Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Rassismus! :-

geschrieben von Johanna(YCH) 
Kein Rassismus! :-
21. März 2002 15:11


Hallo,

Ich habe die Diskussion um den Retriever als Schutzhund mit Spannung verfolgt. Auch die Diskussion, ob Show oder FT.
Ich denke es ist besser Hunde, ins Besondere seinen eigenen nicht in Schubladen zu stecken.
Meine Sheltie-Hündin, aus einer Showlinie mochte als Junghund überhaupt nicht apportieren, zumal ich es auch dank guter Ratschläge am Anfang, wie "Tu ihr was ins Maul und halt die schnauze zu!" auch gründlich versaut habe.
Es ging so weit, daß die Hündin noch nicht mal Ball spielen mochte, weil dazu ja das Zurückbringen gehörte.
Wie wir es dann geschafft haben, ist sehr langwierig. Jedenfalls bin ich mir sicher, daß wir uns mittlerweile an Dummyarbeit herantrauen könnten. Meine Hütehündin aus einer Showlinie sucht undapportiert alles bis auf Metalgegenstände. Sie macht es sogar mit Absitzen wie bei den Schäferhunden erwünscht.
Hätte ich mir nun überlegt, daß die Überei so anstrengend ist und daß sie ja sowieso ein Hüte- und kein Apportierhund ist, wären wir heute nicht so weit und hätten keine so gute Beschäftigung. Celine sucht verlorene Gegenstände auf dem Spaziergang, bringt morgens ihr Halsband aus dem Körbchen und räumt es abends wieder auf, räumt ihre Spielsachen auf und reicht mir Wäscheklammern, wenn ich Wäsche aufhänge. All diese schönen Beschäftigungen hätten wir nicht, wenn ich mir Gedanken gemacht hätte, was sie ihrer Rasse entsprechend machen sollte. Es gibt sicher auch noch andere Sachen, die nicht gerade typisch für Shelties sind, an die wir uns mal heran trauen.
In diesem sinne jedem Tierchen sein Plaisierchen... :-)

viele Grüße
Johanna

21. März 2002 15:30

Hallo Johanna,

.............und bitte auch kein "FARBISMUS" *ggg*

Lg Alex & Aris

PS.: Bin im Übrigen ein Liebhaber ALLER HUNDE UND VOR ALLEM AUCH MIXE!

21. März 2002 15:33

Bin auch Fan von Mischlingen! (wollt ich nur mal sagen *g*)