Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
unders.Goldi-Hovi
22. März 2002 10:49

Hallo Katia,

ich selbst habe im vergangenen Jahr nach Hovis gefragt. Hier der Link:
/forum/archiv5/archiv4/13/msg207582.html

Der unten stehende Link könnte dich interessieren?

Gruß Jana


22. März 2002 18:01

Hallo Katja
hinzufügen möchte ich noch:
Hovis sind größer
Die Rut ist stärker mit langem dichtem Haar befedert

-Du fragst nur nach dem Aussehen?
Falls du zwischen der Entscheidung zwischen Hovi u, Goldi stehst

charakterlich könnten die beiden Rassen kaum unterschiedlicher sein

Gruß von Suse:


22. März 2002 22:14

Auf Ausstellungen sieht man ausserdem, dass Hovis nicht und Goldens doch getrimmt werden. Aber ihr Hauptunterscheidungsmerkmal ist wohl die Größe, die Statur und die beim Hovi sehr hoch und manchmal über den Rücken gebogene Rute. Außerdem ist eben das Wesen sehr gegensätzlich angelegt - der Hovi auf Schutz und der Golden eben genau nicht auf das.

Das schlimme ist, dass manchmal z.B. in Ungarn Hovis mit Goldens gekreuzt werden und dann als Goldens verkauft werden... Bei den Welpen kann man den Unterschied nicht so leicht feststellen - vor allem, wenn man sich bei der Rasse nicht so auskennt.
Das sich solche Hunde dann oft ganz anderes entwickeln als erwartet, ist eh klar...

Liebe Grüße
Karin M.



23. März 2002 09:58

Hallo Katia!

: mal ne frage , wie underscheidet sich äusserlich der
: Blonde Hovi vom Golden ?
Tjaaaa, das ist oft gar nicht so einfach, ich habe da als langjähriger Hovihalter auch schon oft einige Male hinschauen müssen, bis ich mich auf was geeinigt habe. Bei typischen Hunden ist es kein Problem, den Unterschied zu sehen (und bei den im Moment modernen Goldens mit dem Babyface und dem fast weißen Fell sowieso nicht), aber bei Hunden, die nicht ganz standardkonform sind, ist es manchmal nicht ganz leicht.
Eindeutigstes Merkmal und letzte Zuflucht: Die Rute. Hovis tragen ihre Rute im Bogen, Goldens gerade. Hovis tragen sie oft hoch geschwungen über der Rückenlinie, Goldens maximal wie eine Fahne nach hinten weggestreckt.

Charakterlich ähneln sich Hovis und Goldens nur sehr peripher, wie schon erwähnt wurde.

Ganz viele Hovis kannst Du bei uns sehen :-)

Viele Grüße,
Katja