase nicht gefördert bzw. dem Hund das Herumtragen von Gegenständen vielleicht auch noch verboten. Einer, der sich einen Field-Trialer nimmt, weiß ja schon, dass er mit ihm arbeiten will und beginnt mit einer dementsprechenden Frühförderung. Die Hunde wachsen dann einfach unter anderen Voraussetzungen auf.
Klar, schneller sind die Field Trialer auf jeden Fall - auch was wohl das Lernen betrifft.

Kenne einige helle Goldens, die ohne Probleme die BLP geschafft haben - bitte daher von Vorurteilen wegen der Farbe Abstand nehmen. Kenne einen Züchter, der war auch immer gegen die hellen. Dann war in einem Wurf von ihm das talentierteste Welpen eine sehr helle Hündin. Sie blieb bei ihm und entwickelte sich hervorragend - hat eben auch schon die BLP absolviert.

Bei Dual Purpose-Linien muß man sich halt bewußt sein, dass man weder auf der Show- noch auf der Arbeitsseite ganz oben stehen kann - das ist aber eh nicht Tanjas erstes Ziel.

Liebe Grüße
Karin M.